• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"Lass dich nicht erdrosseln!" – Demonstration gegen das Telekom-Vorhaben

winphobiker

Klarapfel
Registriert
06.11.10
Beiträge
282
Telefonkabel, Telekom, was ich nicht lache :D

Mit vollen Hosen lässt sich gut stinken.
Ob da mal nicht das Lachen im Halse stecken bleibt? Hier bahnt sich nämlich eine Art Paradigmenwechsel an, der da lautet, schnell heißt viel und viel ist teuer. Letztlich bieten alle die gleiche Dienstleistung, nämlich nicht-mobiles Internet. Wenn die T-Kom eine -wie auch immer modellierte bzw. versteckte- Preiserhöhung durchsetzt, dann werden diejenigen Anbieter, die an deren Tropf hängen, sich dem über kurz oder lang nicht entziehen können. Es wird zu einer flächendeckenden Anhebung des Preisniveaus kommen und auch andere werden Preismodelle einführen, die das ebenfalls abbilden. Sie werden vielleicht ein wenig billiger bleiben, aber eben nur ein wenig.
Und bei einer derart flächendeckenden Preisanhebung müssten auch scheinbar nicht betroffene Anbieter wie Netcologne, Unitymedia etc. schon mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn sie da nicht ihrerseits die Preismodelle anpassen und den einen oder anderen Euro zusätzlichen Gewinn mitnehmen würden.
 
  • Like
Reaktionen: Pascolo

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Dass das nicht so einfach und vor allem unbegrenzt geht, weil diese Erhöhungen durch die Bundesnetzagentur genehmigt werden müssen, wurde hier aber auch schon geschrieben.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
puh, also jetzt macht ihr mich ganz schön stutzig mit der Umstellung auf VOIP, mir wurde durch durch ein Telekom Mitarbeiter versichert, dass es durch diese Umstellung weiterhin als Altvertrag gilt und man nicht von der Drosselung betroffen ist. Da werde ich mich mal tiefgründiger mit befassen müssen.

Halte ich für falsch, die Lieferung der Leistung über VOIP funktioniert so grundlegend anders, dass es durch den alten Vertrag gar nicht abgedeckt werden kann.
Als Kunde würde ich in so einem Fall definitiv von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen (mir persönlich käme VOIP noch nicht in die Bude).
 

Spittek

Cripps Pink
Registriert
08.11.12
Beiträge
152
?.. (mir persönlich käme VOIP noch nicht in die Bude).

Das sehe ich genauso! Die können mich mal mit Ihrem Scheiß VOIP, vor allem würde bei der Umstellung meine eh schon dürftige DSL6000 Leitung auf 3000 kastriert. Da wäre komplett Sense mit IPTV...

Zumal wie soll das gehen? Alle auf IP umzustellen? Meine Eltern und meine Omma haben gar kein Internet, also auch keinen Router an den man das Telefon anschließen könnte.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Na siehst du, dann wäre es doch ungeheuer praktisch, wenn das Internet in Zukunft einfach mal so dazukäme ;)
Natürlich zum Vorzugspreis von 34, 95 €/Monat zzgl. Leihgebühren für den Router. Reine Telefontarife zum Preis von 10 € taugen eh nichts und sind im Prospekt nur lästiger Balast.

So überzeugt die Telekom auch ewig Gestrige noch von den Vorzügen des web 2.0.
Oma Gertrud holt sich die neuesten Häkeltipps bei Facebook, Opa Johann erfreut sich auch an irgendetwas (das verdammte Internet ist ja groß genug).

Dumm nur, dass Enkel Jason nicht kontaktiert werden kann, wenn das Internet nicht erreichbar ist, weil der Schrottrouter wieder mal abgeschmiert ist. Neuester Technik sei dank ist der Festnetzanschluss in völliger Solidarität nämlich direkt mit über den Jordan gegangen.

Alternativ kann auch wieder auf Brieftauben umgesattelt werden (vielleicht keine schlechte Alternative :)).
 

Spittek

Cripps Pink
Registriert
08.11.12
Beiträge
152
@Kojak19: Daumen hoch :)

Genauso stelle ich mir die "magenta-rosige" Zukunft mit einem verlässlichen Partner an meiner Seite vor...
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
EINGESEHEN? Da hat niemand was eingesehen, es hat nur ausnahmsweise mal die Interessensgruppe Namens "einfaches Volk" gewonnen, die Pro-ACTA-Kräfte arbeiten immer noch fieberhaft daran, das Gesetz durch die Hintertür unbemerkt einzubringen.

Ich glaube, dass es einige Leute aus der Regierung gibt, die das auch für Schwachsinn hielten...

Wir haben mittlerweile auch dieses VoIP. Die Telefonanlage mag "regelmäßig" nicht mehr... völliger Mist. Naja, ich telefonier sowieso nicht. :-D
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Halte ich für falsch, die Lieferung der Leistung über VOIP funktioniert so grundlegend anders, dass es durch den alten Vertrag gar nicht abgedeckt werden kann.
Als Kunde würde ich in so einem Fall definitiv von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen (mir persönlich käme VOIP noch nicht in die Bude).

Wie ich schon schrieb, wird sehr bald bundesweit All-IP Standard sein. Da die Telekom Vectoring betreiben möchte, werden alle Provider, die über die letzte Telekom-Meile gehen, mitmachen müssen. Bei Glasfaser ist die Lage ja sowieso klar. Das ist rechtlich bereits alles genehmigt.

Ich glaube, dass es einige Leute aus der Regierung gibt, die das auch für Schwachsinn hielten...

Leider bestimmt die persönliche Meinung nur selten das Abstimmungsverhalten von Mitgliedern des Bundestages...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das mag alles stimmen, hat aber mit meinem Vertrag nichts zu tun. :)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Das mag alles stimmen, hat aber mit meinem Vertrag nichts zu tun. :)
Die Telekom stellt die Verträge um und wird dir dann ein Angebot unterbreiten. Dann kannst du das entweder annehmen und einen neuen Vertrag abschließen oder von deinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen. Es wird spätestens dann ein Thema, wenn du Telekom-Kunde bist und dein Vertrag ausläuft.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Oder, wenn vorhanden, einen Kabelnetzbetreiber mit anderer Technik (und schnellerer Leitung).
Toll, oder? :)

BTW: Mir braucht ihr das doch alles nicht erzählen. ;)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Und diese Info hätte man nicht schon im letzten Post bringen können? ;)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Da meine Aussage von Anfang an mit falschem Bezug interpretiert wurde, wollte ich mal wissen, wohin die Reise geht. :)
 

Knochenfuarz

Reinette de Champagne
Registriert
20.04.08
Beiträge
418
Da gibt's kein Kabel und auch nur DSL6000 (3000 mit VoIP) über Kupfer.

Also ich kenn mich mit der Materie jetzt nicht bis ins letzte Detail aus, aber das düngt mir doch Quatsch zu sein. VOIP braucht nicht mal annähernd diese Bandbreite. Bei allen Nachteilen die ich bei VoIP sehe, dieser Nachteil ist es nicht. Du hast vielleicht 3000 wegen lagem letztem Leitungsabschnitt oder vielen Querschnitten oder schlechter In-Haus-Verkabelung aber nicht wegen VoIP.
Korrigiere mich, wenn du da andere Informationen hast.
 

iAlexW

Golden Delicious
Registriert
19.05.13
Beiträge
10
Es ist eine Frechheit für etwas das schon längst kostenlos war noch einmal Geld zu verlangen. (bei aktuell schon utopischen Preisen)
Gerade in der heutigen Zeit in der Musik, Filme, Spiele und Co fast ausschliesslich im Internet gekauft und angeboten werden.
Telekom ? - nie im Leben.
 

banjip

Idared
Registriert
21.06.08
Beiträge
25
Umstellung der Anschlüsse

Hallo zusammen,

nach aufmerksamen Mitlesen der Beiträge möchte ich auch etwas dazu beitragen.
Es ist hier schon angeklungen, dass die Telekom die ganze Sache schon recht gut geplant hat und die Umstellung der Anschlüsse recht logisch vorgenommen wird.

1. Analoge Anschlüsse ohne DSL - Umstellung erfolgt so, dass der Kunde davon nicht einmal etwas mitbekommen wird - hier besteht also nicht das Problem, das Oma Lieschen Müller plötzlich einen Router bekommt und vor Schreck umfällt, weil sie gar nicht weiß, was sie mit dem Teufelszeug soll.

2. Call&Surf Tarife - diese sind in erster Linie betroffen und werden sogar direkt angesprochen und angeschrieben. Durch meinen Wohnungswechsel kam ich in das Vergnügen, gleich beim Einzug dieses Gespräch zu haben. Alter Wohnort DSL 6000 mit 3000 er Geschwindigkeit - neuer Wohnort DSL 16000 oder VOIP mit VDSL 25 - ich habe das 25er genommen und die Umstellung noch im letzten Jahr im Oktober hinter mich gebracht ... aber dadurch einen neune Vertrag mit neuen Laufzeiten. So wird es wohl den meisten Leuten ergehen, die irgendwann in den nächsten 3 Jahren ihre Umstellung erleben - entweder akzeptieren oder dann vom Sonderkündigungsrecht gebrauch machen.

Grundlegend bleibt festzustellen, dass selbst kleine Änderungen einen neuen Tarif zur folge haben werden - und die Umstellung von ISDN oder einem Surf Tarif sind definitiv vertraglich so gestaltet, dass sie einem Neukundenvertrag gleich gestellt sind und somit unter die Drosselung fallen. Für mich habe ich schon mal einen Termin im Kalender vermerkt, wann ich kündigen muss, um beispielsweise zu Kabel BW zu gehen.

Es ist auf jeden Fall eine sehr nervige Angelegenheit und meiner Meinung nach, wird es sicherlich nur eine Frage der Zeit werden, bis Andere Anbieter mitziehen. Das ist Vergleichbar mit der Mautgebühr ... irgendwann kommen solche Sachen - leider!

Viel Erfolg bei der Suche nach Alternativen!
Grüße