1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lack für den Leoparden

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von mightyM, 30.10.08.

  1. mightyM

    mightyM Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    18.01.07
    Beiträge:
    808
    [preview]Nutzer eines Macs, die bereits mit Mac OS X Tiger Erfahrungen gesammelt haben, werden das Programm 'Shapeshifter' vermutlich kennen: Es ermöglichte eine grafisch komplette Umgestaltung der Benutzeroberfläche mittels weniger Mausklicks.

    Für den Leoparden gab es bislang keine entsprechende Alternative - ein schmerzlicher Verlust für die zahlreichen Individualisten unter uns, die nicht nur Wert auf die schicken Geräte, sondern auch auf ein schickes Betriebssystem legen. [/preview]

    Eine innovative 2-Komponenten Lösung kommt nun aus dem Hause Slightly Pretentious Software: Eine Kombination aus zwei mächtigen Programmen soll es künftig ermöglichen, Mac OS X Leopard komfortabel und sicher in neuem Gewand erstrahlen zu lassen. Die Rede ist von 'Architect' und 'Facade'.

    Denjenigen, die selbst Themes basteln möchten, sei 'Architect' ans Herz gelegt. Mit der bereits jetzt verfügbaren, kostenlosen Beta-Version des Programms können sämtliche Grafiken des OS durch eigene ausgetauscht und zu einem komplett neuen Theme zusammengestellt werden, welche ab 10.5.3. kompatibel sind.

    [​IMG]

    Das Austauschen aller GUI-Elemente gestaltet sich denkbar einfach via Drag and Drop.

    Die zweite Applikation 'Facade' kommt ins Spiel, wenn es um die Aktivierung ersteller Themes geht - denn Architect allein dient ausschließlich zum Erstellen von eben diesen. Die Oberfläche erinnert dabei stark an CandyBar und vermittelt ein gleichermaßen intuitives Handling.

    [​IMG]

    Facade wird laut Angaben des Herstellers am Morgen des 24. Dezember 2008 für einen Preis von 10 Dollar als Download zu Verfügung stehen.
     

    Anhänge:

    #1 mightyM, 30.10.08
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.08
  2. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    das wuerde ich mal einen kompetenten einstieg nennen. der artikel gefaellt mir verdammt gut! sehr sehr schön!
     
  3. Chezar

    Chezar Galloway Pepping

    Dabei seit:
    08.10.07
    Beiträge:
    1.349
    Kann mich rumsi nur anschließen. Ein schön verfasster Artikel!
     
  4. riddl

    riddl Antonowka

    Dabei seit:
    31.12.07
    Beiträge:
    352
    Und ich schliesse mich auch an, sehr schön!
     
  5. winni73

    winni73 Cripps Pink

    Dabei seit:
    11.12.07
    Beiträge:
    154
    Vielen Dank für die Info.
    Da freue ich mich doch schon jetzt auf kommende "Bastelabende" am Leo-Design. ;)
     
  6. Rysk

    Rysk Jerseymac

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    457
    Schön schön, bin gespannt, wer der erste ist, der meckert. ;)
     
  7. mina

    mina Roter Delicious

    Dabei seit:
    12.07.07
    Beiträge:
    93
    Sehr schön und auch interessant! Vielen Dank!
    Freu mich schon darauf neue Designs auszuprobieren :)
     
  8. phkl

    phkl Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    19.10.07
    Beiträge:
    838
    Hier:

    Die haben sich Zeitmäßig ein bisschen verschätzt :(

    Ich freu mich drauf!
    Vorallem weil dann das MobileMe Theme fertiggestellt wird (MacThemes2.net)


    Und eins noch der Preis ist super. 10$ bzw 999 Pennies :)

     
    #8 phkl, 30.10.08
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.08
    mightyM gefällt das.
  9. Dany

    Dany Gala

    Dabei seit:
    14.09.08
    Beiträge:
    48
    Schöne Sache! Und für $10 ein echtes Schnäppchen.
     
  10. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Ein dickes Lob! So wünsche ich mir die Magazin-Artikel! :)

    Auch die vorgestellte Software klingt interessant. Ich war nämlich nie ein Freund von ShapeShifter, weil mir die Themes nicht gefielen und man (zumindest ohne größere Kenntnisse) keine individuellen Anpassungen vornehmen konnte. Genau das scheint mit den Programmen von Slightly Pretentious Software möglich zu sein.
     
  11. Rysk

    Rysk Jerseymac

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    457
    Ich meine damit eher, wann der erste aus dem Busch gesprungen kommt und den Beitrag an sich, den neuen Redakteur, seine persönlichen Vorlieben oder was auch immer in der Luft zerreist. Es ist in den letzten Wochen auf AT Mode geworden, dass so einige auf zumindest einem bestimmten Redakteur herumhacken. Dabei wird dann doch mal außer Acht gelassen, dass sich diese Leute den Arsch aufreisen und ihre Freizeit zumindest ein Stück weit aufgeben, um hier ihr Bestes zu geben. Dieses Engagement hat nicht diese Behandlung verdient, wie sie in den letzten Wochen häufiger mal zu sehen war. Und damit meine ich nicht, dass man manche Sachen nicht kritisieren darf/soll. Aber manchmal nervts einfach nur noch. Und wenn ich der wäre, der hier was dafür macht und dann jedesmal aufs Neue und Grund und Boden diskutiert wird, ich wäre schwer am überlegen, warum ich das hier eigentlich mache.

    Und nun noch eine Bitte: Egal wem dieser Post sauer aufstößt. Ja, ok, gut, nehmts hin, aber lasst das bitte einfach mal so im Raum stehen.
     
    eMac und mightyM gefällt das.
  12. mightyM

    mightyM Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    18.01.07
    Beiträge:
    808
    Ein Dank an alle für das nette Feedback, motiviert :)

    @phkl Danke für den Hinweis, habe das Releasedatum im Artikel ergänzt.
     
  13. Jannis M.

    Jannis M. Gast

    Jap, der Artikel ist echt gut geworden! Weiter so, Martin!
     
  14. ametzelchen

    ametzelchen Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.453
    Guter Einstieg - und entgegen einiger Unkenrufe geht es doch in der Redaktion fröhlich voran ;)
     
  15. marcozingel

    marcozingel Cox Pomona

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.478
    Herzlichen Dank.
     
  16. augentier

    augentier Golden Delicious

    Dabei seit:
    02.01.08
    Beiträge:
    9
    Hat man früher nicht die Windows-User dafür ausgelacht, dass sie ihr hässliches Betriebssystem mit diversen Programmen versuchen zu verschönern?
    Und jetzt das selbe auf dem Mac?

    Abgesehen vom Thema ist der Artikel gut, er enthält das Wichtigste.
     
  17. commander

    commander Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    25.02.04
    Beiträge:
    3.210
    Bei all dem AT-News-Optimismus: Es muss jedem klar sein, der so ein Tool einsetzt, dass man sich z.B. mit korrupten Bilddateien für das GUI den gepimpten Mac - wie jedes andere OS - komplett lahmlegen kann.

    Und der _deutliche_ Hinweis darauf, dass es sich hierbei um einen systemimmanenten Eingriff handelt, der mit Vorsicht zu geniessen ist, fehlt mir im Artikel.

    Auch wenn die Software dem unbedarften Nutzer von allzu großen Schnitzern abzuhalten scheint (eigener Test)... ich hätte mir gewünscht, dass z.B. diese Erkenntnis in einem öffentlichen Testbericht zur Sprache kommt. Ansonsten bleibt ja nur der (hier durchgeführte) Selbstversuch, bei dem man auch über die 'Live Preview' stolpert usw...

    Eben diese tieferen Einblicke vermisse ich in dem ansonsten geschmeidig vom Auge ins Hirn eindringenden Artikel.


    Gruß,

    .commander
     
    #17 commander, 31.10.08
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.08
  18. Joe

    Joe Akerö

    Dabei seit:
    27.08.08
    Beiträge:
    1.806
    Das Einzige, was ich mir für mein Leopard wünsche, wäre die Tiger Optik (gebürstetes Metall).
     
  19. phkl

    phkl Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    19.10.07
    Beiträge:
    838
    Naja das ist kein Review - auch wenns einer wäre, es könnte kein gute sein... Façade hat noch nicht mal ne Beta und Architect ist auch noch nicht ernstzunehmen da es sich noch in der Beta befindet und viele Dateien fehlen. Das wird noch kommen.

    Ein wirklicher Test wird also erst möglich sein wenns eine Final 1.0 sowohl von Architect als auch Façade geben wird.

    Phil

    P.s.: @Martin Lexow: kein Problem, aber ich denke, dass er damit nicht genau den Tag meinte an dem es erscheinen wird - so habs ich verstanden... eher ein ungefährer Zeitraum - kurz vor Weihnachten.
    Aber ich schätzte mal es wird ende November bis mitte Dezember kommen. (wenn nicht wieder was dazwischen kommt... ;) )
     
  20. remur

    remur Ontario

    Dabei seit:
    09.07.07
    Beiträge:
    344
    Ist die Herstellerseite down, weil "Seite konnte nicht geladen werden" bei allen 3 Links.

    Würde die Software auch gerne testen...
     

Diese Seite empfehlen