• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

LAN-Verbindung (Ethernet) trennen

macfotofan

Golden Delicious
Hallo Mac User,

nach dem ich jetzt fast zwei Tage damit verbracht habe im Internet zu suchen und auch hier die Suche ohne Erfolg bemüht habe wende ich mich nun an euch. Gibt es eine Möglichkeit die Ethernetverbindung zu trennen ohne den Stecker zu ziehen? Bei Windows gibt es doch ein Symbol in der Taskleiste um die Internetverbindung zu trennen. Das soll es beim Mac nicht geben, ich kann's nicht glauben. Ich verwende Mountain Lion und habe bisher nichts gefunden. Bitte helft mir. Ich sag schon mal Danke.

macfotofan

bml

Goldparmäne
Mach dir in den Netzwerkeinstellungen eine Umgebung mit deaktiviertem Ethernet.
Dann Kannst du entsprechend umschalten.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
"Systemeinstellungen - Netzwerk - LAN" auswählen und dann unten auf das Zahnrad klicken und "Dienst deaktivieren" auswählen.
Über das Terminal geht es mit "sudo ifconfig en3 down" und wieder zurück mit "sudo ifconfig en3 up".

MACaerer

Roter Herbstkalvill
Ich meine die LAN-Schnittstelle wäre en0 und nicht en3.

MACaerer