Mahlzeit liebe AT'ler 
Mein Thread geht um 2 Dinge:
1. Ich habe einen Router und der ist sehr langsam im Netz. Ich möchte gerne wissen ob ich i-welche Werte verändern kann damit er schneller ist, vllt habe ich auch eine falsche Konfiguration gewählt damit er langsam ist. Da solltet ihr mir helfen...
2. Wenn Punkt 1. - den Router retten - nicht klappt dann würde ich mir gerne einen neuen Router anschaffen...
Preisgrenze liegt bei max. 170€ (maximal die Airport Extreme)
Nun erstmal zu Punkt 1:
Router: Netgear WGR914v9
Er wird an meinem alten Windows Rechner betrieben. Im Netzwerk befindliche Geräte:
Windows Rechner XP - LAN
Windows Rechner XP - WLAN
Windows Laptop Vista - WLAN
Macbook OSX Leopard - WLAN
iMac OSX Leopard - WLAN
Ich habe schon im Internet rumgeschaut und da hieß es das der Router zu langsam für schnelles DSL sei... Ich habe von KabelBW 32000 DSL. Ein Modem ist angeschlossen und regelt alles, an das Modem ist der Router angeschlossen.
Ich denke kaum das man da was machen kann aber hier mal die Messdaten:
Angeschaltet NUR Macbook (Safari läuft) + iMac (Safari läuft)
Testwerte von wieistmeineip.de
nur der Download-Wert ist zu langsam, der Upload ist so wie er sein sollte.
Macbook:
Download: 22944/22838/23048 kbit/s bzw. 2868/2855/2881
iMac:
Download: 15198/15447/15198 kbit/s bzw. 1900/1931/1900
Nun Punkt 2: (Sofern Punkte 1 nicht zu lösen ist)
Da ich bei KabelBW bin, habe ich schon ein Modem und das geht auch nicht anders. Sofern der Router ein Modem hat sollte diese Funktion ausschaltbar sein (nur so als Hinweis).
Bisherige Router die ich in Augenschein genommen habe:
Apple Extreme Airport
Fritz!Box 3270 (Modem eingebaut, lässt sich glaub i-wie ausschalten)
Von SMC oder wie die Marke heißt hab ich auch gutes gehört... Möchte gerne das die komplette Geschwindigkeit von 32000 verfügbar ist an meinen Geräten... Eher einen N-Draft Router sollte es sein.
Sofern jmd. KabelBW hat, der Router war vorinstalliert und ich hab die Einwähldaten nicht verändert bzw. hab sonst auch keine bekommen... Läuft das alles übers Modem und ich kann jeden Router anschließen und muss dem nur sagen das er übers Modem hinausgehen soll (d.h. ich brauch keine Zugangsdaten?)
So von meiner Seite war's das... Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich hoffe meine ausführliche Beschreibung reicht, wenn nicht stehe ich gerne weiter zur Verfügung
Danke

Mein Thread geht um 2 Dinge:
1. Ich habe einen Router und der ist sehr langsam im Netz. Ich möchte gerne wissen ob ich i-welche Werte verändern kann damit er schneller ist, vllt habe ich auch eine falsche Konfiguration gewählt damit er langsam ist. Da solltet ihr mir helfen...
2. Wenn Punkt 1. - den Router retten - nicht klappt dann würde ich mir gerne einen neuen Router anschaffen...
Preisgrenze liegt bei max. 170€ (maximal die Airport Extreme)
Nun erstmal zu Punkt 1:
Router: Netgear WGR914v9
Er wird an meinem alten Windows Rechner betrieben. Im Netzwerk befindliche Geräte:
Windows Rechner XP - LAN
Windows Rechner XP - WLAN
Windows Laptop Vista - WLAN
Macbook OSX Leopard - WLAN
iMac OSX Leopard - WLAN
Ich habe schon im Internet rumgeschaut und da hieß es das der Router zu langsam für schnelles DSL sei... Ich habe von KabelBW 32000 DSL. Ein Modem ist angeschlossen und regelt alles, an das Modem ist der Router angeschlossen.
Ich denke kaum das man da was machen kann aber hier mal die Messdaten:
Angeschaltet NUR Macbook (Safari läuft) + iMac (Safari läuft)
Testwerte von wieistmeineip.de
nur der Download-Wert ist zu langsam, der Upload ist so wie er sein sollte.
Macbook:
Download: 22944/22838/23048 kbit/s bzw. 2868/2855/2881
iMac:
Download: 15198/15447/15198 kbit/s bzw. 1900/1931/1900
Nun Punkt 2: (Sofern Punkte 1 nicht zu lösen ist)
Da ich bei KabelBW bin, habe ich schon ein Modem und das geht auch nicht anders. Sofern der Router ein Modem hat sollte diese Funktion ausschaltbar sein (nur so als Hinweis).
Bisherige Router die ich in Augenschein genommen habe:
Apple Extreme Airport
Fritz!Box 3270 (Modem eingebaut, lässt sich glaub i-wie ausschalten)
Von SMC oder wie die Marke heißt hab ich auch gutes gehört... Möchte gerne das die komplette Geschwindigkeit von 32000 verfügbar ist an meinen Geräten... Eher einen N-Draft Router sollte es sein.
Sofern jmd. KabelBW hat, der Router war vorinstalliert und ich hab die Einwähldaten nicht verändert bzw. hab sonst auch keine bekommen... Läuft das alles übers Modem und ich kann jeden Router anschließen und muss dem nur sagen das er übers Modem hinausgehen soll (d.h. ich brauch keine Zugangsdaten?)
So von meiner Seite war's das... Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich hoffe meine ausführliche Beschreibung reicht, wenn nicht stehe ich gerne weiter zur Verfügung

Danke

Zuletzt bearbeitet: