• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"Lass dich nicht erdrosseln!" – Demonstration gegen das Telekom-Vorhaben

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Ist halt die Frage. Die anderen Provider mieten doch nur die Kapazitäten (Leitungsstrukturen etc.). Vermutlich werden die entsprechend neue Preiskalkulationen präsentieren. Unschön!

Das ist nicht ganz richtig.

Ich bin bei NetCologne & die haben ihr eigenes Netz (Glasfaser). Ist superschnell, der Service ist top. Wir sind sehr zufrieden :)
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Wieso müssen die mitziehen? Die anderen Provider können die "letzte Meile" von der Telekom mieten. Auf eine Kupfer-Doppelader kann die Telekom keinerlei Beschränkung draufdrücken. Kupfer ist Kupfer.

MacApple

Aber die Telekom kann den anderen Providern das Volumen so teuer machen dass diese entweder Ihre Preis auch erhöhen müssen oder auch eine Drosselung einbauen...
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich würde direkt mitmachen aber 700km Weg nehme ich dafür nicht auf mich
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Habt ihr alle Neuverträge bei der Telekom oder warum macht ihr euch solche Gedanken? Als Bestandskunden ist man doch davon nicht betroffen und sollte die Wahl eines neuen Providers mal wieder bevorstehen kann man sich immernoch anhand aktueller Infos einen geeigneten Vertragspartner raussuchen und nicht jetzt schon Pläne für die nächsten 10jahre machen.

Und im übrigen: die Telekom kann die Preise wie mehrfach erwähnt für Drittanbieter nicht einfach erhöhen, das regelt alles die Bundesnetzagentur.
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
@Korindenkacker Das ist nicht ganz richtig. Ich schätze mal, 60% der Telekom-Kunden haben noch kein VoIP. Die bekommen dann VoIP aufgedrückt, weil Festnetz abgestellt wird. Dadurch bekommen diese dann einen Neuvertrag mit Drosselung. Die Telekom hat sich das schon penibel ausgedacht. Alles Marketing-blabla.

Auch ein Tarifwechsel führt zur Behandlung als Neukunde mit Drosselklauseln.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Weil es, wie bluefirex sagt, nicht ganz richtig ist, MandelriegelxD.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Stimmt, es gibt ja noch das Festnetz. Ich hatte jetzt nur Mobilfunk im Kopf...

Habe mich mal auf der Telekomseite umgesehen. Es wird immer wieder ewähnt, dass NUR die, die das Internet "viel" benutzen, mehr bezahlen müssen. Jedoch eine konkrete Aussage über Bestandskunden von Mobilfunkverträgen oder DSL-/Festnetzverträgen gibt es nicht.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Aber die Telekom kann den anderen Providern das Volumen so teuer machen dass diese entweder Ihre Preis auch erhöhen müssen oder auch eine Drosselung einbauen...
Nein, wenn ein Carrier eine TAL anmietet, wird diese direkt auf die Technik des Carriers geschaltet. Da ist keinerlei aktive Technik von der Telekom mehr mit drin. Eine TAL nur eine Kupfer Doppelader, mehr nicht. Was der Carrier mit der TAL anstellt, bekommt die Telekom nicht mehr mit.
Das geht natürlich nur bei Carriern, die ein eigenes Netz haben und da auch nicht Bundesweit, aber es geht. Es gibt eben nicht nur Reseller neben der Telekom!

MacApple
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Er meinte, dass analoge Telefonie durch Telefonie via VoIP abgeschafft wird.
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Ja, genau Snoopy181. @MacApple Das ist mir schon klar, ich sprach nur von der analogen Telefonie :D
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Na dann ist es ja gut, das ISDN schon digital ist. ;)
Ich habe einen DSL-"Anschluss" für das Internet und einen analogen Telefonanschluss, der nicht über den Router läuft. Solche Verträge wird es nicht mehr geben und die Telekom will die bestehenden in Zukunft umstellen. Ich weiß nicht genau, was du mir mit deinem Post sagen willst...
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Tschüss Telekom!

Bei gewinnsteigernden Maßnahmen ziehen immer alle mit, wenn ein großer Player das einführt - ist ja völlig risikolos. Deshalb ist diese Aktion ja so wichtig, egal, ob man Telekom-Kunde ist, oder nicht.

Habt ihr alle Neuverträge bei der Telekom oder warum macht ihr euch solche Gedanken? Als Bestandskunden ist man doch davon nicht betroffen...

Eben doch. Die Telekom möchte bis 2016 (laut eigener Aussage) weitestgehend alle Anschlüsse auf All-IP umstellen - und damit die Drosselung für alle einführen. Neukunden haben die Drossel zwar jetzt schon im Vertrag stehen, werden aber bis 2016 auch nicht gedrosselt. Mit dieser All-IP-Umstellung zwingt man dann allen Leuten neue Verträge auf, oder rechtfertigt das Drosseln mit technischen Ursachen - sind ja keine Deppen beim rosa Riesen, das ist schon alles ausgefuchst durchgeplant. ;)

Ein erster Erfolg ist ja schonmal, dass es nun doch weiterhin drosselfreie Tarife geben soll, zum Kostenpunkt hat sich das Obermännchen allerdings nicht geäußert - nehme mal an das liegt dann so im Bereich der ersten DSL-Tarife. ;)

Das wird nicht passieren... das ist fast das gleiche Spiel wie mit ACTA. Im Nachinein wird eingesehen, dass es eigentlich völlige Grütze ist!

EINGESEHEN? Da hat niemand was eingesehen, es hat nur ausnahmsweise mal die Interessensgruppe Namens "einfaches Volk" gewonnen, die Pro-ACTA-Kräfte arbeiten immer noch fieberhaft daran, das Gesetz durch die Hintertür unbemerkt einzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Naja die Provider die noch über das Telefonkabel Daten versenden müssen wohl über die Telekom. Jedoch Provider wie Unitymedia zB. die ihr eigenes Netz haben (TV Kabel) sind da außen vor. Wir sind mit unserer WG (100.000 Leitung) nun seid 2 Jahren Kunde bei Unitymedia und es gab bisher nichts zu beanstanden. Und von einer Drosselung sind wir auch nicht betroffen, zum Glück. Telefonkabel, Telekom, was ich nicht lache :D

Tja, ein Glückshase. Bei uns geht weder Unitymedia noch Kabel Deutschland. :-[
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Ich habe einen DSL-"Anschluss" für das Internet und einen analogen Telefonanschluss, der nicht über den Router läuft. Solche Verträge wird es nicht mehr geben und die Telekom will die bestehenden in Zukunft umstellen. Ich weiß nicht genau, was du mir mit deinem Post sagen willst...
Ich wollte damit sagen, dass es neben der analogen Telefonie schon ewig digitale Telefonie via ISDN gibt und wenn die Telekom nur die analogen Anschlüsse loswerden will, dann brauchen sich ja die ISDN+DSL Kunden keine sorgen um ihren alten Vertrag machen.

MacApple
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
puh, also jetzt macht ihr mich ganz schön stutzig mit der Umstellung auf VOIP, mir wurde durch durch ein Telekom Mitarbeiter versichert, dass es durch diese Umstellung weiterhin als Altvertrag gilt und man nicht von der Drosselung betroffen ist. Da werde ich mich mal tiefgründiger mit befassen müssen.