1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LAN Speed teste

Dieses Thema im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von andreas, 02.11.09.

  1. andreas

    andreas Bismarckapfel

    Dabei seit:
    19.08.09
    Beiträge:
    140
    tach zusammen,
    wo finde ich freeware zum testen meiner LAN Geschwindigkeit?

    CU
    andreas
     
  2. light86

    light86 Riesenboiken

    Dabei seit:
    30.11.08
    Beiträge:
    284
    ähm was genau willst du den testen ?
     
  3. Gaffalover

    Gaffalover Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    23.07.08
    Beiträge:
    645
    Würde jetzt mal vermuten die Geschwindigkeit. ^^

    Schieb doch einfach ein 1GB File von einem zum anderen Computer,
    miss die Zeit und voilá.
     
  4. light86

    light86 Riesenboiken

    Dabei seit:
    30.11.08
    Beiträge:
    284
    Also den netzwerkdurchsatz testet man damit nicht unbedingt da dinge wie Festplatte etc da auch noch reinspielen.

    aber wem das genügt: http://speedtest.netcologne.de/

    PS:
    Ja welche geschwindigkeit ? die Antwortgeschwindigkeit, Netzwerkdurchsatz etc ?!
     
    #4 light86, 02.11.09
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.09
  5. andreas

    andreas Bismarckapfel

    Dabei seit:
    19.08.09
    Beiträge:
    140
    LAN testen

    erstmal vielen Dank für die Antworten,
    um genau zu sein, möchte ich die lese- und schreibgeschwindigkeit in meinem internen Netzwerk testen.
    Ich hatte bisher einen PPC G5 als Server und ein externes Raid über Firewire 800 als Netzwerkvolume.
    Seit kurzen ist aus dem PPC G5 ein MacPro QuardCore geworden und das Raid ist jetzt über SATA verbunden.
    Wäre interessant in wie weit sich der Durchsatz bei einem 1000 Mbit Natzwerk verändert hat.
    Leider meldet mir das Programm HELIOS LAN Test - ist auch schon etwas älter - beim durchführen immer Volume is locked und bricht den Test ab.
    Daher meine Frage ob es ein vergleichbares Programm wie HELIOS LAN Test gibt.

    CU
    andreas
     
  6. light86

    light86 Riesenboiken

    Dabei seit:
    30.11.08
    Beiträge:
    284
    Und dann im aktivitätsmonitor/netzwerkverbindungen den Durchsatz anschauen. Aber du testet damit nicht unbedingt das lan sondern den pc (festplatten bus nic etc.) :p
    Wenn du dein Lan (backbone) testen willst dann bracuhst du ein testgerät dafür und sowas ist teuer.
     
  7. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Man braucht nicht ungedingt ein Testgerät. Erst recht nicht wenn man schon fertige Komponenten genommen hat. Nicht jeder wird hier selber Cat 5/6/7 verlegt haben.
    Ach ein Backbone ist wieder anderes definiert.

    Wenn du den Transfer von Rechner zu Rechner testen willst, kannst du sowas wie NetIO mal ausprobieren. Du kannst auch ohne Programme auch einmal ein FTP Transfer vom MacPro zum Client mit einer großen Datei testen. Du musst immer auch schauen welches Protokol du einsetzt (CIFS/AFS/FTP usw.).
     

Diese Seite empfehlen