• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Air] Läuft nur im Safe Modus normal.

Apfel-Kompott

Erdapfel
Registriert
25.10.17
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich lese seit einiger Zeit schon passiv hier im Forum mit und komme leider einfach nicht weiter mit meinem Problem. Deshalb hoffe ich, dass ihr mir nun helfen könnt.

Mein Problem:
Mein MacBook Air 13" Mitte 2011 braucht beim "normalen" hochfahren ca. 10 Minuten und läuft dann extrem langsam. Der Mauszeiger laggt und jede Eingabe braucht mehrere Minuten. Genauso das Laden der Statusleiste dauert ebenfalls 10 Minuten. Also praktisch unbenutzbar.
Wenn ich das MacBook dagegen im Sicheren Modus (Shift Taste beim Starten gedrückt halten) starte, braucht es ca. 5 min. zum hochfahren und läuft dann eigentlich "normal" und super flüssig.
Deshalb dachte ich, dass ein Software Fehler oder irgendwelche "Schadsoftware" vorhanden ist. Daraufhin habe ich das MacBook in den Recovery Modus gestartet (cmd + R beim Hochfahren) und dort die vorhandene SSD formatiert, mit dem erste Hilfe Tool geprüft und repariert und anschließend MacOS Sierra neu installieren lassen (Die Installation dauerte übrigens ca. 30 Stunden). Übrigens: im Recovery Modus und während der Installation war alles genauso langsam, hackelig und laggy wie beim normalen hochfahren.
Nun ist das System clean installiert, ich hab den SMC und NVRAM resettet und dennoch ist alles wie beim alten. Der Safe Modus läuft flüssig und meiner Meinung nach normal und der Normale Startmodus braucht ewig zum hochfahren und läuft dann auch wieder im absoluten Schneckentempo.

Kleine Zusatzinfo:
Als ich nach der Neu-Installation von MacOS in das System im "Normal" Modus gebootet bin, habe ich nach einiger Zeit den Aktivitätsmonitor öffnen können und dort gesehen, dass die System-CPU-Auslastung bei ca. 95 % lag und die Benutzer-Auslastung eben sehr gering. (Habe leider in dem Moment nicht daran gedacht alle Prozesse anzeigen zu lassen.) Im Safe Modus dagegen habe ich eine normale System-CPU-Auslastung von 10%.

Technische Daten:
MacBook Air (13 Zoll, Mitte 2011)
MacOS Sierra 10.12.6
1,7 GHz Intel Core i5
Intel HD Graphics 3000 384 MB
128 GB SSD (Mac Festplatten Tool und DriveDx sagen die SSD ist in Ordnung)
4 GB 1333 MHz DDR3 Ram


Das sagt mir EtreCheck im Safe-Modus:

Code:
EtreCheck version: 3.4.6 (460)
Report generated 2017-10-25 08:58:50
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime: 4:24
Performance: Good

Click the [Lookup] links for more information from Apple Support Communities.
Click the [Details] links for more information about that line.

Problem: Computer is too slow

Hardware Information: ⓘ
    MacBook Air (13-inch, Mid 2011)
    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
    MacBook Air - model: MacBookAir4,2
    1 1,7 GHz Intel Core i5 (i5-2557M) CPU: 2-core
    4 GB RAM Not upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            2 GB DDR3 1333 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            2 GB DDR3 1333 MHz ok
    Handoff/Airdrop2: not supported
    Wireless:  en0: 802.11 a/b/g/n
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 830

Video Information: ⓘ
    Intel HD Graphics 3000 - VRAM: 384 MB
        Color LCD 1440 x 900

Disk Information: ⓘ
    APPLE SSD SM128C disk0: (121,33 GB) (Solid State - TRIM: Yes)
    [Show SMART report]
        EFI (disk0s1 - MS-DOS FAT32) <not mounted>  [EFI]: 210 MB
        (disk0s2) <not mounted>  [CoreStorage Container]: 120.47 GB
        Recovery HD (disk0s3 - Journaled HFS+) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB

USB Information: ⓘ
     USB20Bus
         hub_device
            Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
            Apple Inc. BRCM20702 Hub
                Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
     USB20Bus
         hub_device
            Apple Card Reader

Thunderbolt Information: ⓘ
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Virtual disks: ⓘ
    Macintosh HD (disk1 - Journaled HFS+) /  [Startup]: 120.11 GB (108.55 GB free)
        Physical disk: disk0s2 120.47 GB Online

System Software: ⓘ
    macOS Sierra  10.12.6 (16G29) - Time since boot: less than an hour

Gatekeeper: ⓘ
    Mac App Store and identified developers

System Launch Agents: ⓘ
    [not loaded]    7 Apple tasks
    [loaded]    198 Apple tasks
    [running]    77 Apple tasks

System Launch Daemons: ⓘ
    [failed]    com.apple.ucupdate.plist (Apple, Inc. - installed 2017-07-15)
    [failed]    com.apple.watchdogd.plist (Apple, Inc. - installed 2017-07-15)
    [not loaded]    42 Apple tasks
    [loaded]    179 Apple tasks
    [running]    93 Apple tasks

Internet Plug-ins: ⓘ
    QuickTime Plugin: 7.7.3 (installed 2017-07-15)

3rd Party Preference Panes: ⓘ
    None

Time Machine: ⓘ
    Time Machine not configured!

Top Processes by CPU: ⓘ
         3%       WindowServer
         1%       kernel_task
         0%       fontd
         0%       notifyd
         0%       opendirectoryd

Top Processes by Memory: ⓘ
    343 MB        kernel_task
    78 MB         Spotlight
    77 MB         assistant_service
    73 MB         UserEventAgent
    68 MB         CalNCService

Top Processes by Network Use: ⓘ
    Input         Output        Process name
    6 KB          4 KB          apsd
    4 KB          4 KB          mDNSResponder
    5 KB          1 KB          netbiosd
    288 B         288 B         ntpd
    0 B           64 B          SystemUIServer

Top Processes by Energy Use: ⓘ
      3.28    WindowServer
      0.06    logd
      0.06    fseventsd
      0.04    UserEventAgent

Virtual Memory Information: ⓘ
    842 MB        Available RAM
    95 MB         Free RAM
    3.18 GB       Used RAM
    746 MB        Cached files
    81 MB         Swap Used


Diagnostics Events (last 3 days for minor events): ⓘ
    2017-10-25 08:48:36    Last shutdown cause: 3 - Hard shutdown
    2017-10-24 23:00:27    com.apple.WebKit.WebContent High CPU use [Open] [Details]


Das waren jetzt einige Informationen für euch, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich einfach nicht mehr weiterkomme. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nach deiner Problembeschreibung würde ich davon ausgehen, dass eine nicht von Apple kommende beschädigte oder nicht mehr kompatible Systemerweiterung die Probleme verursacht. Beim sicheren Systemstart wird/werden diese kexte nicht geladen und daher startet das Book normal. Hast du irgend ein "Helferlein" installiert wie ein Systemtool, einen Virenscanner etc, der veraltet sein kann und mit dem installierten System nicht mehr kompatibel ist?

MACaerer
 

Apfel-Kompott

Erdapfel
Registriert
25.10.17
Beiträge
4
Ich habe das MacBook vorher selber nicht benutzt, weshalb ich leider nicht weiß was für Programme damals installiert waren. Aber müssten diese "fehlerhaften Kexte" nicht durch den MacOS Clean install, den ich durchgeführt habe, weg sein?
 

Apfel-Kompott

Erdapfel
Registriert
25.10.17
Beiträge
4
Hab gerade die Aktivitätsanzeige im normalen Modus, wo alles ruckelig läuft, geöffnet. Ganz oben steht "kernel_task" mit 400 - 900 % CPU Auslastung.

Und ganz unten bei der Auslastung steht:
System: 98%
Benutzer: 2%
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Kernel_task ist im Prinzip das System selber. Eine so hohe Auslastung dürfte auf keinen Fall sein. Ich vermute da ist bei der Systeminstallation etwas schief gelaufen.
Du kannst mal folgendes versuchen:
Navigiere in folgendes Verzeichnis:
/System/Library/Extensions/IOPlatformPluginFamiliy.ktext/Contents/Plugins/ACPI_SMC_PlatformPlugin.ktext/Contents/Resources
Darin suchst du eine plist-Datei, die der Modellnummer deines Macs entspricht. Finden kannst du dieselbe im Menü "Über diesen Mac". Diese Datei entfernst du aus dem o. g., Verzeichnis (aber nicht löschen sondern nur irgendwo zwischenspeichern!!). Anschließend startest du den Mac neu und schaust ob die Auslastung immer noch so hoch ist.
Der Hinweis stammt aus einem englischen Forum, also keine Gewähr dass es auch so funktioniert. Abgesehen davon ist bei einem Eingriff ins System immer ein aktuelles BackUp Pflicht.

MACaerer
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Die Symptome deuten darauf hin, dass das Betriebssystem durch einen Hardware-Defekt mit Aufträgen eines angeschlossenen Gerätes überflutet wird. Wenn nichts Externes angeschlossen ist, kann es sich auch um ein internes Gerät handeln, z.B. die Airport-Karte oder ein aufgeblähter Akku, der gegen das Trackpad drückt und dort Fehlsignale auslöst.

@MACaerer
Solche Manipulationen des Betriebssystems sind nicht zu empfehlen. Ohne Änderung einer Hardware-Einstellung ist die Löschung dieser Datei ab 10.11 auch nicht mehr möglich.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Okay, deswegen ja auch mein Hinweis dass ich die Seriosität der Quelle nicht näher kenne und es auch selber noch nicht ausprobiert habe.

MACaerer
 

Apfel-Kompott

Erdapfel
Registriert
25.10.17
Beiträge
4
Kernel_task ist im Prinzip das System selber. Eine so hohe Auslastung dürfte auf keinen Fall sein. Ich vermute da ist bei der Systeminstallation etwas schief gelaufen.
Du kannst mal folgendes versuchen:
Navigiere in folgendes Verzeichnis:
/System/Library/Extensions/IOPlatformPluginFamiliy.ktext/Contents/Plugins/ACPI_SMC_PlatformPlugin.ktext/Contents/Resources
Darin suchst du eine plist-Datei, die der Modellnummer deines Macs entspricht. Finden kannst du dieselbe im Menü "Über diesen Mac". Diese Datei entfernst du aus dem o. g., Verzeichnis (aber nicht löschen sondern nur irgendwo zwischenspeichern!!). Anschließend startest du den Mac neu und schaust ob die Auslastung immer noch so hoch ist.
Der Hinweis stammt aus einem englischen Forum, also keine Gewähr dass es auch so funktioniert. Abgesehen davon ist bei einem Eingriff ins System immer ein aktuelles BackUp Pflicht.

MACaerer

Danke, hat genau so funktioniert. Jetzt rennt das System wieder!! Vielen Dank. :)