• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ladezyklen bei Auslieferung

devil59

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.11.08
Beiträge
462
Ich habe ja jetzt das 3.bekommen.
Es sind immer wieder Mängel vorhanden (siehe Bild).
Alle sind online bestellt, da ich eben diese Erfahrung wie awk auch gemacht habe.
War zwar nicht Gravis aber auch ein anderer netter XXXXXXX.

Leider bin ich jetzt langsam am Verzweifeln, da ich doch nicht aller 2 Wochen ein neues Book haben möchte. Jedesmal den Migra-Assi starten, neu sichern, einstellen usw. - altes Book platt machen.
Das nervt langsam. Und jetzt ist es wieder so, das ich sage: das ist ein Austauschgerät, was schonmal in einer anderen Hand war. Und das sollte laut Service-Apple nicht sein (wenn man ein Neues bestellt hat).

Was tun????
Ich habe langsam die Faxen dick.

Der Akku - da kann man verhandeln und einen neuen wünschen (ob der neu ist, weiß man auch nicht, denn sie können die Ladezyklen bestimmt löschen).
Aber das Pad sieht richtig Mist aus.
Optik ist ein Sache, aber was wäre, wenns dann zu Auflösungen der Oberfläche kommt???
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Du kannst die Mängel ja auch beheben lassen.

Image mit SuperDuper! od. CCC zu machen geht imho einfacher/schneller wenn man ein altes System 1:1 klonen will.
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Ich gebe immer den genau entgegengesetzten Rat. Sprich Online Kaufen.
Wieso?
Man hat im Geschäft nicht die Möglichkeit das Gerät aufzuderehen, kann es also nur auf äußere, optische Mängel hin "untersuchen".

Jetzt kaufe ich ein 2000 Euro Gerät im Laden und merke beim ersten Booten, dass es Pixelfehler hat. Sofern nicht sehr viele Pixelfehler auftreten, bleibe ich auf den Gerät sitzen. (mich persönlich machen Pixelfehler verrückt, und versucht mal beim Wiederverkauf dem potenziellen Käufer zu sagen: Ja, das ist aber in der Norm...)

Dem kann ich kann nur immer wieder widersprechen:
Wenn man in einem guten Laden kauft, wird man andere Erfahrungen machen!

Konkret:
Als ich mein MBP gekauft habe, hat der Verkäufer mir den Rechner ausgepackt, gebootet und mir alles ein bisschen gezeigt und erklärt (und ist dafür sogar über die Ladenschlusszeit geblieben!).
Als mich dann nach 13 Monaten das allseits bekannte und von Apple eingeräumte Batterie-Sterben erwischt hat (5min Akkulaufzeit, dann Abschaltung ohne Vorwarnung, i.e. kein Standby), kam von Apple nur "jaaaa, wenn Sie jetzt Apple Care hätten...". Dies wohlgemerkt obwohl Apple auf seiner Website das Problem einräumt und die betroffenen Akkus in anderen Ländern anstandslos getauscht werden (Info aus den Apple-Foren).

Daraufhin habe ich eine email an den Fachhändler geschickt um meinen Anspruch auf gesetzliche Gewährleistung (2 Jahre) geltend zu machen. Einen Tag später hatte ich einen neuen Akku im Briefkasten, incl. frankiertem Rückumschlag für den defekten Akku.

Fazit:
1.: Beim Händler kaufe ich nicht "die Katze im Sack". Ich kann das Produkt begutachten und untersuchen bevor ich es kaufe. Wenn ein Händler nur Waren in verschlossenen Packungen verkaufen möchte und der Kunde dies ablehnt, dann sollte der Kunde sich einen anderen Händler suchen, so einfach ist das.
2.: Apple ist dank Telefon-Hotline schwer zu fassen. Mit einem echten Fachhändler vor Ort hat man jemanden greifbar.
3.: Diese Vorteile rechtfertigen einen Aufpreis des Fachhändlers gegenüber dem Online-Shop. Bei Apple gibt es keine Ermäßigung, d.h. der einzige Grund der mich zum Online-Shop treiben würde fällt weg. Der Fachhändler bietet im Falle von Apple Mehrwert ohne Aufpreis! In meinem Falle war der Händler sogar günstiger als der Education-Store bei Apple (macatschool)!

Ich kann also wirklich beim besten Willen keinen Grund sehen, bei Apple online zu kaufen.
 

devil59

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.11.08
Beiträge
462
Du kannst die Mängel ja auch beheben lassen.

Ne, ne das sichrlich nicht.
Wenn man bei dem neuen MB alu des Pad wechslen will, muss zwingend der gnaze Rechner auseinander genommen werden.
Und mit Bastelgruppen habe ich die Nase voll, das mein MBP early 2008 da sauber kaputt repariert wurde und dann Aplle dann nach 14Monaten komplett gegen ein neues getauscht wurde.
 

devil59

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.11.08
Beiträge
462
@bauklo
Ich habe mein ersten MBP bei einem ASP gekauft - und dort bin ich voll auf die Nase gefallen.
Ich stand dann zwischen Apple und dem ASP.

Das mache ich nie wieder.

Wo Du recht hast: Apple ist mühsam zu fassen, da man echt nur telefonisch Kontakt hat und das immer wieder mit wechslenden Leuten.
Aber dort habe ich keinerlei Probs mit der Rückgabe, 14 Tage sind...
Bei dem ASP hatte ich einen Tag später schon das Display bemängelt, nach 5 Tagen hatte ich mein Neues-Altes wieder mit der Aussage: Liegt innerhalb der Toleranz - fertig.
Ich hatte dann am Ende 2 neue Displays drin, dann wurde das board getasucht mit dem Ergenbis, das der nette ASP mir mein Display wieder beschädigte bzw. den Fehler nicht beseitigte und sich dann zurückzog.
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
@devil

Das ist natürlich eine bittere Geschichte, ich bitte aber zu bedenken, dass das an diesem Fachhändler im Speziellen lag und letztlich wahrscheinlich daran, dass Du das Produkt schon gekauft hattest.

Die Schlussfolgerung müsste sein:
Niemals die Katze im Sack kaufen:
Ware auspacken, ankucken, ausprobieren.
Eine richtige Abnahme machen, wie zum Beispiel beim Autokauf auch.
Wenn zufrieden und alles in Ordnung, dann kaufen.

Dieses Vorgehen würde ich bei allen teuren Waren empfehlen.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
@bauklo

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht und du kannst dich mit dem Händler wirklich glücklich schätzen. (nur das mit dem Aufpreis gegenüber dem Apple-Store kann ich nicht nachvollziehen)

Einige deiner Aussagen sind aber falsch, wie z.B. dass es bei Apple keine Ermäßigungen gibt.

Alle mir bekannten Händler stimmen zwar dem Auspacken zu, aber nicht dem Hochfahren.
Aufgrund meiner Erfahrung bleibe ich dabei: wenn man auf Beratung verzichten kann, dann stellt man sich mit einem Online-Kauf besser, da man dann nicht den -aus Kundensicht- seltsamen Launen od. Argumenten seitens des Händlers oder Apple direkt ausgesetzt ist.
Beispiel: Alle jenen mit schiefen Tasten würde dein Rat nicht weiterhelfen, da es ja lt. Apple in der Toleranz liegt. Die sind dann auf Kulanz angewiesen, und genau solche Unsicherheiten kann ich mittels Online-Kauf umgehen.

Und in Analogie zu deinem Akkubeispiel: Ich benötige in etwa 10 min für ein Gespräch mit der Hotline. Bei meinem letzten Tausch war es so, dass das neue Gerät innerhalb von 2 Arbeitstagen bei mir eingetroffen ist und die Spedition auch gleich das alte mitgenommen hat. Das nenne ich kein schlechtes Service...

Anders verhält es sich bei mir mit Lenovo Thinkpads:
Ich habe einen Händler in der Nähe, der sogar einen Schritt weitergeht: er hat Testgeräte, um herauszufinden ob das Modell für einen sinvoll ist (sprich man bekommt das Gerät für ein paar Tage überlassen).
Sollte es das sein, dann kann man sich das gewünschte Modell beliebig konfigurieren lassen. Sollte dann in den ersten Wochen ein Fehler auffallen (wie z.B. Pixel), dann behebt er entweder das Problem oder tauscht das Book aus, das nenne ich Klasse Service.
In diesem Fall habe ich auch kein Problem höhere Preise zu zahlen als geizhals.at ausgibt, nur kenne ich leider keinen Apple-Händler, der so ein Service anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:

devil59

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.11.08
Beiträge
462
@bauklo
Ja, am Ende waren es 3 verschiedene ASP - den von Kauf mitgezählt. Den habe ich aber nur einmal besucht und dann nie wieder.
Ich wurde beim Kauf auch nicht drauf hingewiesen, das man nicht mehr tauschen kann.
Ich wollte es auspacken - aber die nette Blone kurz vor 18:00 damals: das passt schon, ist alles iO.

Egal, ich habe mir das Book jetzt nochmals zu Gemüte geführt.
Das Pad ist auch schief drin:(...

Ne, das geht zurück. Für mich sieht das Book nach gebastelt aus.
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
@bauklo

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht und du kannst dich mit dem Händler wirklich glücklich schätzen. (nur das mit dem Aufpreis gegenüber dem Apple-Store kann ich nicht nachvollziehen)

Einige deiner Aussagen sind aber falsch, wie z.B. dass es bei Apple keine Ermäßigungen gibt.
Was ich meinte ist:
Der Online-Shop von Apple bietet gegenüber dem Preis bei einem Fachhändler keinen besseren Preis. Im Gegenteil war mein MBP beim Fachhändler günstiger als beim (Online) Apple-Education-Store.
Alle mir bekannten Händler stimmen zwar dem Auspacken zu, aber nicht dem Hochfahren.

Beispiel: Alle jenen mit schiefen Tasten würde dein Rat nicht weiterhelfen, da es ja lt. Apple in der Toleranz liegt. Die sind dann auf Kulanz angewiesen, und genau solche Unsicherheiten kann ich mittels Online-Kauf umgehen.
Dem Händler würde ich sagen:
Hör zu, ich möchte einen Kaufvertrag mit Dir abschließen, aber die Ware auf volle Funktionsfähigkeit prüfen, sonst kaufe ich woanders.

Um auf dein schiefe-Tasten-Beispiel einzugehen: Beim Fachhändler packe ich den Rechner vorher aus und kontrolliere die Ware. Wenn er schiefe tasten hat, kaufe ich ihn nicht bzw. lasse mir gleich einen anderen Rechner geben. Damit stellt sich das Zurückschick-/Austauschproblem gar nicht erst!
[/QUOTE]

Anders verhält es sich bei mir mit Lenovo Thinkpads:
Ich habe einen Händler in der Nähe, der sogar einen Schritt weitergeht: er hat Testgeräte, um herauszufinden ob das Modell für einen sinvoll ist (sprich man bekommt das Gerät für ein paar Tage überlassen).
Sollte es das sein, dann kann man sich das gewünschte Modell beliebig konfigurieren lassen. Sollte dann in den ersten Wochen ein Fehler auffallen (wie z.B. Pixel), dann behebt er entweder das Problem oder tauscht das Book aus, das nenne ich Klasse Service.
In diesem Fall habe ich auch kein Problem höhere Preise zu zahlen als geizhals.at ausgibt, nur kenne ich leider keinen Apple-Händler, der so ein Service anbietet.

Und genau SO sollte es sein, für diesen Service zahle ich gerne ein wenig mehr:)
Im Falle meines MBPs: sogar weniger:-D
Wenn auch der Service nicht so weit ging wie bei Dir mit den Lenovo-Thinkpads.
Aber Dein Beispiel beweist doch: Es geht!

Ich freue mich schon auf den Tag, an dem Menschen begreifen, dass Macs auch "nur" Computer sind , bzw. andere Betriebssysteme und Hersteller wieder eine echte Konkurrenz darstellen. Dann, so hoffe ich, wird der Markt alleine regeln inwieweit sich konsistent gute Hardware-Qualität in den Verkaufszahlen niederschlägt.
 

devil59

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.11.08
Beiträge
462
Ich freue mich schon auf den Tag, an dem Menschen begreifen, dass Macs auch "nur" Computer sind , bzw. andere Betriebssysteme und Hersteller wieder eine echte Konkurrenz darstellen. Dann, so hoffe ich, wird der Markt alleine regeln inwieweit sich konsistent gute Hardware-Qualität in den Verkaufszahlen niederschlägt.

Ja, das habe ich jetzt auch langsam begriffen.
Ich muss firmenbezogen doch mit Windows und IBM als HW arbeiten.
Dieser Rechner kostet 700 mit 3 Jahre vor Ort Service. Dort kann ich keine schiefen Tasten, beschlagenes Touchpad oder so feststellen.
Ich würde ihn mir nicht kaufen, aber ein Vergleich muss er vom ersten Blick her auch nicht scheuen.
Das der Rest des Books nur Plastik ist.....vergessen wir es.
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
@devil

OT:
Ich finde, dass das Konzept, die Idee hinter der Apple-Hardware meist stimmig und hochwertig ist und damit den hohen Preis (meist) rechtfertigt.
Aber es scheint, als würde in der Fertigung und der Qualitätssicherung etwas schief laufen, da von super zusammengebaut und grundsolide bis hin zu verbogen und Tastenproblemen alles dabei ist. Das finde ich so schade, weil man den Eindruck hat, dass einerseits die Entwickler des Produktes wirklich alles gegeben haben um hardware- und softwareseitig ein tolles Produkt zu entwickeln, nur damit dann auf der anderen Seite des Pazifiks in China gepfuscht wird.
Ich frage mich, wie viel teurer ein Alu-Macbook wohl wäre, wenn es in Amerika oder Europa gefertigt wäre. Ob dann auch so große Fertigungsunterschiede wären?
Irgendwie bezweifele ich das.
Ich habe beruflich viel China-Erfahrung sammeln müssen und die Lektion gelernt:
Alles was in China entwickelt und in China gefertigt wird ist kompletter Schrott!
Bei Produkten die in Europa, Japan oder den USA entwickelt wurden und in China gefertigt werden ist das Produkt besser, aber nur so gut wie die Qualitätskontrolle...
Meistens ist das auch nicht so der Bringer.
Apple wird das lernen müssen.
 

lb28

Jonathan
Registriert
12.10.08
Beiträge
81
ich habe auch bei meinem macbook nach dem auspacken schon 5 ladezyklen gehabt. außerdem hatte das gerät wie bei devil59 auch schon deutliche gebrauchsspuren (macken und kratzer; bildschirm beim auspacken schon verschmiert), sprich: ich bin sicherlich nicht der erste, der dieses gerät schon mal auspacken durfte.

finde es eigentlich betrug, was apple hier abzieht: geräte, die schon mal verkauft wurden, wieder neu zu verpacken. bei mir ist es auf jedenfall eindeutig. solche "schäden" können einfach nicht während der produktion entstehen.

oder glaubt ihr, dass apple sowas wie eine "schwarze liste" wo die namen aller leute draufstehen, welche schon mal probleme mit apple hatten???
ich z.B. habe mir schon ende oktober das macbook über den edu-store online bestellt, das gerät aber eine woche später wegen staub unterm display wieder zurückgeschickt. jetzt hab ich zwei monate später wieder einen kaufvertrag wieder über den edu-store online abgeschlossen und habe jetzt einen neues "gebrauchtes" gerät.
was meint ihr? schaut apple wirklich, wer welches produkt bekommt? hat es für mich überhaupt noch sinn, online über apple zu bestellen oder bin ich bei denen sowieso schon "unten durch"?;)

greets
 

devil59

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.11.08
Beiträge
462
Ja, das stimmt.
Qualitativ sind die Rechner oder alle Produkte von Apple schon sehr gut. Ich habe ja schon länger Produkte von der Firma und war immer sehr zufrieden.
Jedoch wurmt mich jetzt etwas die MB alu. Warum bekommen sie das nicht hin? Warum ziehen sie nicht einfach mal diese schlechte Serie vom Markt. Der Imageverlust oder das allgemeine Fingerzeigen auf Apple geht ja nicht nur hier im Forum los.

Made in China war für mich prinzipell im eine negative Kaufentscheidung. Aber jetzt weiß man eh nicht mehr, woher die Teile kommen.
Doch der Anfang wäre eine gute Qualitätskontrolle. Die Kunden sollen ja auch für die Kohle von 1500 ein fehlerfreies Produkt bekommen. Nicht so ein mit Fehler (meist nur optisch) übersähtes Teil.
Ich werde heute noch Bilder machen und der Seelsorge schicken.
Bin mal auf die Nachricht morgen gespannt.

Ach ja, alle bisherigen Books waren aus einem Fertigungszeitraum von Ende November 2008.
Hat jemand mal ein neueres bekommen von 12/2008?
Wie war da die Qualität?
 

devil59

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.11.08
Beiträge
462
oder glaubt ihr, dass apple sowas wie eine "schwarze liste" wo die namen aller leute draufstehen, welche schon mal probleme mit apple hatten???
greets

Möglich ist alles. Aber ich weiß nicht, ob sie so eine Kartei führen müssen.
Dann wäre es ja sinnlos, überhaupt nach dem ersten Tausch dort zu kaufen.
Ich denke eher, sie bringen gewisse - es werden bestimmt in Holland die Rückläufer kontrolliert und manche nach Entscheidung wieder weiter verkauft - solche Notebooks wieder in den Umlauf. Irgenteiner sagt, mir ist das recht und behält das Teil. Dann haben sie es am Ende doch erreicht.


Ich kann mir nicht vorstellen, das Apple nicht schon reagiert hat und Verbesserungen eingepflegt hat.
Ob diese Teile für solche "Pingelichen" wie mich zur Verfügung gestellt werden......:innocent:

Edit: Dann passt ja der Produktionszeitraum sehr gut....
 

lb28

Jonathan
Registriert
12.10.08
Beiträge
81
Möglich ist alles. Aber ich weiß nicht, ob sie so eine Kartei führen müssen.
Dann wäre es ja sinnlos, überhaupt nach dem ersten Tausch dort zu kaufen.
Ich denke eher, sie bringen gewisse - es werden bestimmt in Holland die Rückläufer kontrolliert und manche nach Entscheidung wieder weiter verkauft - solche Notebooks wieder in den Umlauf. Irgenteiner sagt, mir ist das recht und behält das Teil. Dann haben sie es am Ende doch erreicht.


Ich kann mir nicht vorstellen, das Apple nicht schon reagiert hat und Verbesserungen eingepflegt hat.
Ob diese Teile für solche "Pingelichen" wie mich zur Verfügung gestellt werden......:innocent:

Edit: Dann passt ja der Produktionszeitraum sehr gut....

mit deiner theorie wirst du recht haben...klingt vernünftiger als meine:-D
die frage ist nur, ob einem das mit einem im laden gekauften gerät nicht passieren, dass man dort auch ein gebrauchtes gerät bekommt. oder bekommen läden wie saturn, mm, gravis oder mcshark die geräte DIREKT aus china???
werden cto-geräte immer direkt aus china geliefert? dann würde es sinn machen, mir beim nächsten mal - sollte ich nochmals online bestellen - das macbook individuell zu gestalten. auch wenn ichs nicht brauch...:)
 

devil59

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.11.08
Beiträge
462
Der letzte Satz ist richtig!!
Einfach nicht von der Stange nehmen und dann hat man def. ein Neues. Das wäre vielleicht die Lösung!!!!!!

Also Saturn usw. lass die Hände von.
Ich wollte mir dort eins kaufen: Ne, packen wir nicht aus und musste kaufen ungesehen - fertig.

Einkaufspolitik kann ich nicht beantworten, in wie weit man nur direkt von Apple Europa beziehen kann oder diese auch jeder in China bestellen darf. Ich denke mal schon, das da ein gewisses Potenzgehabe da sein wird.

Meiner Meinung nach fährst Du immer noch am Besten mit der Online-Bestellung bei Apple.
Dort bin ich trotz dieser jetzt gebündelt-schlechten Erfahrung im am zufriedensten gewesen, was mein Abstecher zum ASP hier schon erwähnt gezeigt hat.
 

SaschaL75

Carola
Registriert
07.09.08
Beiträge
112
Ja recht hast Du schon.
Jedoch habe ich bei Gravis mal angefragt, sie öffnen eins und wenns nicht passt - Pech....

Verständlich, der nächste Kunde will ja kein Geöffnetes kaufen....

Ich bin kein pingelicher Typ, aber würdert Ihr sowas akzeptieren?

Auf keinen Fall!
 

Stinker

Carola
Registriert
15.03.08
Beiträge
115
Ich möchte jetzt kein Spielverderber sein, aber es gibt eine ganz einfache Regel beim Kauf von Apple Produkten:

Niemals die erste Generation kaufen!!!