• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lan HDD funktioniert nicht

t3ddy

Gast
Hey ihr,

ich habe mir vorhin ein Gehaeuse fuer meine alte IDE Festplatte geholt, dass ich per LAN anschliessen kann.

Ich also die alte Festplatte formatiert ein paar Dateien per USB ueber mein MBP draufgemacht (das ging Problemlos) und es danach an meinen Router gesteckt.
Da wird nun nix erkannt. Es leuchten zwar die Kontrollleuchten, dass die HDD funktioniert und auch eine LAN Verbindung hergestellt ist aber unter Netzwerk sehe ich nichts.
Auch wenn ich direkt an mein MBP per LAN gehe kommt nichts. Nur per USB.

In der Anleitung steht es muesse zumindest an meinem MBP direkt erkannt werden.

Die Platte ist eine 120 GB IDE von Western Digital,
das Gehaeuse ein ICECUBE Pleiades und
der Router ein Arcor WLAN 100.

Hat jemand eine Idee?

Danke euch
Mfg T3d

PS: Ich war mir nicht sicher, wo das reingehoert. Hoffe hier bin ich richtig.

/Edit: Das Gehaeuse ist extra MAC kompatibel!
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
wenn ein gerät im lan angesprochen werden soll benötigt es eine gültige ip, subnetmask und in deinem fall auch einen smb/cifs/afp dienst der die dateien auch zur verfügung stellen kann.
das alles ist auch richtig eingestellt ?
 

t3ddy

Gast
skywalker schrieb:
wenn ein gerät im lan angesprochen werden soll benötigt es eine gültige ip, subnetmask und in deinem fall auch einen smb/cifs/afp dienst der die dateien auch zur verfügung stellen kann.
das alles ist auch richtig eingestellt ?

das einzige, was ich weiss ist, dass es eine ip hat ueber die ich auch draufconnecten kann und ein webinterface kriege. jedoch kann ich damit auch nicht viel mehr anfangen! :(
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
…und wenn du dich im Finder mit smb://IP-Adresse verbindest? Fehlermeldung?
 

t3ddy

Gast
bezierkurve schrieb:
…und wenn du dich im Finder mit smb://IP-Adresse verbindest? Fehlermeldung?

Wo soll ich das eingeben? Es gibt da ja keine Adressleiste wie bei Windows ...
 

t3ddy

Gast
bezierkurve schrieb:
…aber ein „Gehe zu“-Menü.


mit server oder was soll ich waehlen?

/Edit: Weder mit "mit Server verbinden" gehts, noch mit "mit Ordner verbinden". :(
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
:oops: Wie kommt du darauf dass das Plaiadesgehäuse ein LAN-Bus hat? Ich hab noch keines gesehen ;) ... du möchtest also die HD via USB an dem USB-Port des Routers betreiben? Hab' ich noch nie von gehört das das gehen sollte... Echt o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Die Pleiades-Gehäuse gibts inzwischen in der Tat als Netzwerkversionen mit Ethernet-Anschluss ;) :

interface_lan_134.jpg


...siehe hier oder hier.

Nochmal zum Thema: Via „Mit Server verbinden...“ müsste das auf alle Fälle hinhauen, ist denn das SMB-Sharing in den Einstellungen des Pleiades aktiviert? Die Anleitung ist auch recht ausführlich, hast du alle Schritte befolgt? Ich nehme an, du hast die LAN-Version? Bei der NDAS-Variante brauchst du noch Treiber-Gedöhns.

Achja, die Platte hast du im FAT32-Format formatiert?
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Alter Schalter... ist das dunkel hinterm Mond ;) ... wenn es da nicht die Kurve gäbe :)
 

t3ddy

Gast
bezierkurve schrieb:
Die Pleiades-Gehäuse gibts inzwischen in der Tat als Netzwerkversionen mit Ethernet-Anschluss ;) :

interface_lan_134.jpg


...siehe hier oder hier.

Nochmal zum Thema: Via „Mit Server verbinden...“ müsste das auf alle Fälle hinhauen, ist denn das SMB-Sharing in den Einstellungen des Pleiades aktiviert? Die Anleitung ist auch recht ausführlich, hast du alle Schritte befolgt? Ich nehme an, du hast die LAN-Version? Bei der NDAS-Variante brauchst du noch Treiber-Gedöhns.

Achja, die Platte hast du im FAT32-Format formatiert?

Als Fat32 hab ich sie formatiert. Und woher weiss ich ob ich die LAN Version habe oder die NDAS Variante? Gruß
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
…folge mal den obigen Links und vergleiche die Bilder. Die beiden Versionen haben unterschiedliche Rückseiten.

Habe zwar schon mal gefragt, aber:
  • Was für eine Fehlermeldung erhältst du, wenn du dich per Finder verbinden willst?
  • Ist die SMB-Freigabe im Webinterface aktiviert?
 

t3ddy

Gast
Ach und wo stell ich beim Mac eigentlich meine Arbeitsgruppe ein?
Unter Systemeinstellungen steht "Automatisch" und die Platte ist aber in "NET1".
Das sollte ich doch vielleicht mal aendern. Aber wie?

bild2wt4.png

ist die Fehlermeldung.

/EDIT:
Jetzt wollte ich alles nochmal neumachen aber jetzt komm ich nichtmal mehr ins Webinterface. Er findet auch nicht wie beschrieben ueber Terminal die IP Adresse! *grml*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: