[11 Big Sur] Lädt nicht oder lädt doch?

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.737
Hi zusammen,

mich beschäftigt schon eine ganze Weile folgende Frage: Warum nur verhalten sich Apple Geräte wie das iPad Pro oder das MBP M1 so eigenartig, wenn man nicht die Apple Ladegeräte und Kabel verwendet?

Was habe ich nicht schon alles an empfohlenen Netzteilen von Anker, usw. gekauft. Teure Kabel, die angeblich alles können und und und. Immer wieder gibt es Momente, wo das MBP einfach mal sagt "Lädt nicht". Dann dreht man z. B. den Stecker oder steckt ihn in den anderen Port - es geht. Gefühlt ist es aber jedes Mal anders. Ich finde einfach kein System. Manchmal läut alles ohne Probleme, dann wieder nicht. Nur beim Originalladegerät und Kabel habe ich das noch nicht beobachtet.

Verhaspeln sich die Geräte bei der Kommunikation mit dem Netzteil über Ladespannung, Schnelladen o. ä.? Oder was kann das sein?

Viele Grüße
Oliver
 

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.426
Die Kabel und Ladegeräte müssen von Apple zertifiziert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: u0679

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
mich beschäftigt schon eine ganze Weile folgende Frage: Warum nur verhalten sich Apple Geräte wie das iPad Pro oder das MBP M1 so eigenartig, wenn man nicht die Apple Ladegeräte und Kabel verwendet?
tun sie nicht. Nur bei Dir und was Du machst, kann ich Dir nicht sagen. Jedenfalls habe ich das weder mit iPad, noch iPhone, noch Mac beobachtet.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.542
Die Kabel und Ladegeräte müssen von Apple zertifiziert sein.

Nein, müssen sie nicht. Man muss nur darauf achten, Kabel zu verwenden, die für den Einsatzzweck "Stromversorgung nach dem USB Power Delivery Procotol" freigeschaltet sind und die gewünschte Leistung unterstützen.

Wenn ein Gerät nicht lädt, wäre auch zu prüfen, ob das durch die neue Funktion "Optimiertes Laden" in macOS/iPadOS/iOS mit Absicht verhindert wird.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.737
Nun, da aber wenig Echo der Art „kenn‘ ich“ kommt, habe ich vielleicht doch einfach Pech gehabt - vermutlich mit der Auswahl des USB-C-Kabels.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.737
Nein, müssen sie nicht. Man muss nur darauf achten, Kabel zu verwenden, die für den Einsatzzweck "Stromversorgung nach dem USB Power Delivery Procotol" freigeschaltet sind und die gewünschte Leistung unterstützen.

Wenn ein Gerät nicht lädt, wäre auch zu prüfen, ob das durch die neue Funktion "Optimiertes Laden" in macOS/iPadOS/iOS mit Absicht verhindert wird.

Was mich so verwirrt, ist, dass es manchmal funktioniert und manchmal nicht.
 

apfelgenie

Jonagold
Registriert
12.09.19
Beiträge
23
Ich würde stark empfehlen, nur die original Ladegeräte von Apple zu benutzen. Gerade wenn man so viel Geld für ein Gerät hinlegt, sollte man nicht an 40,00€ knausern. Ich hatte schon unzählige Geräte in der Hand mit defekter Ladeelektronik, wo vorher immer ein billiges Netzteil von Amazon oder eBay benutzt worden ist.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.737
Geld zu sparen war nicht der Antrieb. Es ging vielmehr um ein Ladegerät mit mehr als einem Anschluss (z. B. um Mac und iPad gleichzeitig zu laden).

Das Ladegerät ist dieses:
RAVPower 65 Watt

Das Kabel folgendes:
Ivanky USB-C

Ich habe nicht den Eindruck, dass es sich dabei um Billigzeugs handelt, habe aber leider selbst nicht die technischen Kenntnisse um das beurteilen zu können.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.737
Heute ein anderes Phänomen: Mein externer Monitor (LG 27UL850-W 68) ist über USB-C angeschlossen. Es hat immer einwandfrei geklappt, dass der Mac auch gleichzeitig geladen wird. Eben habe ich das MBP M1 aus dem Standby mit angeschlossenem Monitor geweckt, da erschien kein Bild. USB-C rausgezogen, wieder reingesteckt - Bild ist wieder da. Aber: Jetzt lädt er nicht mehr. Den anderen USB-C Port genutzt: Jetzt lädt er auch. Rechner neugestartet - jetzt lädt er an beiden Ports. Was könnte das denn sein? Kann man einen USB-C Port per Softwarekommando "resetten", so dass mir der Neustart erspart bleibt?
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
tun sie nicht. Nur bei Dir und was Du machst, kann ich Dir nicht sagen. Jedenfalls habe ich das weder mit iPad, noch iPhone, noch Mac beobachtet.
Mit Freundlichkeit haben wir es nicht so oder? Auf eine normale Frage kann man auch normal antworten.
Das ist mir bei dir öfter schon aufgefallen, dass du einfach extrem unfreundlich schreibst.

Ich denke, wenn man nicht annähernd was sinnvolles zu einem Thema beitragen kann, kann man sich den Kommentar auch einfach gleich sparen.


Jetzt zum Thema:
Von dem Problem hab ich auch schon hin und wieder mal aus dem Bekanntenkreis gehört. Ich selbst habe das Problem aber noch nie gehabt, weil ich eigentlich immer das Original Netzteil mit dem Original Kabel nutze...

Wenn mich jemand fragt, was er denn nutzen soll, dann würde ich immer zu dem Original Zubehör raten...

Ich denke, wenn man 10 mal ein Kabel oder ein Netzteil kauft, das nicht vernünftig funktioniert, kann man auch einmal ein Originales kaufen (bzw. das beigelegte verwenden) und - wenn man gleichzeitig laden will - einfach eine Steckdosen-Leiste verwenden...
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
631
Ihr wisst schon dass das Batteriemanagment unter Catalina/Big Sur ab und an mal den Akku nicht lädt obwohl ein Netzteil angeschlossen ist? Dann wird der Akku zu ungefähr 80 Prozent entladen und danach lädt er automatisch wieder voll. Das ist kein Bug sondern ein Feature. Ist also nichts beunruhigendes wenn da mal steht “lädt nicht”

Wenn euch das so stört und zum Neustarten bzw zwingt andere Ports auszuprobieren dann könnt ihr die Funktion auch einfach in den Systemeinstellungen deaktivieren.

Mit Freundlichkeit haben wir es nicht so oder? Auf eine normale Frage kann man auch normal antworten.
Das ist mir bei dir öfter schon aufgefallen, dass du einfach extrem unfreundlich schreibst.
Sehe in den Beiträgen von Wuchtbrumme keine Unfreundlichkeit. Er schreibt wie ich einfach nur sehr direkt. Klare und direkte Ansagen werden allerdings von den Mimosen immer gleich als Angriff gewertet.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.737
Ihr wisst schon dass das Batteriemanagment unter Catalina/Big Sur ab und an mal den Akku nicht lädt obwohl ein Netzteil angeschlossen ist? Dann wird der Akku zu ungefähr 80 Prozent entladen und danach lädt er automatisch wieder voll. Das ist kein Bug sondern ein Feature. Ist also nichts beunruhigendes wenn da mal steht “lädt nicht”

Hmmmmm, das würde zumindest zu dem Verhalten des Macs heute passen. Der Akkustand war definitiv über 80 %. Vielen Dank für den Hinweis!

Sehe in den Beiträgen von Wuchtbrumme keine Unfreundlichkeit. Er schreibt wie ich einfach nur sehr direkt. Klare und direkte Ansagen werden allerdings von den Mimosen immer gleich als Angriff gewertet.

Nun, besonders freundlich war das in der Tat nicht, aber ich hatte möglicherweise auch den Eindruck erweckt, dass ich einfach so behaupte, dass es ein generelles Problem sei. Verantwortlich ist nebenbei bemerkt immer der Sender für die Botschaft und nicht der Empfänger. Allerdings kenne ich Wuchtbrumme ja schon eine Weile und daher macht mir das nichts mehr aus, da sie oftmals hervorragende Tipps und Hinweise gibt.

@Idontlikeusernames: Es ist das Originalkabel mit dem der Mac mit dem Monitor verbunden ist.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Allerdings kenne ich Wuchtbrumme ja schon eine Weile und daher macht mir das nichts mehr aus, da sie oftmals hervorragende Tipps und Hinweise gibt.
es ist ein er aber Danke für die Blumen. In der Tat habe ich zwar oft einen Hals, bei dem was ich lese, aber wirklich erst einmal nie Unfreundlichkeit sondern Direktheit im Sinn. Tut mir leid, wenn das falsch aufgefasst wird.

In dem konkreten Fall konnte man die Formulierung eigentlich nur als pauschale Behauptung auffassen und da konnte ich nicht anders, als eigentlich völlig losgelöst von persönlicher Emotion mit persönlicher Beobachtung "zu kontern".

Menschliche Kommunikation ist famos :) Wie gesagt, eigentlich bin ich lieb und "der beißt nicht"! ;)

Gibt aber schon genug andere Fälle, wo man schon vom Gegenüber merkt, "der ist auf Krawall gebürstet" - das muss ich mir auch nicht gefallen lassen. Wobei, ich werde auch älter und zwinge mich immer mehr dazu, meine Freizeit auch sinnvoll zu nutzen. Je häufiger man blöd angemacht wird, desto weniger muss man abends sich noch dem Stress von irgendwelchen wirklich komischen Typen aussetzen. Fällt mir immer wieder bei der "Abreißaccounts" auf. Habe so ein wenig den Verdacht, dass es immer wieder dieselben paar Typen sind, die ein wenig Ahnung haben aber nicht normal ticken.
Die Kabel und Ladegeräte müssen von Apple zertifiziert sein.
bei Lightning und iOS war/ist das so
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Sehe in den Beiträgen von Wuchtbrumme keine Unfreundlichkeit. Er schreibt wie ich einfach nur sehr direkt. Klare und direkte Ansagen werden allerdings von den Mimosen immer gleich als Angriff gewertet.
Ach so jetzt gleich Leute wie mich, die diese Art und Weise für unfreundlich halten als Mimose bezeichnen. Wow.

Das ist einfach nur egoistisch. Aber gut. Mir ist das jetzt auch zu blöd hier.

@Wuchtbrumme nichtsdestotrotz hast du auch sehr viele hilfreiche Kommentare!

Ich wollte hier niemanden, angreifen oder dumm anpöbeln so wie @hutzi20 , sondern einfach nur sagen, dass es auch Leute gibt, die das als sehr unfreundlichen Ton aufnehmen können. Und ich denke dass ich da auch nicht der einzige bin.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Wer beim Benutzernamen „Wuchtbrumme“ nicht erwartet, dass der _gute_ Mann auch mal etwas wuchtig auftritt, muss an seinem Erwartungsmanagement arbeiten... ;)

Nein, Spaß beiseite. Es ist doch insgesamt noch einigermaßen abgelaufen bis hier her. Die Punkte wurden ausgetauscht und es wäre doch schade, wenn es jetzt nur noch um zwischenmenschliche Kommunikation ginge.