• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lampe von Netzteil leuchtet rot! Warum?

Hallo

Gast
an hallo:
die ladedauer ist im normalenbereich, denke ich und der akku recht neu und unverbraucht. ich habe gerade coconut nicht zu rhand, weiß aber, daß das book im akkubetrieb gute 2,5std. (normalauslastung) läuft.

ich hatte heute sowohl mit dem applesupport (extrem überlastet und leicht müde die damen; wenn auch bemüht) und einem autorisierten händler in hb kontakt.
austausch auf kulanz macht apple nicht. pech! mein pech!
der händler hat mir entwarnung gegeben und gesagt, wenn der akku normal geladen und vollständig werde, is alles gut. zudem sagte er mir auf meine diodenfrage, es gäbe nur zwei farbdioden (grün und rot), wovon im ladezustand grün und rot zusammen leuchteten und dadurch dann das gelb entstünde.
soweit zum thema "drei farben=drei fkt.".

zum ladezustand meines akkus ist mir in den letzten tagten aufgefallen, daß trotz der meldung "geladen" im menü in den systemeinstellg./energie optionen nur 97% standen. das ist seit dem komplettentladen und neuladen über nacht aber heute anders (100%).

Aha, dann kann das rote durch den Ausfall des grünen Lichts entstehen. Jetzt wird mir klar, wie ich das rote Licht am PB sehen konnte. Da war nämlich ein leichter Wackler im Stecker. Da der Ladestrom vom Gerätestrom getrennt ist, kann das die Grüne LED ausfallen und dann wird der Stecker rot leuchten.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Das ist mit den LEDs nicht so einfach. Wenn man z.B. an eine mehrfarbige Diode eine Wechselspannung anlegt, dann kann es ein Streulicht in einer anderen Farbe geben.

trotzdem gibt es keine drei-farbenfkt, wie weiter oben beschrieben.(vgl. beitrag 33)
 

Hallo

Gast
trotzdem gibt es keine drei-farbenfkt, wie weiter oben beschrieben.(vgl. beitrag 33)

Jein. In dem Augenblick, an dem die Diode rot leuchtet liegt ja eine Störung vor.
Das heisst, dass die Diode grundsätzlich rot leuchten kann. Nämlich beim Ausfall der grünen Diode. Meine Annahme war jedoch, dass es eine bewusste Entscheidung von Apple wäre, eine dreifarbige Diode zu verwenden wie z.B. hier: http://www.medisol.org/produkte/wissen-technik/totoku-technologien/led-status-anzeige.html war falsch.

Wichtig ist jedoch, dass offensichtlich grundsätzlich eine rote Farbe entstehen kann und die orangene Farbe eine Mischfarbe (ist so weit ich weiss, bei gelb, rot, grünen Dioden immer so) ist.

Auch könnte das erklären, warum bei manchen Usern die Farbe mehr zum Roten hin tendiert. Dioden und die angelegten Spannungen unterliegen ja gewissen Streuungen. Wenn die grüne Diode etwas in der Lichtleistung nach unten streut und womöglich auch in der Spannung könnte die rote Diode einfach heller leuchten und somit dominieren.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Jein. In dem Augenblick, an dem die Diode rot leuchtet liegt ja eine Störung vor.

eher ein defekt, nach unserem jetzigen kenntnisstand. nämlich in dem falle 'ne kaputte grüne diode oder 'n wackler.

aber lassen wir das. meine fregezeichen sind auf alle fälle beseitigt. wird müßig.

EDIT:
witzig! war einige tage nicht am rechner, hatte ihn komplett aus und vom netz, also auch das ladegerät raus und heute erscheint die rote ladeanzeige wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Plushkunder

Erdapfel
Registriert
11.08.07
Beiträge
3
Bisher nur rote LED

Seit heute bin ich freudiger Besitzer eines MacBooks! :)

Da die Bedienungsanleitung keine rote Farbe am Netzteil erwähnt, war ich vom knallroten Leuchten am Stecker auch sehr irritiert. Das MB war ein Ausstellungsstück (ist laut Verkäufer auch heute erst ausgepackt worden), also nur kurz in Gebrauch. Nach dem Lesen dieses Threads, mache ich mir jetzt keine Sorgen mehr über einen explodierenden Akku, der meine MacErfahrung trübt, werde und muss mich aber so-wie-so weiter informieren.
PCs machen misstrauisch :eek:

Nachtrag: Während des Schreibens dieses Beitrags und der (Neu-)Installation von MacOS X leuchtet´s plötzlich grün am Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

larkmiller

Gast
EDIT:
witzig! war einige tage nicht am rechner, hatte ihn komplett aus und vom netz, also auch das ladegerät raus und heute erscheint die rote ladeanzeige wieder.

Hi groove-id,

ich hatte das gleiche Problem am PB, nur noch gruen, manchmal auch gelb.
Bin dann zum Appleshop in Soho, die haben das getestet, war ein Wackler wegen Ueberlastung am Stecker. Ich habe mir dann ein neues Ladegeraet gekauft, weil irgendwann der Totalausfall gedroht haette. Die PB-Stecker sind zwar schoen, aber gegen Zug von der Seite, was ja haeufig passiert, nicht sehr immun. Daher hat Apple auch den Magnetstecker entwickelt.

larkmiller
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
na, so lange man lediglich das netzteil auf's spiel setzt in diesem zusammenhang, is mir das mit dem wackler im netzteil wurscht.
haptsache es lädt und funzt.
 

NeoRageX

Tokyo Rose
Registriert
17.07.07
Beiträge
67
So ich sag auch mal was dazu :)

Also mein netzteil von meinem macbook pro leuchtet seit dem ersten tag im ladezustand rot.Ich hatte mir darüber nie sorgen gemacht,vielleicht auch nur deswegen weil ich nicht ins handbuch geschat habe.
Das einzigste was mir aufgefallen ist, wenn mein macbook pro am laden ist,wird es auf der linken seite unglaublich warm und während dem laden,bzw während es am netz hängt fühle ich sowas wie einen gewissen wiederstand auf meinem aluminium gehäuse,sobald ich den stecker abzieh ist es weg,fühlt sich leicht uneben an.