• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.13 High Sierra] Langsamer Rechner

vuje

Alkmene
Registriert
17.12.08
Beiträge
34
Grüßt Euch!
Ich habe das Forum durchsucht und auch die Lupe benutzt, jedoch nichts gefunden, was mich mit meinem Problem weiterbringt.

Gestern Abend merkte ich, wie der Rechner im Allgemeinen etwas langsamer wurde. Es war alles etwas laggy. So laggy, dass ich den Rechner neu starten wollte, um dadurch das Problem zu beheben. Allerdings erschien beim Booten nicht das übliche Apfellogo, sondern dieses Verbotsschild:

1609426391554.png

Hab es dann über "cmd + r" in das Festplattendienstprogramm geschafft und "Erste Hilfe" leisten wollen. Bin daraus aber auch nicht wirklich schlau geworden.
Was mir aufgefallen ist: Der Mac bootet sehr sehr langsam, alles dauert sehr lange, bis der Gong ertönt, das Apfellogo und selbst die Boot Camp-Partition (die habe ich mittlerweile gelöscht, in der Hoffnung, dass es irgendwas bringt) braucht Ewigkeiten.
Beim genauen Hingucken habe ich dann folgendes gesehen:

1609426845300.png

Mein Fusion Drive führt scheinbar zwei "Macintosh HD" und beide zusammen füllen die 3TB (wie gesagt, BOOTCAMP ist ja nicht mehr) wohl komplett aus. Das würde zumindest erklären, warum mein Rechner so langsam ist.
Allerdings weiss ich jetzt nicht, was zu tun ist.

Eine komplette Formatierung und Neuinstallation möchte ich am liebsten erst dann machen, wenn ich irgendwie noch vorweg bestimmte Ordner auf ne Externe Festplatte gesichert kriege, was über den Terminal im Systemwiederherstellungsmenü unter cmd+r nicht geklappt hat.

Hat jemand von Euch ne Idee?

Vuje
 

Anhänge

  • 1609426382047.png
    1609426382047.png
    75,3 KB · Aufrufe: 29

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
Entweder stirbt die mechanische Festplatte des FusionDrive oder das Kabel ist defekt.
Neuinstallation möchte ich am liebsten erst dann machen, wenn ich irgendwie noch vorweg bestimmte Ordner auf ne Externe Festplatte gesichert kriege
Im schlimmsten Fall ist es jetzt dafür schon zu spät!

Tut mir leid, aber warum viele erst an ihre, teils wichtigen, Daten denken, wenn diese vermeintlich schon verloren sein könnten, verstehe ich nicht.

Mit TimeMachine wird es einem doch so leicht gemacht ein regelmäßiges Backup zu haben.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Naja, wenn der Mac nicht mehr startet geht die Sicherung von Daten natürlich nicht mehr. Falls du aber ein externes Laufwerk zur Hand hast kannst du versuchen in die Internet-Recovery zu starten (Start mit CMD + ALT + R) und eine System-Installation auf das externe Laufwerk machen. Mit viel Glück ist es nach dem Start von dem extern installierten System möglich Zugriff auf das interne Laufwerk zu bekommen. Das wäre zumindest dann möglich noch wenn kein mechanischer Defekt an einem der beiden Drives des CoreStorages vorliegt. Eine gewisse Chance besteht dafür, weil der SMART-Status kleinen Fehler meldet.
 

vuje

Alkmene
Registriert
17.12.08
Beiträge
34
Das ist definitiv ne Möglichkeit. Muss diese Externe Festplatte irgendwie vorbereitet werden, also formatiert sein?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
GUID Partitionsschema und HFS+ (Mac OS Extended journaled sollte reichen. Das Festplatten Dienstprogramm um das zu machen kannst du in der Internet Recovery aufrufen und die Platte dann passend Partitionieren/formatieren.
 

vuje

Alkmene
Registriert
17.12.08
Beiträge
34
Naja, wenn der Mac nicht mehr startet geht die Sicherung von Daten natürlich nicht mehr. Falls du aber ein externes Laufwerk zur Hand hast kannst du versuchen in die Internet-Recovery zu starten (Start mit CMD + ALT + R) und eine System-Installation auf das externe Laufwerk machen. Mit viel Glück ist es nach dem Start von dem extern installierten System möglich Zugriff auf das interne Laufwerk zu bekommen. Das wäre zumindest dann möglich noch wenn kein mechanischer Defekt an einem der beiden Drives des CoreStorages vorliegt. Eine gewisse Chance besteht dafür, weil der SMART-Status kleinen Fehler meldet.

Das hat soweit funktioniert. Vielen Dank für den Tipp.
Mit noch etwas mehr Glück, ist das Fusion Drive nach ner Formatierung auch wieder soweit in Ordnung.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Meinen Glückwunsch! Aber trotzdem wäre meine Empfehlung an regelmäßige BacKups zu denken. Der Defekt einer Festplatte muss keinesfalls schlagartig auftreten, sondern kann sich auch als langsam schleichender Tod abspielen. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass ähnliches über kurz oder lang wieder auftritt. Ein aktuelles BackUp ist in dem Fall ein echtes Nervenbalsam. :p
 

vuje

Alkmene
Registriert
17.12.08
Beiträge
34
Absolut!
Die FD scheint leider auch physisch keine Lust mehr zu haben.
Habt ihr Tipps für ne neue Festplatte? Die externe Festplatte als Bootssteg ist auf Dauer nicht die perfekte Lösung.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
So ganz einfach ist das nicht. Zum einen ist der Austausch der Festplatte bei einem iMac von 2013 mit dem dünnen Design und dem eingeklebten Display alles andere als ein Kinderspiel. Du kannst ja mal in die Seite iFixit.com reinsehen., dann siehts du ja welchen Aufwand das darstellt. Zum anderen wird bei den iMac eine spezielle Festplatte verwendet, bei welcher der interne Temperatursensor als Pin auf den sATA-Port herausgeführt wird. Das Signal des Sensors wird beim iMac zur Steuerung der Gehäuselüfter verwendet und wenn man eine Standard-HDD ohne diese Besonderheit einbaut läuft der Lüfter anschließend Amok.
Wenn du kein sehr versierter Bastler bist würde ich das lieber in einem Reparaturbetrieb erledigen lassen und dabei anstelle der HDD gleich eine SSD einbauen lassen. Der Servicetechniker sollte dann auch wissen wie man das Problem mit dem Sensor umgeht.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

vuje

Alkmene
Registriert
17.12.08
Beiträge
34
Darauf wird es sehr wahrscheinlich hinauslaufen.

Ich hab noch eine andere Sache zu dem Thema: Im Festplattendienstprogramm wird mit meine HD einmal als physisches Laufwerk und darunter als logisches Laufwerk angezeigt.
Das pL ist mit 2,72 TB belegt, komplett voll
Das lL wird mittlerweile mit 2,71 TB leer angegeben.

Dann hat das pL noch 2 Partitionen: eine mit 1,8 TB und eine mit 800 GB. Ich kann daran aber scheinbar nichts ändern, bzw nur auf die größere Partition zugreifen (zb ne neue Partition erstellen)

Als Bootlaufwerk, wenn ich zb das OS neu draufjagen will, kann ich meine Festplatte nicht nutzen, da meckert das Programm.

Wie kann ich über den FPDP (Terminal?) meine Festplatte* auf die Werkseinstellung zurückstellen, bzw. komplett formatieren, oder wieder zu einer großen einzelnen Partition verwandeln? Welche Schritte sollte ich befolgen?
*ist ein Fusion Drive

Ich gebe die Hoffnung nicht so schnell auf, wie ihr seht. An dieser Stelle nochmal danke an die tollen Antworten bisher.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Du musst im FPDP im Menü "Darstellung => Alle Geräte" einstellen, falls nicht schon passiert. Anschließend musst du das Gerät anwählen, nicht das Volume. In deinem Fall also das CoreStrorage alias FusionDrive. Anschließend die Option "Löschen" aufrufen und die richtigen Einstellungen aufrufen. Also für das Partitionsschema GUID und je nachdem welches macOS installiert ist das Dateisystem MacOs extended oder APFS. Dass das Ganze nur geht wenn du von einem anderen Startvolume aus agierst braucht wohl keiner Erwähnung.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Was mich interessieren würde, ob die Diagnose etwas feststellt?


  1. Schalte deinen Mac ein, und halte sofort die Taste "D" auf der Tastatur gedrückt, während der Mac startet.
Das Signal des Sensors wird beim iMac zur Steuerung der Gehäuselüfter verwendet und wenn man eine Standard-HDD ohne diese Besonderheit einbaut läuft der Lüfter anschließend Amok.
Da gibt es Lösungen :) , aber der von dir erwähnte Aufwand bleibt, wobei es geht. Dauert halt. Als Beispiel ein anderes Modell.
 

vuje

Alkmene
Registriert
17.12.08
Beiträge
34
Du musst im FPDP im Menü "Darstellung => Alle Geräte" einstellen, falls nicht schon passiert. Anschließend musst du das Gerät anwählen, nicht das Volume. In deinem Fall also das CoreStrorage alias FusionDrive. Anschließend die Option "Löschen" aufrufen und die richtigen Einstellungen aufrufen. Also für das Partitionsschema GUID und je nachdem welches macOS installiert ist das Dateisystem MacOs extended oder APFS. Dass das Ganze nur geht wenn du von einem anderen Startvolume aus agierst braucht wohl keiner Erwähnung.

Das lässt sich leider nicht löschen. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob die Schaltfläche ausgebaut war, oder er gemeckert hat, als ich es versucht habe.


Was mich interessieren würde, ob die Diagnose etwas feststellt?

Das teste ich mal. Danke für den Hinweis.
 

vuje

Alkmene
Registriert
17.12.08
Beiträge
34
Moin.

Ich konnte mein FusionDrive über das Terminal aufteilen in die SSD und HDD. Die SSD scheint soweit funktionsfähig, während die HDD einfach wohl ihren Geist aufgegeben hat.
Danke nochmals allen für ihre Antworten, die mir weitergeholfen haben.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf