• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lan Switch und Airport Extreme

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
Guten Morgen,
mein Netzwerk besteht aus einen Router/Modem und drei Stück Airports Extreme. Es besteht ein "Wlan Roaming" mit den Airports Extreme. Das Wlan vom Router/Modem ist deaktiviert, die Airports laufen im Brigemodus.

Leider gehen mir bei der AirPort Extreme 1 die Lan-Ports aus. Ein Lan Switch würde das Problem lösen.
Würde die Installation laut Anhang so funktionieren?
Kann ich die restlichen Lan Ports vom Lan Switch auch verwenden oder soll ich nur die Ports von der Airport Extreme 1 verwenden.
Ich bin nicht wirklich fit was das Netzwerk anbelangt. Auf einige Tips würde ich mich freuen.
 

Anhänge

  • Netzwerk neu.png
    Netzwerk neu.png
    273,2 KB · Aufrufe: 31

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.504
Du kannst das so machen.

Das ist alles Layer2 (nach dem OSI-Schichtenmodell) und sogar eine Broadcastdomain. Falls Du noch ein Stichwort gebraucht hast, Dich einlesen zu können, aber Obacht, sehr umfangreiches Thema.

Tip am Rande: Oft sind die „Uplink“ genannten Ports an Routern/Switches über zusätzliche Intelligenz verdrahtet und die Performance ist nicht dieselbe wie die anderen Ports (bezog ich jetzt speziell auf meine Erfahrungen mit älteren Netgear oder Linksys-Routern/Switches). Du könntest also auch Port 7 an dem Netgear benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: uhansen

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
Besten Dank für deine aufschlussreiche Antwort.

Jetzt habe ich noch ein anderes Anschluss-Schema laut Anhang entdeckt.
Was wäre da der Unterschied bzw. was wäre besser?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-06-17 um 10.18.25.png
    Bildschirmfoto 2018-06-17 um 10.18.25.png
    74,8 KB · Aufrufe: 26

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Das funktioniert so. So läuft das bei mir auch. Du kannst die Ports vom Switch problemlos mitbenutzen.

Einen managed Switch wie den abgebildeten Netgear ProSAFE GS108T zu holen, scheint mir allerdings übertrieben. Da würde ich befürchten, dass übergroße Intelligenz an dieser Stelle nur zu neuen Fehlerquellen führen könnte.

Ein Netgear GS108GE für die Hälfte des Preises tut es meiner Meinung nach auch. Von denen habe ich selbst zwei Stück seit sechs Jahren problemlos im Einsatz.

EDIT: Oh, da habe ich wohl zu lange gebraucht. @Wuchtbrumme war schneller.
 
  • Like
Reaktionen: vortrom

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.504
Besten Dank für deine aufschlussreiche Antwort.

Jetzt habe ich noch ein anderes Anschluss-Schema laut Anhang entdeckt.
Was wäre da der Unterschied bzw. was wäre besser?

Was ist für ein Schema? Ist das ein Modem ganz links? Und wo kommt plötzlich die vierte Airport Extreme her?

Es sollte aber auch funktionieren, wenn nach wie vor alle Geräte sich auf Layer2 bewegen (d.h. Bridging für die Uplinkports aktiviert ist).
 

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
....war nur ein Beispiel mit den Modem links und der vierten Airport.
Danke nochmals.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Verstehe Dein Problem nicht. Du hast vier LAN Ports am Router und drei Extremes. Also häng alle am Router an, fertig... und hast immer noch einen LAN Port frei. Echt Blödsinn gibt's hier.