• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lackieren - was muss ich beachten

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Einfach und haltbar wäre auch das Bespannen mit Decefix Folie! ;]
Genau! In Buche oder mit Fix und Foxy!:-D

Autolack geht übrigens gar nicht, weil das ZEug vergleichsweise hart wird und beim Anecken sofort platzt. Es sei denn, der LAckmeister kippt vorher noch nen Schuss Weichmacher mit rein (Verdünnung?). Wie weich das ganze damit wird, kann ich aber nicht sagen. Wie wäre es denn mit Pulverbeschichten? Das platzt nicht ab. Oder Eloxieren? Oder noch besser: Verchromen? :p
 

Westfalenross

Bismarckapfel
Registriert
19.07.07
Beiträge
143
Genau! In Buche oder mit Fix und Foxy!:-D

Autolack geht übrigens gar nicht, weil das ZEug vergleichsweise hart wird und beim Anecken sofort platzt. Es sei denn, der LAckmeister kippt vorher noch nen Schuss Weichmacher mit rein (Verdünnung?). Wie weich das ganze damit wird, kann ich aber nicht sagen. Wie wäre es denn mit Pulverbeschichten? Das platzt nicht ab. Oder Eloxieren? Oder noch besser: Verchromen? :p

Warum nicht gleich nen neuen Bogen kaufen? Bei den Ideen, wär der bestimmt günstiger.
 

I-Iealey

Gast
Verchromen würde wohl auch abplatzen ...

Ich hab' eine Großhandelsausbildung bei Brillux hinter mir und kann sagen, dass es für Alu und Kunststoff im Baumarkt wohl keine vernünftige Lösung gibt, wenn es ein deckender UND elastischer Anstrich werden soll.

Es gibt aber auf jeden Fall taugliche Lacke, ist nur die Frage wie man dran kommt. Aber mit irgendwas müssen die ganzen Sportgeräte (Bögen, Ski, Snowboards, Surfbretter ...) ja auch ursprünglich lackiert worden sein.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.097
Julia,

hast Du mal daran gedacht, Leute zu fragen, die selbst Bogenschützen sind und/oder die solche Lackarbeiten an Bögen schon einmal haben machen lassen?

Wenn ich ein solches teures, spezielles Gerät hätte, würde ich mich in den entsprechenden Foren herumtreiben und dort nach Erfahrungen fragen.

Über Google habe ich spontan auch ein recht großes Forum gefunden, in dem ich (wenn ich Du wäre) längst Mitglied wäre und Fragen stellen würde.

Die physikalischen Belastungen, die solch ein Bogen aushalten muss, wären mir viel zu speziell, als das ich als Laie einen Autolack (oder Ähnliches) ohne Empfehlung eines Schützen-Bruders aufbringen lassen würde ;)

Lieben Gruß,
Nathea
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
*lol*

So, hab meinen Bogen zurück mit dem Urteil: Super Verfassung, geiles Teil. Und da der angeblich aus irgend einem tollen Material ist (weder Alu, noch Magnesium, sowas wie Fiberglas), soll ich da auch nix drauf machen an Farbe, sondern ihn einfach immer nur gut abwischen, wenn Schmutz drauf ist.

Tja, wenn der Experte das sagt, mach ich das doch glatt. Jetzt muss ich nur noch einen Platz zum üben finden ... *sichtrollundgoogleearthaufmach* :)

@nathea: Vielen Dank für den Link! Und klar, die Meinung anderer Bogenschützen wäre super, nur leider hab ich das damals in den USA betrieben und hier in DD (Dresden) keinen Anschluss an Gleichgesinnte gefunden. Da werde ich gleich mal in dem Forum suchen, ob denn nicht ein paar Leute aus der Umgebung dabei sind!
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
...und schau, dass Du Jagdspitzen organisiert bekommst. Macht doch sonst nur halb soviel Spaß :p
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
mit Fiberglas is das so ne Sache .. da hätte ich auch nix dran gemacht ... aus Magnesium oder Alu oder sont ein Metall ... ok... aber Fiberglas ... mit schleifen und Lackieren und das gnaze als Laie .. NO WAY ... da hättest du nachher dich nur für gesteinigt weils nciht gut ausgesehen hätte ...

Ausserdem musst du mal sehen das ist nicht eine Sache wie beim Auto das da überwiegend gerade Flächen vorhanden sind ... dein Bogen ist ja wie der Name sagt "gebogen" und die ganzen kanten zu schleifen und mit all dem prozedere ... das hätt ich mir nich angetan, ganz ehrlich! Nicht als Laie, vllt. als Semi-Pro aber nicht als Laie ...
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Und dann ab in den Großen Garten. ;)
...und Inline Skater erlegen??? ;)

Na, ich hab jetzt an einen Dresdner Verein mal eine Email geschrieben, wann und wo die trainieren und mal sehen, wenn es nicht allzu weit weg ist und ich Zeit habe, schneie ich mal vorbei.

Ansonsten muss am Wochenende bei gutem Wetter halt der verwilderte Sportplatz hinter dem Haus meiner Eltern herhalten ... man muss ja flexibel sein.

Und den Gedanken an das Lackieren habe ich auch aufgegeben, der Bogen bleibt, wie er jetzt ist. So hat er halt Charakter ;)