Ladezyklus steigt auch im Netzbetrieb

Remixer

Erdapfel
Registriert
13.06.20
Beiträge
5
Ich bin nun (fast) stolzer Besitzer eines 2020er Macbook Pro 13" i5. Obwohl ich das Gerät nur eine Woche habe, habe ich schon 5 Ladezyklen, wobei ich den Akku nur einmal benutzt und vollständig aufgeladen habe. Der Rest ist im Netzbetrieb. Auffällig ist, dass schon beim Surfen ab und zu die Batterie innerhalb von etwa ner halben Stunde auf 90% runtergeht und wieder aufgeladen wird. Wenn das nun oft passiert, erhöht sich auch der Ladezyklus. Eigentlich sollte der Akku im Netzbetrieb unberührt bleiben, oder? Ist das Netzteil (61W) beim Neuen zu schwach?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Das ist völlig normal. Dadurch wird der Akku sogar geschont, da es für einen Akku nichts schlechteres gibt, als immer am oberen oder unteren Ende der Kapazität betrieben zu werden.
Dadurch, dass der Akku also immer etwas entladen, und dann wieder geladen wird, kommen natürlich dann auch komplette Ladezyklen zustande.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Remixer

Erdapfel
Registriert
13.06.20
Beiträge
5
Das hatte ich mir anfangs auch gedacht. Allerdings meinte der Apple Support, der Akku sollte eigentlich bei Strom weder geladen noch runtergehen, wenn dieser bei 100% ist. Wenn ich das hochrechne, würde ich allein im Netzbetrieb schon knapp 80 Ladezyklen in 6 Monaten verursachen bei täglich 2-4 h normale Verwendung. Eigentlich zählt der Ladezyklus schon früher hoch, und nicht erst nach 10*10 Ladungen. Und falls ich den Akku doch mal benötige, schnellt es noch schneller in die Höhe. Meine Freundin hat nur 180 Ladezyklen in 5 Jahren bei ihrem Macbook, obwohl sie den recht häufig nutzt. Das würde ich locker um das x-Fache übertreffen alleine im Netztbetrieb.
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
631
Allerdings meinte der Apple Support, der Akku sollte eigentlich bei Strom weder geladen noch runtergehen, wenn dieser bei 100% ist.
Dann war der Herr/Dame vom Support nicht auf dem neuesten Stand.
mit macOS 10.15.5 wurde das Batteriemanagement eingeführt. Dieses sorgt unter anderem dafür dass dein Akku bei dauerhafter Nutzung am Netzteil sich jeden Tag auf ca 90% entlädt und dann wieder auflädt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Ein Akku altert nicht nur durch Ladezyklen, sondern auch durchs Alter werden oder auch wenn man ihn in der irrigen Annahme zu schonen quält, zum Beispiel indem man ihn ständig am Netz betreibt. Der Akku ist ein Verbrauchsteil, der stirb so oder so.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Remixer

Erdapfel
Registriert
13.06.20
Beiträge
5
Das ist vollkommen richtig, dass man den Akku auch zwischendurch Mal nutzt und das Gerät nicht nur am Strom hängt, daher hatte ich ihn auch schon nach dem ersten Tag gequält. Wenn bei täglicher Nutzung der Akku am Netz sich durch das aktuelle OS auf 90% entlädt, dürfte ich erst nach 10 Tagen ein Ladezyklus verursachen, oder nicht? Ich erzeuge aber schon etwa nach 2 Tagen ein Ladezyklus im Netzbetrieb. Mal weg von der Theorie, wie sieht es bei euch in der Praxis aus? Konntet ihr dasselbe wie ich beobachten? Damit dürfte bei allen der Counter schneller nach oben schnellen.
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
631
Ja, kann ich bestätigen. Auch bei mir zählt er die Zyklen schneller hoch durch dieses Verhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Remixer

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
80 Ladezyklen in 6 Monaten fände ich nicht schlecht, wenn es wirklich so wäre. Hochgerechnet wären das um die 300 Zyklen in 4 Jahren. Normalerweise schafft so ein Akku ungefähr 1000 Zyklen.

Interessanter finde ich doch, dass normalerweise ständiger Betrieb am Strom quasi-worst-case für den Akku ist und deshalb viel wichtiger wäre doch die Frage, ob das beobachtete (neue) Verhalten besser ist für die Batterie?
 

MD7200

Idared
Registriert
02.11.14
Beiträge
25
Ich beobachte gerade das selbe verhalten bei meinem neuen MacBook Pro 16". Obwohl Netzstecker angeschlossen verliert er auf einmal Akku und lädt dann wieder auf 100% hoch. Die Ladezyklus gehen bei mir auch einfach hoch. Was mir auch aufgefallen ist in coconutBattery das die Akkuanzeige von macOS einen höheren Wert zeigt als der Akku real geladen ist. z.b: coconutBattery sagt 90% und der Mac zeigt 95% an. Wenn ich das MacBook runter fahre und wieder starte, sobald ich das Password eingeben muss steht dort die echte Ladung. sobald macOS geladen ist steht wieder die höhere Ladung da. Das Macbook wird aber immer im Hintergrund auf 100% vollgeladen.
 

Remixer

Erdapfel
Registriert
13.06.20
Beiträge
5
Ich habe jetzt gelesen, dass das am Batteriemanagement von Catalina liegt. Man kann das über "Batteriezustand" auch abschalten. Für die Batterie scheint das aber gut zu sein, für die Anzahl des Ladezyklus leider weniger. Beim Verkauf des Geräts wird ja auch gerne nach dem Ladezyklus gefragt, und mit der "Batteriezustandsverwaltung" dürfte dieser dann höher liegen als üblich. Irritierend finde ich auch, dass der Ladezyklus auch dann steigt, wenn noch gar nicht insgesamt 100% geladen wurde, sondern manchmal schon bei 2x 20% (also jeweils von 80% auf 100%). Wie weit wird denn der Akku im Netzbetrieb bei dir entladen?
 
Zuletzt bearbeitet:

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.743
Immer wenn insgesamt 100% geladen wurden, wird ein Zyklus gezählt. Dabei spielt es keine Rolle wieviele Teilladungen es gab. Also bspw 2x 50%, 5x 20%, 10x10% entsprechen einem Zyklus das war aber auch früher abseits von Catalina und dem Batteriemanagementsystem so.
 

Remixer

Erdapfel
Registriert
13.06.20
Beiträge
5
Das ist ja leider nicht so. Wenn der Akku sich auf bspw. 80% entlädt, dann dürfte das ja 5x passieren, damit ein Ladezyklus gezählt wird. In meinem Fall ist das manchmal schon nach 2x20%. Vlt kann das jmd auch mal ausprobieren und sagen, ob die Teilladungen in der Summe 100% ergeben müssen oder doch schon früher gezählt wird.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Ein Ladezyklus ist üblicherweise so definiert, dass in Summe die geschätzte Restkapazität des Akkus einmal entladen worden sein muss, wobei egal ist, aus wie vielen Ladevorgängen sich diese Summe zusammensetzt. Der in der Menüleiste angezeigte Prozentwert ist nur der "psychologische" Ladezustand für den Benutzer, nicht der echte Wert. Den echten Wert kann man beispielsweise über "Systeminformationen" abrufen.

Du scheinst davon auszugehen, dass eine niedrige Zahl an Ladezyklen "gut" wäre. Das ist nicht so. Die Anzahl der Ladezyklen muss für das Alter des Akkus angemessen sein. Wenn ich bei einem 4 Jahre alten Akku die Wahl zwischen einem mit 30 Zyklen und einen mit 500 Zyklen hätte, würde ich auf jeden Fall den mit 500 Zyklen kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Marco_R