• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LAN Speed teste

andreas

Bismarckapfel
Registriert
19.08.09
Beiträge
140
tach zusammen,
wo finde ich freeware zum testen meiner LAN Geschwindigkeit?

CU
andreas
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Würde jetzt mal vermuten die Geschwindigkeit. ^^

Schieb doch einfach ein 1GB File von einem zum anderen Computer,
miss die Zeit und voilá.
 

andreas

Bismarckapfel
Registriert
19.08.09
Beiträge
140
LAN testen

erstmal vielen Dank für die Antworten,
um genau zu sein, möchte ich die lese- und schreibgeschwindigkeit in meinem internen Netzwerk testen.
Ich hatte bisher einen PPC G5 als Server und ein externes Raid über Firewire 800 als Netzwerkvolume.
Seit kurzen ist aus dem PPC G5 ein MacPro QuardCore geworden und das Raid ist jetzt über SATA verbunden.
Wäre interessant in wie weit sich der Durchsatz bei einem 1000 Mbit Natzwerk verändert hat.
Leider meldet mir das Programm HELIOS LAN Test - ist auch schon etwas älter - beim durchführen immer Volume is locked und bricht den Test ab.
Daher meine Frage ob es ein vergleichbares Programm wie HELIOS LAN Test gibt.

CU
andreas
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Und dann im aktivitätsmonitor/netzwerkverbindungen den Durchsatz anschauen. Aber du testet damit nicht unbedingt das lan sondern den pc (festplatten bus nic etc.) :p
Wenn du dein Lan (backbone) testen willst dann bracuhst du ein testgerät dafür und sowas ist teuer.
Man braucht nicht ungedingt ein Testgerät. Erst recht nicht wenn man schon fertige Komponenten genommen hat. Nicht jeder wird hier selber Cat 5/6/7 verlegt haben.
Ach ein Backbone ist wieder anderes definiert.

Wenn du den Transfer von Rechner zu Rechner testen willst, kannst du sowas wie NetIO mal ausprobieren. Du kannst auch ohne Programme auch einmal ein FTP Transfer vom MacPro zum Client mit einer großen Datei testen. Du musst immer auch schauen welches Protokol du einsetzt (CIFS/AFS/FTP usw.).