• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Langsamer werdendes iPhone

NickK

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.10
Beiträge
250
Hallo liebe Community,

ich habe über fast ein Jahr lang beobachtet, dass mein iPhone 3GS (5.1.1) immer langsamer wurde. Apps brauchten immer länger zum starten, Display ging nur verzögert über in Standby, die Benutzung wurde immer träger. Da habe ich das Gerät mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, und das aktuelle iOS neu eingespielt. Anschließend das Backup meiner persönlichen Daten wiederhergestellt.

Ergebnis: Es hat überhaupt nichts gebracht! Auch mit frischem iOS ist das Gerät träge.

Nun der Clou: Das Gerät hatte letzte Woche einen Hardware-Defekt am Lautlos-Knopf, und wurde von Apple komplett getauscht. Auf dem neuen Gerät (baugleich) habe ich mein Backup wiederhergestellt, und siehe da: Das iPhone rennt wieder, richtig schnell sogar!

Nun frage ich mich schon, woran das liegen kann! Wenn es anscheinend nicht an der Software liegt, kann ein Gerät tatsächlich altern, so dass es langsamer wird?? Wurde mein armer Prozessor gar altersschwach?

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank,
Nick
 

saxones

Braeburn
Registriert
03.08.10
Beiträge
45
Hallo,
Genau das gleiche Phänomen beobachte ich bei meinem Iphone 4 auch seid einiger Zeit. ich weiß auch nicht woran es liegt!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
@ Reservist: Dasselbe wollte ich auch eben schreiben. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Reservist

DocLeu

Jamba
Registriert
12.10.10
Beiträge
58
Bei meinem 4er ist dies auch spürbar. Es ist träge, hängt sich auf, keine Internetverbindung obwohl Verbindung über Edge, 3G und/oder WLAN (da hilft dann nur noch Neustart oder Reset der Netzwerkeinstellungen) etc.

Schon "lustig" das ein 600€-Gerät nichtmals die vorgesehenen 2 Jahre ohne Einschränkungen schafft ^^
 

atani

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.11.07
Beiträge
321
Mich wundert es nicht. Vor Jahren habe ich im Fernsehen mal eine Reportage gesehen, dass die Hersteller z.B. in Fernseher günstige Kondensatoren einbauen, die nach kurzer Zeit defekt sind. So kurbelt man den Verkauf an. Wäre ja gelacht, wenn man alle Dinge nur einmal kaufen müsste...
Bei Druckern, die plötzlich streikten, half ein kleiner Software-Eingriff und das Teil druckte wieder ganz normal... In der heutigen kann so etwas tatsächlich bewusst vom Hersteller gesteuert sein. Kann, muss aber nicht.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Man darf bei sowas aber auch nie den Placebo Effekt unterschätzen. Objektiv vergleichen konntest du das ja nicht, und der subjektive Eindruck kann da schnell täuschen...

Habe einen Bekannten, der überzeugt davon ist, dass sein Auto wesentlich schlechter beschleunigt wenn die Klimaanlage an ist. Bei der Demonstration saßen 4 Leute im Auto. Zwei waren beeindruckt wie groß der Unterschied war, zwei konnten gar keinen Unterschied feststellen. Die persönliche Erwartungshaltung spielt bei sowas eben eine sehr große Rolle...
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Ich bilde mir auch ein, dass das 4er immer langsamer wird. Liegt vermutlich aber nur an der unglaublich miesen Qualität des Home-Buttons.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Mein Auto beschleunigt mit 4 Leuten im Auto auch schlechter als wenn ich die Klimaanlage anhab'... :-D :-D :-D
 
  • Like
Reaktionen: Baumkänguruh

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Die Klimaanlage benötigt 1 bis 3PS und das ist an der Beschleunigung leicht spührbar. Aber das mit den 4 Leuten im Auto ist echt spitze... :-D

Ich denke, dass die Verlangsamung am iPhone durch die Speicherchips hervor gerufen wird.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Vielleicht haben die ein Problem mit der starken Hitzeentwicklung. Das iPhone wird schon ab und zu mal "richtig heiß".
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Implementiert auf welchem Wege? Wie kann es in der Elektronik zu gehen, dass Dinge einfach langsamer werden?
Wurden die kleinen Elektronen etwa müde?
Nick

Kann ich dir nicht sagen.

Wobei die geplante Obsoleszenz bei Apple eher über die Software funktioniert.

Beispiel am iPhone 4:


Öffnen der Nachrichten-App mit iOs 4.x: 0,8 Sekunden
Öffnen der Nachrichten-App mit iOS 5.x: 1,6 Sekunden

Mit Erscheinen von iOS 6 wird das ganze noch langsamer und man will n neues Gerät ;)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Rebootet das iPhone doch einfach mal. RAM wird gelöscht und das Teil läuft wieder flüssiger. Ist jetzt kein Allheilmittel, aber manchmal habe ich den Eindruck, dass Speicher nicht so schnell wieder freigegeben wird und es deswegen zu Denkpausen kommt. Zumindest habe ich subjektiv den Eindruck dass es ab und an mal hilft, das iPhone einfach mal aus- und wieder einzuschalten. Vielleicht ist das aber auch reine Suggestion.
 

Felmax

Uelzener Rambour
Registriert
21.06.10
Beiträge
375
Mich wundert es nicht. Vor Jahren habe ich im Fernsehen mal eine Reportage gesehen, dass die Hersteller z.B. in Fernseher günstige Kondensatoren einbauen, die nach kurzer Zeit defekt sind. So kurbelt man den Verkauf an. Wäre ja gelacht, wenn man alle Dinge nur einmal kaufen müsste...
Bei Druckern, die plötzlich streikten, half ein kleiner Software-Eingriff und das Teil druckte wieder ganz normal... In der heutigen kann so etwas tatsächlich bewusst vom Hersteller gesteuert sein. Kann, muss aber nicht.

Das traurige Fazit des heutigen Rohstoffverschwendenden Kapitals"was lange hält bringt kein Geld"
 

Felmax

Uelzener Rambour
Registriert
21.06.10
Beiträge
375
ich glaube dem "Kunden" (ich schließe mich nicht ganz aus)wird suggeriert das er es so will.
Mir würde es nichts ausmachen wenn mein smartphone 5-6 Jahre oder noch länger durchhält.
Klar hat man immer mal Lust auf Veränderungen oder was neues,aber muß das in immer kürzeren Abständen sein?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Dann könnte ich meinen Laden dicht machen :eek:
Außerdem dürften die Geräte dann gewiss um einiges mehr kosten.
 

$v3n

Granny Smith
Registriert
08.08.12
Beiträge
14
Aber Scheich NickK Schrieb doch :

Nun der Clou: Das Gerät hatte letzte Woche einen Hardware-Defekt am Lautlos-Knopf, und wurde von Apple komplett getauscht. Auf dem neuen Gerät (baugleich) habe ich mein Backup wiederhergestellt, und siehe da: Das iPhone rennt wieder, richtig schnell sogar!

Vielen Dank,
Nick

Wenn dein Home-Button so eine Schlechte Quali hat dann sollte es doch eig andere Auswirkungen haben :D:D