• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Läuft Windows Vista auf einem MBP 17 Zoll?

  • Ersteller derfotograph
  • Erstellt am

Neorun

Uelzener Rambour
Registriert
11.05.06
Beiträge
374
"rückschrittlich" is echt ein kackwort...wenn ich das noch ein mal lesen muß brech ich in die Ecke.
 

derfotograph

Gast
ich würd mal sagen, sein papa hat gesagt es sei rückschrittlich, nicht er. für einen troll hat er zu klar und zu deutlich formuliert :)

ich kanns nicht sagen, aber ich würde deinem vater die zeit lassen sich mit OSX zu befassen. danach wird man sehen ob er wirklich switchen will. wenn du selber schon ausreichend mac erfahrung hast, warum sammelst du nciht seine wünsche und fragen und zeigst ihm dann wie "einfach und simpel" die aufgaben mit einem mac zu lösen sind?

gruss
benny

Zum Thema Troll.
Ich will ja nichts sagen. Ich mag nicht zu den alteingesessenen Macusern gehören. Ich bin erst sei 1997 dabei. Hab mit dem PowerMac 6500 angefangen. Darum bitte ich um verzeihung, wenn ich hier den großen Macianern irgendwie auf den Schlipps getreten bin.
Wenn ich mir das so anschaue, dann bekomme ich's echt mit der "Angst" zu tun. Ich hab schon so manch einen aus meinem Umfeld seit 97 zum Mac verholfen. Und auch gerade deswegen, weil die Community in der Regel immer recht gut war. Aber wenn ich sehe, dass ich hier eine Frage stelle, dabei äußere, dass mein vater sich seinen ersten Mac gekauft hat, weil er von der Hardware überzeugt ist und meint, dass das Betriebssystem nicht mit Windows mithalten kann, weil es seiner Meinung nach "rückständig" ist und dann bis auf drei normale und freundliche Antworten so angegangen werde, dann frage ich mich langsam schon, ob da noch alles stimmen kann.
Ich meine, klar, ich verstehe auch keinen, der Windows nutzt, wenn es mit OS X doch in vielen Belangen viel besser geht. Aber darum ging's ja nicht. Meine Frage war, ob er Vista auf dem 17 Zoll MBP laufen lassen kann und sonst nichts. Ich habe noch den Grund genannt, warum er es laufen lassen will.

Ich hatte bisher noch keinen Windows PC. Meine trollige Laubahn war:
PowerMac 6500 275MHz
PowerMac G3 400 b/w
Cube G4 500
PowerMac G4 733GHz
iBook G3 500
iBook G3 700
iMac G4 1GHz
iMac G4 1,25 GHz
PowerMac G5 1,6GHz
iMac G5 20 Zoll 1,8GHz
iMac G5 20 Zoll 2GHz
PowerBook G4 12 1,5
PowerBook G4 12 Zoll 1,33 GHz (wurde von Apple gegen das G3 700 getauscht, dass den bekannten LogicBoard-Defekt aufwies)
iMac CoreDuo 2GHz 20 Zoll
MacBook 13,3 2GHz

Hab vergessen iMac G5 zu schreiben. War im Pariser Konferenzzentrum, und zwar 2004

derfotograph

:eek:

Psychologisch gesehen ist deine Formulierung zu dem 'Problem' in einem Appleforum DER Griff in die Tonne. Erwartest du da im Ernst eine entgegenkommende Antwort?

Ja, hatte ich schon erwartet. Wußte aber nicht, dass es schon so weit ist.


derfotograph

windows vista kommt voraussichtlich anfang 2007 auf den markt. bis dahin ist noch etwas zeit. mir ist nicht bekannt, das vista auf mac's läuft, ausschließen will ich es jedoch auch nicht. wird sich zur gegebenen zeit zeigen. vorstellen kann ich mir das schon, denn warum sollte apple nur xp lauffähig machen.?

aber ehrlich gesagt was willst du bzw. dein vater mit windows und gar vista auf einem mac? man kauft sich doch einen mac, um das ganzheitliche system von apple zu nutzen. das ist doch das schöne an apple. oder pflückst du birnen am apfelbaum? windows macht dies nur wieder zu nichte und von dem sicherheitsschwachsinn in vista gar nicht zusprechen.

wenn du mit osx gut kannst, dann gib das an deinen vater weiter. ist doch alles drin und dran an einem mac, versteht sogar meine mutter mit 48.

Danke!
Eine Antwort!!!
Es geht also doch! Überleg mal, ob mit dir irgendwas nicht stimmt! ;) Das macht einem ja Angst!

Mir wäre es recht, wenn's unter Parallels laufen würde, dann wäre die Chance gegeben, dass er sich doch mehr mit OS X vertraut macht und nach und nach die Vorzüge erkennt.
Gerade weil er hauptsächlich Homeandwendungen benutzt (also keine speziellen Apps braucht), sollte er damit gut fahren.

Wenn Vist, so wie du schreibst, 2007 kommt, muss er mindestens noch 3 Monate mit OS X arbeiten. Vielleicht reicht's ja um ihm diese andere Unsitte etwas auszutreiben ;)

Danke für deine Antwort

derFotograph

ich würd mal sagen, sein papa hat gesagt es sei rückschrittlich, nicht er. für einen troll hat er zu klar und zu deutlich formuliert :)

ich kanns nicht sagen, aber ich würde deinem vater die zeit lassen sich mit OSX zu befassen. danach wird man sehen ob er wirklich switchen will. wenn du selber schon ausreichend mac erfahrung hast, warum sammelst du nciht seine wünsche und fragen und zeigst ihm dann wie "einfach und simpel" die aufgaben mit einem mac zu lösen sind?

gruss
benny

Ja, so wäre meine "Strategie" gewesen. Er wollte ja urpsprünglich XP drauf machen. Da er aber bald mit Vista rechnet, ist ihm das für die kurze Zeit doch zu viel Geld (sogar für das tolle XP! ;)).

Er wird also bis Vista wohl oder übel noch das eine oder andere entdecken, was man mit einem Mac sehr wohl einfacher und besser machen kann als mit einer Dose.

derfotograph

Vista wird mit Sicherheit unter Parallels laufen bzw. tut es schon und Gerüchte sagen, dass Leopard sogar eine eigene Virtualisierung mitbringen wird.

Mit Parallels kann man (noch) keine CDs/DVDs brennen, Games/3D Programme laufen nicht und es läuft nur auf einem Core. Ansonsten hat es nur Vorteile und wenn jemand mit Windows arbeiten muss oder gar will, ist so ein virtuelles Windows dem nativen in vielen Dingen überlegen. Keine Treiberinstallationen und nervige Popup-Blasen wegen gefundener Hardware, XP läuft dann auch von externer Festplatte (Vista wird das nativ nicht unterstützen), Systembackup per Drag&Drop und wenn´s mal abstürzen sollte, auch egal. Also Photoshop unter Rosetta finde ich leider viel träger als Photoshop unter Parallels und XP und wenn dein Vater erst mal OSX starten muss um an XP zu kommen, stehen die Chancen hoch, dass er seine Meinung ändert.


Auch dir danke für deine Antwort. Du bist auch voll aus der Art geschlagen! ;)

So sehe ich das auch. Interessant finde ich, dass du sagst, ein virtuelles System mit Parallels hätte sogar vorzüge gegenüber einer nativen mittels Bootcamp.
Ich habe auf meinem MB Paralles und XP UND Bootcamp und XP drauf. Irgendwie arbeitet es sich mit Parallels sogar besser.Gut "arbeitet"... Ich hab's nur gestartet, weil ich's bisher nicht wirklich benutze. Aber es lädt sogar schneller hoch als unter Bootcamp!
Und stimmt, fragen nach Hardware usw. hatte ich noch keine. Jetzt wird mir das auch klar, warum da so ist. DAnke für die Erklärung!

Wir haben heute mal die Beta rutnergezogen und auf DVD gebrannt. Wollte es dann unter XP und Bootcamp öffnen. War eine .iso Datei. Die konnte XP nicht öffnen, zumindest fand es kein geeignetes Programm dazu.
Muss ich morgen dann noch mal in Ruhe ausprobieren.

Auf jeden Fall danke für deine Antwort und pass auf, du hast mit einem Troll gesprochen! Nicht das sich das negativ im Lebenslauf bemerkbar macht! ;)

derFotograph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Mein Vater bekommt in wenigen Tagen/Wochen seinen ersten Mac. :-*
Ist ein MBP Pro 17 Zoll. Da OS X so 'rückschrittlich' :-D ist wollte er ursprünglich nur Windows XP drauf installieren. Nun hat er, da er davon ausgeht, dass bald ja Windows Vista :cool: erhältlich sein wird, von dem Kauf von XP noch mal abgesehen und wartet bis Vista da ist (wann kommt denn die finale Version von Vista? Noch dieses Jahr?).
Er will zum Überbrücken jetzt OS X benutzen. :p
Ich habe Deine hier kritisierte Aussage mal ein wenig anders 'betont'...
und finde sie nicht mehr so despektierlich :innocent:




Und diese Fragen sind doch wirklich interessant und berechtigt:
Nun hat er mich gerade wieder angerufen und gefragt, ob Vista auch wirklich auf dem MBP 17 Zoll läuft, sonst kann ich's gleich wieder zurückschicken.
Ich habe auf meinem MacBook Parallels installiert. Er lädt sich gerade darauf ne Betaversion von Vista runter. Kann ich das mittels Parallels benutzen???
Oder brauche ich dazu Bootcamp?
Oder geht's gar nicht???
Würde mich über einen Tipp sehr freuen!
zeitlos

Und hierbei sollte AT doch helfen können ;)

Gruss
pacharo
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Wenn Vista unter Parallels läuft, heißt es nicht, dass es auch nativ auf dem MBP läuft. Und umgekehrt. Parallels emuliert ja auch nur einen PC, der aber nicht genau mit dem MBP vergleichbar ist, da die Komponenten zum großen Teil emuliert sind.

Meines Erachtens sollte auch Vista mit BootCamp einwandfrei laufen (sofern Windows überhaupt einwandfrei laufen kann). Es würde nicht mit Apples Strategie, BootCamp in Leopard zu integrieren, zusammenpassen, wenn man nur Windows XP unterstützt, und nicht Vista. Eventuell bzw. sicherlich wird Vista mit der aktuellen BootCamp-Version nicht laufen (wg. den Treibern), aber ich bin davon überzeugt, dass Apple eine passende Version veröffentlichen wird, wenn es soweit ist.

Ach ja: Du kannst deinen Vater ja mal fragen, wann er Mac OS das letzte Mal gesehen hat. Ich hatte auch lange bei "Mac OS" das Bild einer grauen, eher hässlichen Oberfläche im Kopf, weil ich nur mal Mac OS 7 oder 8 gesehen habe. Aber Mac OS X ist definitiv weit fortschrittlicher als Windows. In allen Beziehungen. Er kann es ja mal ausprobieren.
 

Syncron

Gast
Ja, so wäre meine "Strategie" gewesen. Er wollte ja urpsprünglich XP drauf machen. Da er aber bald mit Vista rechnet, ist ihm das für die kurze Zeit doch zu viel Geld (sogar für das tolle XP! ;)).

Er wird also bis Vista wohl oder übel noch das eine oder andere entdecken, was man mit einem Mac sehr wohl einfacher und besser machen kann als mit einer Dose.

derfotograph

Wenn er drei Monate damit arbeitete, wird er sichs schon überlegen, ob er zusätzliches Geld für eine Schlechte Kopie von Mac OS X 10.1 *hüstl* Vista ausgeben soll. Das einzige was deinen Herrn Vater stören könnte, ist der bescheidene Finder. Wenn man sich an ihn gewöhnen will, dann kommt man damit herrlich zurecht.
 

derfotograph

Gast
Ich habe Deine hier kritisierte Aussage mal ein wenig anders 'betont'...
und finde sie nicht mehr so despektierlich :innocent:




Und diese Fragen sind doch wirklich interessant und berechtigt:


Und hierbei sollte AT doch helfen können ;)

Gruss
pacharo

Du hast recht, ich hab mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Das stimmt. Ich hätte "rückschrittlich" in klammern setzen sollen oder eben nochmal explizit darauf hinweisen sollen, dass das die Meinung von meinem Dad ist.
ABER, abgesehen von dieser ungenauigkeit bestnad meine Frage, wenngleich sie unter Zeitdruck geschrieben wurde und deswegen recht kurz gehalten war, aus, meiner Meinung nach, legitimen Fragen.

Und es tut mir leid. Wenn ich sehe, wie dann hier so manch einer abgeht und man angesprungen wird, als hätte man den großen Propheten Mohamed beleidigt, so von wegen Beleidigung des heiligen Apfels, dann frage ich mich schon, ob's nicht doch eine Doktrin gibt und ich hab jahrelang dafür geworben ;)

Wollte hier keinen Charikaturenstreit auslösen. Wenn sich hier der Zorn wegen eines wortes so entzünden kann und die Wogen so hoch gehen, dann sollte ich's mir überlegen hier zu schreiben. Sonst ist irgendwann mein house on fire ;) Und das nicht, weil das MacBook so heiß wurde ;)



derfotograph
 

derfotograph

Gast
Ups, vorhin vergessen darauf näher einzugehen.
Ich dachte immer, in 10.5 wäre sozusagen Bootcamp integriert.
Und wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist eben eine Technologie integriert, die den Parallelbetrieb von beiden System ermöglicht. Klar, vor einigen Tagen stand mal was in den News. da ich aber nicht so Windowsphil bin, habe ich das nur oberflächlich gelesen und eben in die Richtung interpretiert, Bootcamp wird fester Bestsandteil von OS x 10.5 sein und eben nicht mehr Beta.

Dann wäre Parallels ja nicht mehr von Nöten, richtig?

derfotograph
 

m00gy

Gast
Ob das so sein wird (Parallelbetrieb von beiden System in Leopard integriert) weiß zum jetzigen Zeitpunkt aber wohl noch niemand. Gemunkelt wird da viel, aber konkretes gibt es, meines Wissens nach, nicht.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
@Derfotograph: Lass Dich von dem etwas ungluecklichen Einstieg bitte nicht davon abhalten, hier teilzuhaben und zu fragen oder zu antworten. Apfeltalk ist grundsaetzlich immer noch ein gutes und freundliches Forum, auch wenn der Ton im letzten Jahr bissl ruppiger geworden ist, einige neue Trolle, aber auch viele wichtigtuerische n00bs hinzugekommen sind und (auch darum) manchmal die Leute eine lurze Lunte haben.

Waere halt gut gewesen, wenn Du Deinen Text auch fuer den sprichwoertlichen "naiven Leser" geschrieben haettest, ein Zwinkersmilie und Anfuehrungsstriche oder sonstwie ein klarerer Hinweis darauf, dass das ein Zitat Deines Vaters war, waere sicherlich hilfreich gewesen.



@alle Anderen, die hier so schnell aus der Huefte schiessen: Bah! Was fuer ein Kinderkram hier!

Ein klein bissl Sorgfalt beim Lesen ist vorteilhaft. Ich bin zwar auch kurz aufgeschreckt, aber mir war dann sofort klar, dass das ein Zitat seines Vaters war.

Und WENN Ihr dann mal glaubt, dass jemand trollt, dann beobachtet doch bitte erstmal ein Wenig, um Eure "Beobachtungen" zu verifizieren. Es gibt fuer trollhaftes Auftreten durchaus Regeln, die man woanders nachlesen kann, Trolle verhalten sich nach einem bestimmten Muster.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Mein Vater bekommt in wenigen Tagen/Wochen seinen ersten Mac.
Ist ein MBP Pro 17 Zoll. Da OS X so rückschrittlich ist wollte er ursprünglich nur Windows XP drauf installieren.
Da ist aber nicht rauszulesen, dass das die Meinung des Vaters ist. Ein paar Anführungszeichen hätten geholfen oder die Formulierung "Da OS X so rückschrittlich sei...". Dann hätte man es gewusst. Erst viel später wird klar, dass es anders gemeint ist.

Ich bleibe aber dabei: Wenn Papa Windows will dann sollte es auch ein Windows-Rechner sein. Er wird nicht müde werden, das OS X nicht zu mögen und wenn etwas nicht laufen wird, dann wäre es die Schuld von Apple oder OS X.