1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Langsames Hochfahren nach Startup Installation

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von MaculaDensa, 14.10.07.

  1. Hallo,

    bin erst seit ein paar Wochen Mac-User und habe jetzt das erste Problem mit meinem MacBook...
    Da mich der Startton ziemlich genervt hat, habe ich das StartUp Tool installiert.
    (http://www5e.biglobe.ne.jp/~arcana/software.en.html)
    Seitdem fährt mein Mac allerdings extrem langsam hoch. Es erscheint auch ein blinkender Globus (was auch immer das bedeuten mag, sorry, wie gesagt, bin erst seit kurzem dabei...)
    Naja dann hab ich das Tool einfach wieder deinstalliert. Nur leider hat sich mein Problem nicht gelöst. Den Startton hör ich zwar jetzt nicht mehr, obwohl das tool eigentlich deinstalliert ist, aber mein mac braucht einfach ewig.
    Kann mir vielleicht irgendjemand einen Tipp geben was ich nun machen soll???
     
  2. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Erstmal willkommen bei Apfeltalk! Probier mal aus, in den Systemeinstellungen unter "Startvolume" Deine Festplatte auszuwählen und dann neu zu starten. Beschleunigt sich der Bootvorgang?
     
  3. ja, danke schonmal...war wohl auf Netzwerk, deswegen also auch der Globus .
    Das Booten ist wieder schneller, aber find ich ja schon ein bisschen komisch, dass ich den Ton nicht mehr höre
     
  4. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Hast Du den offiziellen Uninstaller benutzt (Edit: liegt noch was in /Library/StartupItems herum?)? Hast Du den Ton mit F3 auf stumm geschaltet? Ist am Audio-Ausgang etwas eingestöpselt?

    Vielleicht hilft ein PRAM-Reset (Alt+Apfeltaste+P+R gedrückt halten beim Starten).
     
    #4 quarx, 14.10.07
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.07
  5. Dunkelbunt

    Dunkelbunt Carola

    Dabei seit:
    14.09.07
    Beiträge:
    113
    Nur eine kurze Zwischenfrage, was ist ein PRAM Reset?
    Bzw. was bewirkt er
    db
     
  6. joe26s

    joe26s Idared

    Dabei seit:
    17.03.07
    Beiträge:
    24
    Hallo, das ist gemeint,

    Alt-Apfel-P-R beim Neustart des Mac solange festhalten, bis der Startton (Dong) dreimal zu hören war.

    Gruss

    joe26s
     
  7. Hatte den offiziellen Uninstaller benutzt, hatte sich aber noch etwas versteckt, was ich über die Suche dann gefunden hab. Aber Danke für die Hilfe, jetzt ist zum Glück alles wieder beim Alten.
    Kennt jemand sonst noch eine Möglichkeit den Startton leiser zu machen oder abzuschalten? Hab beim googeln, bis auf StartUp, nicht wirklich etwas gefunden...
     
  8. Dunkelbunt

    Dunkelbunt Carola

    Dabei seit:
    14.09.07
    Beiträge:
    113
    Soviel habe ich schon mitbekommen. Nur was bewirkt dieser ominöse PRAM Reset?
     

Diese Seite empfehlen