• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Langzeiterfahrungen mit Magic-Keyboard

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Entscheidung ein iPad Pro inkl. Magic Keyboard zu kaufen; Apple kann mir an sich alles verkaufen, aber bei 300€ für eine Tastatur muss ich auch tief durchatmen 😅.
Gibt es hier schon Langzeiterfahrungen hinsichtlich der Haltbarkeit der Technik und Beständigkeit der Optik?

Vielen Dank schonmal für eure Auskunft :)
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Also ich habe das Magic Keyboard von Verkaufsstart an täglich im Einsatz und fast ununterbrochen an meinem iPad Pro. Also seit über einem Jahr.
Direkten Verschleiß kann ich bis jetzt nicht feststellen. Also keine losen Kanten oder Abschürfungen. Und technisch ist es nach wie vor 1a. Das Scharnier ist noch genau so fest und stabil, wie am ersten Tag.

Klar sind das TouchPad und die meist verwendeten Tasten nach einiger Zeit etwas glänzender, als sie anderen. Aber das ist ja durchaus normal durch das Fett der Haut und kann durch regelmäßige Reinigung (z.B. mit Glasreiniger oder einfach Wasser mit Spüli) wieder behoben werden.

Die Handballlenauflage und die Außenseiten des Magic Keyboard werden recht schnell „unansehnlich“, da sie Fett und Schmutz sehr stark anziehen. Aber auch das lässt sich mit Wasser ( ggf. mit etwas Spüli ) und einem Mikrofasertuch wieder ganz gut reinigen. Genau so habe ich auch schon früher die Smart Cover oder Smart Folio gereinigt, da sie aus dem selben Material sind.

Alles in allem würde ich den Kauf jederzeit wieder tätigen und kann das Magic Keyboard uneingeschränkt empfehlen.
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Ich will nicht alles wiederholen, da ich das so unterschreiben kann.

Dieses Material, das Apple verwendet mag robust sein, neigt aber dazu, schnell unansehnlich zu werden. Jeder Fussel, jeder Krümel. Ich bin den ganzen Tag am wischen

Gewöhnungsbedürftig war der Aufstellwinkel. Ich bin beim Tippen zunächst immer wieder auf das iPad gekommen. Ich habe das iPad Air. Vielleicht ist das beim 12,9 Zoll anders.

Und trotzdem würde ich es mir wieder kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Danke schonmal für eure Antworten. Die Schmutzempfindlichkeit hat mich tatsächlich wesentlich beeinflusst (hatte immer mal über die hohe Empfindlichkeit gelesen) Aber euren Ausführungen zur Folge sind die Spuren ja in aller Regel reversibel.
Schonmal gut zu wissen, merci.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Und weil es irgendwie zusammengehört: Alternativ liebäugle ich mit einem MacBook Air M1; vor allen Dingen wird mir von einem Freund, der ein MacBook hat, dazu geraten.

Er hat allerdings nur ein MacBook und kein iPad, während ich nur ein iPad Air 2 habe, was, mich in den letzten 5 Jahren bei allem begleitet hat und mir als einziger Computer im Grunde gereicht hat, nur manchmal fehlte mir vernünftiges Dateimanagement und eine Tastatur.
Er unterstellt mir, ich wisse nicht, wie gut ein MacBook eigentlich seI. Ich ihm das selbe, nur halt mit iPad 😅

Wer hat denn nun Recht? Wozu würdet ihr tendieren? Bevor es jemands schreibt: Natürlich muss ich am besten wissen, was ich brauche und tendiere ja auch zum iPad + Magickeyboard. Ich bitte lediglich um ein paar Gedankenspiele ;)

Meeeerci
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Ähm, ich weiß nicht, wie ich es sagen soll. Ich habe das iPad Air seit zwei Monaten und liebe es im Zusammenspiel mit dem Apple Pencil und zum Surfen auf der Couch. Und trotzdem habe ich mir Dienstag ein MacBook Pro M1 gekauft.

Das ist einfach etwas anderes. Die Nutzung des einen Geräts schließt die Nutzung des anderen nicht aus. Im Gegenteil, ich empfinde es als perfekte Ergänzung.
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Die Frage ist,ob du jetzt „wegen ihm“ oder selbst etwas anders damit machen willst?
Bisher bist du ja zurecht gekommen.
Also wenn du jetzt nicht plötzlich viel tippst(Schule/Buch schreiben), Photoshop/Finalcut oder was zum Programmieren brauchst,bist und bleibst du mit dem IPad mobiler.
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.514
Das ist einfach etwas anderes. Die Nutzung des einen Geräts schließt die Nutzung des anderen nicht aus. Im Gegenteil, ich empfinde es als perfekte Ergänzung.
so sehe ich das auch, wobei natürlich die Ansprüche unterschiedlich sind. Wer nur Medienkonsum hat und mal etwas ansurfen muss, der ist mit dem iPad alleine extrem gut bedient. Aber so ein Computer, also so ein echter ;) , ist natürlich deutlich flexibler, alleine schon, dass man ein anderes OS drauf tun kann, dass man auch lokal einloggen kann auf der Shell ohne sich zu verwinden, hat natürlich noch mal was obendrauf. Braucht nicht jeder, aber im Gespann iPad/iPhone/Mac hat man die optimale Flexibilität.
Es gibt sogar Workflows, auch für professionelle Software, die bekommt man nur mit einem aktuellen iPad Pro richtig gut hin und mit keinem Mac (derzeit). Ich hatte mal referiert, wie gut Bildbearbeitung mit dem Foto-Abo und Lightroom Mobile sowie Lightroom Classic funktioniert. Das ist auf dem iPad Pro trotz Zwischenschritt mit Cloud immer noch performancemäßig ungeschlagen. Auch der Couchfaktor ist mit dem iPad besser als mit einem Mac Pro ;)
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Danke Leute,
tatsächlich sind genau das auch die beiden Ansätze, mit denen ich mich auseinandergesetzt habe.
Problem ist glaube einfach, dass ich zwar 98% konsumiere und die 2% „Arbeit“ bisher mit iPad substituiert habe. Richtig zufrieden war ich jedoch nie mit der Lösung. Andererseits 1000€ zusätzlich für bisschen Word und Dateiverwaltung ausgeben? Andererseits hat das MacBook ja auch eine Haltbarkeit und wer weiß, was kommt. Zusätzlich statt des iPad Pros dann das günstigere Air? Fragen über Fragen 🤔
first world problems 😢🙈😂
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
So habe ich auch gedacht. Das neue Macbook wird mich mindestens fünf Jahre begleiten, was den Preis wieder relativiert. Mein alter iMac (late 2012) hat mir acht Jahre treue Dienste geleistet.

Ich war zwischendrin unsicher, ob ich nicht besser ein iPad Pro 12,9 Zoll genommen hätte. Aber mit dem jetzigen Setup passt es einfach perfekt zusammen.
 

gewe

Gloster
Registriert
26.03.20
Beiträge
61
...

Ich war zwischendrin unsicher, ob ich nicht besser ein iPad Pro 12,9 Zoll genommen hätte...



Das habe ich mich auch schon gefragt. Allerdings nutze ich mein neues MacBook Air kaum, aber mein IPadPro (2020) eigentlich nur noch... (mit Magic Keyboard)
 

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492
So habe ich auch gedacht. Das neue Macbook wird mich mindestens fünf Jahre begleiten, was den Preis wieder relativiert. Mein alter iMac (late 2012) hat mir acht Jahre treue Dienste geleistet.

Ich war zwischendrin unsicher, ob ich nicht besser ein iPad Pro 12,9 Zoll genommen hätte. Aber mit dem jetzigen Setup passt es einfach perfekt zusammen.
Das soll es bei mir auch werden, iPad Pro 12.9 ist abgegeben, Air4 bestellt und das olle MacBookPro Mid 2010 soll demnächst einem Air M1 weichen. Würdest du trozdem die Kombi mit dem Magic Keyboard behalten? Ich überlege ja meine ältere Variante Fintie+Magic Keyboard magic for Mac zu behalten oder das Logitech Folio Touch zu kaufen.

Übrigens: Pencil2 gibt es z.Zt. für nur 119,- bei Azn ;)

Gruß aus HH, Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Ja, ich liebe das Magic Keyboard für das iPad Air. Wenn ich mit dem iPad unterwegs bin, will ich dann auch den Komfort des Keyboards nicht mehr missen. Ganz klare Sache.

Klar ist aber auch, innerhalb von 12 Monaten iPhone 12, iPad Air, Magic Keyboard, MacBook Pro M1 UND ein neues Display, das ich gerade noch aussuche: Solche Jahre darf es nicht so schnell wieder geben 😂
 
  • Like
Reaktionen: markus n.

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492
Ja, ich liebe das Magic Keyboard für das iPad Air. Wenn ich mit dem iPad unterwegs bin, will ich dann auch den Komfort des Keyboards nicht mehr missen. Ganz klare Sache.

Klar ist aber auch, innerhalb von 12 Monaten iPhone 12, iPad Air, Magic Keyboard, MacBook Pro M1 UND ein neues Display, das ich gerade noch aussuche: Solche Jahre darf es nicht so schnell wieder geben 😂

2 der Geräte mache ich via Leasing, das geht dann ... neues iPhone war ja auch ... 😂
 

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492
Das soll es bei mir auch werden, iPad Pro 12.9 ist abgegeben, Air4 bestellt und das olle MacBookPro Mid 2010 soll demnächst einem Air M1 weichen. Würdest du trozdem die Kombi mit dem Magic Keyboard behalten? Ich überlege ja meine ältere Variante Fintie+Magic Keyboard magic for Mac zu behalten oder das Logitech Folio Touch zu kaufen.

Übrigens: Pencil2 gibt es z.Zt. für nur 119,- bei Azn ;)

Gruß aus HH, Markus
Update: 10.9'' Air retouniert und warten auf 12.9 Pro ... man ist doch verwöhnt (Größe). :cool:
Zum Glück war die Tastatur noch nicht bestellt.
 
  • Like
Reaktionen: Lordcord