• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Windows 7] ...läuft nicht auf zweiter Festplatte, aus zweiter Partition

StarElektriker

Golden Delicious
Registriert
03.01.16
Beiträge
9
Moin liebe Community,

mich plagt ein Problem, dass ich alleine leider nicht gelöst bekomme.
Ich habe mich durch Netz und Foren gesucht aber leider keine Lösung bzw. meine Vorraussetzungen gefunden.

Ich möchte Windows 7 auf einer zweiten, internen Festplatte und dort auf einer zweiten Partition installieren und später auch booten.

Das Problem: funktioniert nicht!

Ich habe das Superdrive aus meinem MBP mid 2012 ausgebaut und eine zweite HDD eingebaut.
Dann mit dem Boot Camp-Assistant ein USB-Installationsmedium und auf diesem Laufwerk eine Windows Partition erstellt.

- bis hierher alles gut...

Dann bootet das MBP neu, von dem USB-Stick und startet die Windows Installation.

- wie in der Anleitung von Apple beschrieben...

Wenn die Partition korrekt in NTFS formatiert ist, möchte Windows nicht auf dieser installieren.

- der Grund dafür: Ich soll sicherstellen, dass dieses Laufwerk in dem Bootmenü aktiviert ist.

Dazu habe ich im viele, viele Lösungen im Netz gefunden, alle laufen darauf hinaus, dass man die Festplatten hin und her bauen muss. Das wollte ich Anfangs nicht akzeptiert, habe es aber schließlich doch getan, da ich keine andere Lösung
gefunden habe.

- hat dann auch geklappt.

Windows wurde dann auf ordnungsgemäß auf meiner Wunschpartition installiert.
nach der Installation habe ich die Festplatten dann wieder getauscht (Macintosh HD, disk0 und Windows disk1).
Die Windows-Einrichtung wollte ich dann später abschließen.

Dann OS X 10.11 gebotet und auf dem Rest der neuen Festplatte für Time Maschine konfiguriert.

- alles o. k.....

ABER,...
... wenn ich Windows booten möchte, passiert nichts. Schwarzer Bildschirm und oben links blinkt der Cursor.

Leute, bitte helft mir, damit es so funktioniert.


Vielen Dank für euer Interesse und euere Hilfe!!!
:D
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Microsoft Systeme für traditionelle x86-PCs (BIOS Firmware) booten nicht von sekundären Floppy- oder Festplattengeräten.
Das Problem besteht unverändert seit 1982 (der erste Mac erschien erst ca zwei Jahre später).
Gibt dir das eine tröstende Perspektive auf deine Situation?

Leute, bitte helft mir, damit es so funktioniert.
Ja, man kann das umgehen.
Und nein, du möchtest gar nicht wirklich wissen was dafür getan werden muss.
Ich wünschte mir oft selbst, ich hätte mich mit sowas nicht schon 1981 rumschlagen müssen.
'nuff said.
 

StarElektriker

Golden Delicious
Registriert
03.01.16
Beiträge
9
Moin,
danke für die Antwort.

Ich habe ein 64-Bit Windows installiert. Ändert das irgendetwas?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
das ändert nichts, das ist System bedingt nicht möglich..

Franz..
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
habe ein 64-Bit Windows installiert. Ändert das irgendetwas?
Nein.
Selbst bei den moderneren UEFI-Systemen setzt Windows die nötigen Startdateien zwingend auf der "ersten" Festplatte im System voraus. Dort ist es zwar merklich einfacher das Problem zu hacken, aber "Zuverlässigkeit" sieht anders aus.

Ich könnte dir ganz inoffiziell eine Lösungsmöglichkeit zur Verfügung stellen.
Diese praktisch umzusetzen ist aber alles andere als trivial, und als ein installationsfertiges Produkt veröffentlichen darf ich das leider nicht (die GPLv3 Lizenz verbietet das ausdrücklich).
Einen BIOS-gebundenen GRUB/GRUB2 Bootloader in eine hybrid partitionierte GPT-Platte einzuflechten, und zwar in einer Weise die man als stabil und zuverlässig genug akzeptieren kann, das erfordert mehr Fachkenntnisse, Trickserei und komplexe Arbeitsschritte als ich sie hier in einem noch so langen Artikel vermitteln könnte. Dazu bräuchte es ein ganzes Buch. Oder eher zwei. Sorry.
 

StarElektriker

Golden Delicious
Registriert
03.01.16
Beiträge
9
Vielen Dank für die kompetente Hilfe!!!

Dann bleibt also nur: weg min Windows... Wieder ein Grund.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Oder du verwendest für Windows eine Virtuelle Maschine ala Parallels. Das Iso mit der Virtuellen Maschine kann jederzeit auf einem anderen Datenträger als dem Bootlaufwerk sein.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

StarElektriker

Golden Delicious
Registriert
03.01.16
Beiträge
9
Danke an alle!

Da es sich bei mir nur um zwei, vieleicht drei, Programme handelt, werde ich wohl lieber auf Parallels zurückgreifen. So wichtig ist es mir nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Michael