Langsames Hochfahren nach Startup Installation

  • Ersteller MaculaDensa
  • Erstellt am

MaculaDensa

Gast
Hallo,

bin erst seit ein paar Wochen Mac-User und habe jetzt das erste Problem mit meinem MacBook...
Da mich der Startton ziemlich genervt hat, habe ich das StartUp Tool installiert.
(http://www5e.biglobe.ne.jp/~arcana/software.en.html)
Seitdem fährt mein Mac allerdings extrem langsam hoch. Es erscheint auch ein blinkender Globus (was auch immer das bedeuten mag, sorry, wie gesagt, bin erst seit kurzem dabei...)
Naja dann hab ich das Tool einfach wieder deinstalliert. Nur leider hat sich mein Problem nicht gelöst. Den Startton hör ich zwar jetzt nicht mehr, obwohl das tool eigentlich deinstalliert ist, aber mein mac braucht einfach ewig.
Kann mir vielleicht irgendjemand einen Tipp geben was ich nun machen soll???
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Erstmal willkommen bei Apfeltalk! Probier mal aus, in den Systemeinstellungen unter "Startvolume" Deine Festplatte auszuwählen und dann neu zu starten. Beschleunigt sich der Bootvorgang?
 

MaculaDensa

Gast
ja, danke schonmal...war wohl auf Netzwerk, deswegen also auch der Globus .
Das Booten ist wieder schneller, aber find ich ja schon ein bisschen komisch, dass ich den Ton nicht mehr höre
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hast Du den offiziellen Uninstaller benutzt (Edit: liegt noch was in /Library/StartupItems herum?)? Hast Du den Ton mit F3 auf stumm geschaltet? Ist am Audio-Ausgang etwas eingestöpselt?

Vielleicht hilft ein PRAM-Reset (Alt+Apfeltaste+P+R gedrückt halten beim Starten).
 
Zuletzt bearbeitet:

Dunkelbunt

Carola
Registriert
14.09.07
Beiträge
113
Nur eine kurze Zwischenfrage, was ist ein PRAM Reset?
Bzw. was bewirkt er
db
 

joe26s

Idared
Registriert
17.03.07
Beiträge
25
Hallo, das ist gemeint,

Alt-Apfel-P-R beim Neustart des Mac solange festhalten, bis der Startton (Dong) dreimal zu hören war.

Gruss

joe26s
 

MaculaDensa

Gast
Hatte den offiziellen Uninstaller benutzt, hatte sich aber noch etwas versteckt, was ich über die Suche dann gefunden hab. Aber Danke für die Hilfe, jetzt ist zum Glück alles wieder beim Alten.
Kennt jemand sonst noch eine Möglichkeit den Startton leiser zu machen oder abzuschalten? Hab beim googeln, bis auf StartUp, nicht wirklich etwas gefunden...