st.germain
Gast
Hallo zusammen,
ich bin seit Anfang Januar grundsätzlich zufriedener Nutzer eines Macbooks.
Schon nach wenigen Tagen hatte ich allerdings zwei (jeweils mehrere Pixel große) Kratzer/Dellen (ertastbar!), die beim Zuklappen des Macbooks exakt auf der Position der Kante der Leertaste zu verorten sind.
- es handelt sich um einen ca. 1 mm großen "Kratzer"/ "Macke"_auf_ dem Display, fast mittig, ca. 1 cm links daneben befindet sich ein weiterer Kratzer, der allerdings kleiner ist
- er läßt sich nicht per Bildschirmfoto einfangen, ist also tatsächlich physikalisch _auf_ dem Display
- er läßt sich nicht mit einem weichen, fusselfreiem Tuch wegwischen
- man kann ihn "ertasten"
Danach ist folgendes passiert:
Auf Raten meines Apple Store Verkäufers habe ich den Apple Care angerufen. Die Mitarbeiterin dort hat mir wiederum erklärt, dass ich zum lokalen Apple Partner (hier in Hamburg: Gravis) gehen solle.
Der ziemlich kauzige Mitarbeiter dort hat mir folgendes entgegen geschleudert:
1. Es wäre mein Fehler, dass ich beim Zuklappen keine weiche Zwischenlage zwischen Display und Tastatur lege.
Darüber konnte ich eigentlich nur lachen, denn ich habe seit über 2 Jahren erfolgreich einen DELL Inspiron 510m Laptop _ohne eine derartige Schutzlage_ verwendet, ohne dass das Display auch nur den kleinsten physikalischen/externen Kratzer aufweist.
Ich hab darüber hinaus in keiner Apple Bedienungsanleitung und auf keinem Beipackzettel den Hinweis gelesen, dass man permanent eine derartige Schutzlage verwenden muss, weil ansonsten nicht entfernbare Kratzer auf dem Display erscheinen.
2. Es wäre wahrscheinlich, dass sich beim Zuklappen kleine Steinchen zwischen Tastatur und Display befunden hätten, die dann die Kratzer verursacht hätten.
Es ist absolut abwegig, dass sich Steinchen o.ä. dort befinden, da das Macbook von mir ausschliesslich auf zwei verschiedenen Schreibtischen verwendet wurde, zwischendurch verpackt in der sicheren TUCANO Hülle.
3. Man könne das Macbook zwar einschicken, wobei pauschal € 60 an Kostenvoranschlag fällig werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass Apple die Reparaturkosten übernehme, tendiere gegen Null.
Mit anderen Worten: Ich müßte mich 3 Wochen ohne Arbeitsgerät arrangieren, nur um mit großer Wahrscheinlichkeit am Ende ein weiterhin zerkratztes Display und Kosten iHv € 60 zu haben.
Ich habe nun den Laptop wieder an mich genommen - so wie es wohl auch im Interesse des Gravis-Mitarbeiters war - bin mir aber keiner unsachgemäßen Benutzung bewußt - es kann meiner Meinung nach auch nicht sein, dass ein zugeklapptes Macbook-Display im normalem Betrieb und gelegentlichen Transport durch den Druck der eigenen Tastatur nicht mehr entfernbare Kratzer aufweist.
Heute dann ein weiteres interessantes Detail: Mein neuer Mitbewohner ist ebenfalls Macbook-Benutzer (Kaufdatum Oktober)...und was stellt sich da heraus? Er hat einen absolut identischen Kratzer an derselben Stelle auf dem Display!
Ich würd mich sehr freuen, wenn sich weitere Nutzer melden könnten, die dasselbe Problem haben - und die mir evtl. Infos zum Support geben können. Mein Anliegen ist natürlich:
1. Neues Display
2. Ohne Kosten
Ich will es bislang nicht recht glauben, dass solche Produktfehler _nicht_ von der Garantie erfasst werden.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Support gemacht und kann möglicherweise diese für mich mittlerweile (nach der Entdeckung der identischen Kratzer auf dem anderen Macbook) Einschätzung des Hamburger Gravis-Mitarbeiters ("Garantiechancen = Null") entkräften?
Was kann ich tun?
Vielen Dank für jede Hilfe!
Beste Grüße,
Henric
ich bin seit Anfang Januar grundsätzlich zufriedener Nutzer eines Macbooks.
Schon nach wenigen Tagen hatte ich allerdings zwei (jeweils mehrere Pixel große) Kratzer/Dellen (ertastbar!), die beim Zuklappen des Macbooks exakt auf der Position der Kante der Leertaste zu verorten sind.
- es handelt sich um einen ca. 1 mm großen "Kratzer"/ "Macke"_auf_ dem Display, fast mittig, ca. 1 cm links daneben befindet sich ein weiterer Kratzer, der allerdings kleiner ist
- er läßt sich nicht per Bildschirmfoto einfangen, ist also tatsächlich physikalisch _auf_ dem Display
- er läßt sich nicht mit einem weichen, fusselfreiem Tuch wegwischen
- man kann ihn "ertasten"
Danach ist folgendes passiert:
Auf Raten meines Apple Store Verkäufers habe ich den Apple Care angerufen. Die Mitarbeiterin dort hat mir wiederum erklärt, dass ich zum lokalen Apple Partner (hier in Hamburg: Gravis) gehen solle.
Der ziemlich kauzige Mitarbeiter dort hat mir folgendes entgegen geschleudert:
1. Es wäre mein Fehler, dass ich beim Zuklappen keine weiche Zwischenlage zwischen Display und Tastatur lege.
Darüber konnte ich eigentlich nur lachen, denn ich habe seit über 2 Jahren erfolgreich einen DELL Inspiron 510m Laptop _ohne eine derartige Schutzlage_ verwendet, ohne dass das Display auch nur den kleinsten physikalischen/externen Kratzer aufweist.
Ich hab darüber hinaus in keiner Apple Bedienungsanleitung und auf keinem Beipackzettel den Hinweis gelesen, dass man permanent eine derartige Schutzlage verwenden muss, weil ansonsten nicht entfernbare Kratzer auf dem Display erscheinen.
2. Es wäre wahrscheinlich, dass sich beim Zuklappen kleine Steinchen zwischen Tastatur und Display befunden hätten, die dann die Kratzer verursacht hätten.
Es ist absolut abwegig, dass sich Steinchen o.ä. dort befinden, da das Macbook von mir ausschliesslich auf zwei verschiedenen Schreibtischen verwendet wurde, zwischendurch verpackt in der sicheren TUCANO Hülle.
3. Man könne das Macbook zwar einschicken, wobei pauschal € 60 an Kostenvoranschlag fällig werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass Apple die Reparaturkosten übernehme, tendiere gegen Null.
Mit anderen Worten: Ich müßte mich 3 Wochen ohne Arbeitsgerät arrangieren, nur um mit großer Wahrscheinlichkeit am Ende ein weiterhin zerkratztes Display und Kosten iHv € 60 zu haben.
Ich habe nun den Laptop wieder an mich genommen - so wie es wohl auch im Interesse des Gravis-Mitarbeiters war - bin mir aber keiner unsachgemäßen Benutzung bewußt - es kann meiner Meinung nach auch nicht sein, dass ein zugeklapptes Macbook-Display im normalem Betrieb und gelegentlichen Transport durch den Druck der eigenen Tastatur nicht mehr entfernbare Kratzer aufweist.
Heute dann ein weiteres interessantes Detail: Mein neuer Mitbewohner ist ebenfalls Macbook-Benutzer (Kaufdatum Oktober)...und was stellt sich da heraus? Er hat einen absolut identischen Kratzer an derselben Stelle auf dem Display!
Ich würd mich sehr freuen, wenn sich weitere Nutzer melden könnten, die dasselbe Problem haben - und die mir evtl. Infos zum Support geben können. Mein Anliegen ist natürlich:
1. Neues Display
2. Ohne Kosten
Ich will es bislang nicht recht glauben, dass solche Produktfehler _nicht_ von der Garantie erfasst werden.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Support gemacht und kann möglicherweise diese für mich mittlerweile (nach der Entdeckung der identischen Kratzer auf dem anderen Macbook) Einschätzung des Hamburger Gravis-Mitarbeiters ("Garantiechancen = Null") entkräften?
Was kann ich tun?
Vielen Dank für jede Hilfe!
Beste Grüße,
Henric