• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ladegerät mit Mehrfachanschlüssen gesucht

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.870
Hi.😊Wollte die Black Week dazu nutzen ein Ladegerät (Wandstecker) mit Mehrfachanschlüssen anzuschaffen. Dieses sollte 2-3 Geräte gleichzeitig laden können (MacBook,iPhones,Applewatch). Halt alles was hier so rumfliegt.

Dazu hätte ich noch Fragen.😇

1. Die Gesamtleistung des Ladegeräts teilen sich dann vermutlich alle angeschlossenen Geräte?

2. Welche Ladeelektronik regelt dann die max. Ladeleistung für das jeweilige Gerät? Das vom angeschlossene Gerät oder vom Ladegerät?

3. Gibt’s bei den Ladekabeln abgesehen vom Anschluss noch irgendwas zu beachten? Irgendwelche Einschränkungen bekannt?


Falls also jemand ein Gerät empfehlen kann das vielleicht auch grad rabattiert ist würde ich mich über eine Info freuen. 😊
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.719
Ich finde das hier von UGREEN ganz gut. Da sollten sich auch alle deine Fragen über die Produktbeschreibung beantworten. Hab das Steckernetzteil zwar nicht selbst, war aber bisher mit den Sachen von UGREEN immer sehr zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.870
Bin noch auf der Suche. 😊Eventuell sonst noch jemand nen Tipp?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
für das Aufgabenspektrum bieten sich die ganz neuen Netzteile mit GaN an. Von Anker gibt es da ein 60W-Netzteil für um die 50 Euro - ich bin mit Anker ganz zufrieden. Jedenfalls bessere Qualität. Es hat auch ein 120W-Netzteil für Notebooks mit zwei USB-C und einem USB-A-Ausgang und maximal 100W für ein Einzelgerät. Ist die Frage, ob man das braucht.
1. Die Gesamtleistung des Ladegeräts teilen sich dann vermutlich alle angeschlossenen Geräte?
ja
2. Welche Ladeelektronik regelt dann die max. Ladeleistung für das jeweilige Gerät? Das vom angeschlossene Gerät oder vom Ladegerät?
beides ;) - per USB-PD fragt das zu ladende Gerät an, aber wenn bereits ein Gerät lädt, steht nur pi mal Daumen die Hälfte zur Verfügung. Das o.g. für 50 Euro ist das GaN Prime 735 mit ca. 60W. https://www.anker.com/eu-de/ganprime
3. Gibt’s bei den Ladekabeln abgesehen vom Anschluss noch irgendwas zu beachten? Irgendwelche Einschränkungen bekannt?
Du brauchst die für die benötigte Ladeleistung passende Mindestcodierung mit dem E-Marker-Chip beim USB-Kabel (USB Typ-C auf Typ-C). Ich würde hier wieder auf Anker setzen, um nicht irgendeinen Billigk**k zu erwischen, wo der Besch*ss lauert. Mit 15 Euro je Kabel (aber dann 3m) muss man ungefähr rechnen. Übliche Größe sind 45W, 60W und 100W. Letzteres braucht man für größere Notebooks a la 14"/16" MBP, aber die fressen eigentlich alles - ist halt nur die Frage, was wird "verbraucht", was "kommt rein", um zu laden muss letzteres höher sein. Der Vorteil bei den Anker-Kabeln ist auch, dass sie als (schnelle!) Datenkabel taugen: oft bekommt man nämlich nur als Ladekabel geeignete Kabel (bspw. Apple in der Beilage!), denen man die niedrige USB2.0-Geschwindigkeit beim Datentransfer von außen nicht ansieht.
Bin persönlich zufrieden. Natürlich gibt es auch billigeres, da gilt es dann wegen Besch*ss-Potential leider: probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
(...) nicht alle Ports sollen gleichzeitig laden. Eventuell Einzelfälle.
Auf der Seite des Herstellers sind die Kombinationen doch gut dargestellt:
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.870
@martin81

Das mein ich nicht. 😊Es gibt Bewertungen im Netz wo Nutzer schreiben das es so ist wie gesagt. Ich vermute Einzelfälle fehlerhafte Geräte.
 

Tamorello

Erdapfel
Registriert
12.01.18
Beiträge
4
Ich finde das hier von UGREEN ganz gut. Da sollten sich auch alle deine Fragen über die Produktbeschreibung beantworten. Hab das Steckernetzteil zwar nicht selbst, war aber bisher mit den Sachen von UGREEN immer sehr zufrieden.
Ich habe das Gerät selbst seit 12/2021 im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Lade damit neben meinen Apple Geräten auch alles andere kompatible. Kabel habe ich entsprechende von Ugreen gekauft. UGREEN 100W USB C auf USB C Kabel Winkel
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Ich habe mir 2 Dreifachsteckdosen gekauft, daran sind dann jeweils die Ladegeräte für die jeweiligen Geräte. Kann man einfach mit in den Urlaub nehmen, jedes Ladegerät einzeln abgenommen werden, ohne lange danach suchen zu müssen. Für mich mehr Flexibilität. Stecke im Urlaub die beiden Teile in die Wand, jeweils neben das Bett auf jede Seite, Ladegeräte dran und abends einfach anstecken bzw. die Watch auf den Ladepuck.