• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

LAN unter Leopard stockt, vorher unter Tiger keine Probeme?

Der Bodenschatz

Braeburn
Registriert
19.01.07
Beiträge
47
Hallo.

Hoffentlich habe ich das Thema bei meiner Suche nicht übersehen, sonst wird das hier ein Doppelpost.

Mein Setup: Mini als Mediacenter im Wohnzimmer, im Abstellraum steht eine Synology NAS. Verbunden sind die beiden über Powerline.

Vor dem Update auf Leo konnte ich problemlos per VLC sowohl xvid als auch h264 anschauen. Seit dem 10.5.1 auf dem Rechner ist, laufen die Files nicht mehr flüssig, sondern stocken alle 10-15 Sekunden. Wenn ich hochauflösende h264 ausprobiere, sehe ich praktisch nur Standbilder.

Sowohl per AFP als auch SMB habe ich dieses Problem. Wenn ich per Finder die Files einfach kopiere, komme ich auf einen Durchsatz von ca. 1,5 - 2 MB/s. Im Abstellraum muß ich durch einen Mehrfachstecker, da es dort nur eine Steckdose gibt. Sonst sollte Powerline mehr schaffen.

Da vorher unter Tiger alles problemlos lief, schließe ich diesen Flaschenhals einfach mal aus.

Der Mac Pro (Tiger) im Arbeitszimmer geht erst per WLAN auf die Airport, von dort dann auch per Powerline auf die NAS, hat also noch eine "Bremse" mehr. Hier laufen die Files aber auch einwandfrei.

Kennt jemand das Problem und evtl. auch eine Lösung?

Danke

Frank
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
Auch uns ist der Umstieg auf Leo in dieser Beziehung sehr, sehr sauer aufgestoßen. Nichts half, kein Troubleshooting, keine Tricks - WLAN ging nur, wenn ich mit meinem MacBook unmittelbar vor der Airport Station stand, aber das Book fand viel, viel mehr WLAN-Netze hier im Haus als vorher.

Ein Hinweis allerdings half uns hier dann doch noch: Elektro-Smog und viele, viele kabellose Geräte verwenden alle dasselbe Frequenzband, und das ist vollkommen überbeansprucht. Eine Lösung kann der Frequenzbandwechsel sein. Hier habe ich schon was dazu geschrieben, vielleicht hilft es Dir ja.

Gruß,
Nathea
 

Der Bodenschatz

Braeburn
Registriert
19.01.07
Beiträge
47
Am WLAN liegt es ja nicht. Der Mini hängt per Kabel an der direkt daneben stehenden Airport Extreme, daran hängt wiederum das Powerline.

Frank
 

mag

Riesenboiken
Registriert
20.12.07
Beiträge
290
Nachtrag: Synology DS106J-NAS, mit AFP < 1 MByte/s Transferrate dazu sehr hohe Systemlast, Finder etc. stocken immer wieder. Per SMB > 5 MByte/s und "flüssiges" System.

Ich hoffe auf 10.5.2 ;)