Laden - Steckdose oder Computer?

bigem

Roter Delicious
Registriert
08.09.08
Beiträge
92
Hallo Leute,

gibt es hier einen unterschied bzgl. aufladen???
Hab mal gelesen dass "der akku im arsch war nachdem er einigemale am PC geladen wurde" ?????

Ist da was dran?
Will nämlich nicht aus bequemlichkeit meinen Akku ruinieren!??! o_O
 

alessi69

Bismarckapfel
Registriert
12.07.08
Beiträge
142
Also ich lade mind. 1 x Pro Woche an der Steckdose. Irgendwo im Internet gabs mal einen Bericht dazu, kann ich leider momentan nicht finden. der Ladestrom ist unterschiedlich zwischen PC und Steckdose. bei der 1.1.4 Software gabs eine Anwendung, welche den Ladestrom angezeigt hat: 500mA PC, 1000 bei Steckdose.
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Das muß ja unterschiedlich sein, weil ein USB-Anschluß halt nur 500 mA liefern kann.

Ob das Auswirkungen auf den Akku hat? Keine Ahnung.
 
  • Like
Reaktionen: Ben

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Die iPods werden (oder wurden) doch auch nur mit USB-Kabel ohne Steckdosenadapter ausgeliefert. Die Akkus haben doch auch gehalten und gehalten und gehalten...
 

bigem

Roter Delicious
Registriert
08.09.08
Beiträge
92
naja, schon...aber:

neues Produkt, andere Probleme!!!!???


Deshalb bin ich mir nicht sicher ob ich mir überhaupt ein Dock kaufen soll!?!? o_O
 

christian_1983

Tokyo Rose
Registriert
08.03.08
Beiträge
68
Hallo,

also ich bin mir nicht sicher aber beim Syncen steckt das iPhone ja auch am USB-Anschluss und wird automatisch geladen. Es sei denn, man kann den Ladevorgang abbrechen und nur syncen.
Das weiss ich allerdings nicht.

Gruß
christian_1983
 

Nightlauncher

Antonowka
Registriert
20.09.07
Beiträge
357
Im Allg. gilt je langsamer ein Akku aufgeladen wird desto besser...
sprich am PC mit nur 500mA ist theoretisch besser...
jedoch sind die Akkus auch immer besser u benutzt du das iphone nicht ewig und du machst sowieso syncs und lädst automatisch mit...
also ich würd mir darüber wirklich keine Gedanken machen
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Wieso sollte der Akku im Ar*** sein, wenn du das Gerät am Computer auflädst...o_O
Geräte wie das iPhone sind soagr dafür gedacht, an einem Computer aufgeladen zu werden!
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
yoshi: Wieso sollte der Akku im Ar*** sein, wenn du das Gerät am Computer auflädst...
Geräte wie das iPhone sind soagr dafür gedacht, an einem Computer aufgeladen zu werden!

kannst du das auch irgendwie belegen? quellen? was bringt dich zu dieser aussage?
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
kannst du das auch irgendwie belegen? quellen? was bringt dich zu dieser aussage?
Warum werden den iPods keine Netzteile mehr beigelegt?
Warum sieht man auf Bildern bei apple.com das iPhone oftmals an Computern laden?
Zudem gibt es noch diverse Guided Tours von Apple, in denen gesagt wird(wurde), dass man das iPhone an der Steckdose oder dem Mac aufladen kann. Aber ich suche jetzt nicht die passende Stelle in einem Video raus...

Wenn das schädlich wäre, würde das bestimmt nicht dauernd so gezeigt werden von Apple.
 

xb4

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.09.08
Beiträge
403
das wird schon damit belegt, dass es kein extra Netzladegerät gibt und man dieses nicht mal nachkaufen kann, falls jetzt das Agument des Geldmachens kommt ;)
Ich lade den Akku unterwgs übers NB und @home über die Steckdose und konnte noch keinen Unerschied feststellen.

edit: mist, zu spät ;)
 

sabsimplex

Fießers Erstling
Registriert
03.09.07
Beiträge
127
Warum werden den iPods keine Netzteile mehr beigelegt?
Warum sieht man auf Bildern bei apple.com das iPhone oftmals an Computern laden?
Zudem gibt es noch diverse Guided Tours von Apple, in denen gesagt wird(wurde), dass man das iPhone an der Steckdose oder dem Mac aufladen kann. Aber ich suche jetzt nicht die passende Stelle in einem Video raus...

Wenn das schädlich wäre, würde das bestimmt nicht dauernd so gezeigt werden von Apple.

pff also warum keine netzteile mehr dabei sind is ja wohl dazu da um noch mehr geld zu verdienen... zb bekommt man die fernbedienung fürs macbook auch nciht mehr "gratis" dazu und man muss sie sich dazukaufen.
dieser beleg ist etwas zweifelhaft
 

bektas

Allington Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
190
ehm nur mal so nebenbei:
Apple selber hat öffentlich schon geschrieben, wie die Akkus funktionieren...
Ob 20% Aufgeladen oder 50% aufgeladen, es macht dem Akku nichts aus.
Das lebensdauer wird so verringert:
Vollladung= Lebensdauer veringerung.
Volladung ist nicht gleich von 0% auf 100% laden, man kann es auch unterteilen auf mal 20% dann mal 60% dann wieder 20% das sind schonmal 100% -> Lebensdauer verringert. SO geht es die ganze Zeit weiter. Auserdem was hat das mit Steckdose und USB zu tun? Es ladet vielleicht wenn überhaupt nur langsammer auf aber trifft das zu? WOzu gibt es einen Netzteil? Damit nicht zu viel Strom ins gerät rein kommt und es nicht kaputt geht. Erst nachdenken dann fragen ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Warum werden den iPods keine Netzteile mehr beigelegt?
Geldmacherei. Siehe iPods, denn die ganz alten Modelle wurde noch mit Netzteil und Dock geliefert.

Warum sieht man auf Bildern bei apple.com das iPhone oftmals an Computern laden?
Warum sieht man bei Apple iMacs ohne Stromkabel, die aber trotzdem laufen? Produktabbildungen lügen grundsätzlich.

Wenn das schädlich wäre, würde das bestimmt nicht dauernd so gezeigt werden von Apple.
Nun ja. Schädlich ist relativ. Wenn die Lebenszeit des Akkus um 10 bis 20 Zyklen verkürzt wird, dann ist das auch schon schädlich. Muss ja nicht gleich die Gefahr bestehen, dass der Akku nach 2 Monaten den Geist vollständig aufgibt. :)
 

bigem

Roter Delicious
Registriert
08.09.08
Beiträge
92
ehm nur mal so nebenbei:
Apple selber hat öffentlich schon geschrieben, wie die Akkus funktionieren...
Ob 20% Aufgeladen oder 50% aufgeladen, es macht dem Akku nichts aus.
Das lebensdauer wird so verringert:
Vollladung= Lebensdauer veringerung.
Volladung ist nicht gleich von 0% auf 100% laden, man kann es auch unterteilen auf mal 20% dann mal 60% dann wieder 20% das sind schonmal 100% -> Lebensdauer verringert. SO geht es die ganze Zeit weiter. Auserdem was hat das mit Steckdose und USB zu tun? Es ladet vielleicht wenn überhaupt nur langsammer auf aber trifft das zu? WOzu gibt es einen Netzteil? Damit nicht zu viel Strom ins gerät rein kommt und es nicht kaputt geht. Erst nachdenken dann fragen ;)


ja wie jetzt... was jetzt!??! :eek:
 

bigem

Roter Delicious
Registriert
08.09.08
Beiträge
92
also....er ist zu 50% entladen, ich stecke ihn in das dock (weils einfach geil und wichtig aussieht) und dem akku tut das nichts!?!?!?
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Naja, da die Geräte mit USB-Verbindungskabel geliefert werden, sind sie dazu gedacht, auch am PC geladen zu werden. Das gebietet ja wohl die reine Logik schon ;) EDIT: Sehe grad, das haben auch andere schon bemerkt.

Ob man die jetzt schneller mit 1000mA lädt oder langsamer mit 500mA ist für die Lebensdauer des Akkus kaum entscheident. Bestimmt lassen sich da auf lange Sicht geringe Unterschiede messen, aber in 1. Linie sollte es ziemlich egal sein.

Der einzige Unterschied, der mir auffällt und auch Sinn macht: An der Steckdose gehts schneller...

@übermir: Natürlich kann da was passieren: Der Akku wird auf 100% geladen. Es sind Litium-Ionen Akkus Leute... Nach mind. 5 Jahren, die die in jedem Kackhandy drin sind, solltet ihr es langsam mal raus haben, dass man die Dinger laden kann wie man lustig ist. Bis auf die ersten paar Ladezyklen vielleicht, aber selbst das is ne Messsache, subjektiv merkt man da kaum nen Unterschied :)

EDIT: Sonst zieht ihr euch doch immer alles wichtige an Infos aus der Wikipedia und glaubt jeden Satz, aber bei sowas fragt ihr solange, bis die zertifizierte iPod-Guerilla geantwortet hat :D
 
  • Like
Reaktionen: mightyM