• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lack drucken?

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Herr Sin schrieb:
Wiederhole ich mich? Siebdruck! :-D

Also, ich meine, das Blech an dieses Stellen quasi ein Stück herauszustanzen! Ich glaube nicht :p Aber das Siebdruck-Dingens klingt auf jeden Fall toll :D
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
"ein Stück hervorstehen zu lassen" und "herausstanzen" sind zwei verschiedene Sachen. Aber im Siebdruck hast du sicher einen dickeren Farbauftrag als im Offset. Je nach Farbe und wie oft man übereinander druckt, hast du schon ein bisschen den Effekt des erhabenen. Man könnte auch in Klarlack drucken und Sand einstreuen. Oder irgendetwas anderes, was dann auf dem Lack hält. So bekommst du etwas habtisches.

Man kann auch mit Säure arbeiten, um bestimmte Stellen rosten zu lassen. So habe ich zB mal ein Gedicht über ein altes Haus auf eine Metallplatte mit Klarlack gedruckt. Danach die Platte mit Säure (ich glaube es war Salzsäure - bin aber nicht mehr sicher, ist schon lange her) bearbeitet. An den Stellen, wo kein Lack die Metallplatte schützt, fing die Platte langsam an zu rosten. Der Text bleibt "rein"-metallisch. Und mit den Jahren wird das Schild immer rostiger/schöner.


Will damit sagen, daß für solche Geschichten der Siebdruck gut geeignet ist. Such dir eine Siebdruckerei, mit der man reden kann und die auch mal aussergewöhnliche Sachen (nicht nur Aufkleber und T-Shirts) machen wollen/können. Die können dir sicher auch noch ein paar Ideen geben.

Ein ehemaliger Kollege sagte, man könne alles verdrucken; zur Not auch Blumenerde. Dieser Kollege hat zB auch mal Sand gedruckt. :-D
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Herr Sin schrieb:
"ein Stück hervorstehen zu lassen" und "herausstanzen" sind zwei verschiedene Sachen.

....der Fachbegriff für ersteres ist Prägen - auf Papier und Karton macht man das im Hochdruckverfahren (auch Buchdruck-Verfahren genannt).

mfg pi26
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
pete schrieb:
Als Offsetophiler denke ich da natürlich zuerst ans Farbwerk. Aauuuu!

Aber Du meintest ja Siebdruck. :)
Jupp. Aber die Sache mit dem Sanddrucken geht natürlich aufs Gewebe. Die Rakel muß danach selbstverständlich auch wieder geschliffen werden.
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Das mit dem Rosten lassen finde ich sehr extrem genial!!! Das muss ich irgendwie einbauen! Jetzt muss ich nur noch eine Druckerei in der Gegend finden, die mir das machen würde :D Ich bin grade voll motiviert das zu machen *lol*
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
MikeZ schrieb:
Das mit dem Rosten lassen finde ich sehr extrem genial!!! Das muss ich irgendwie einbauen! Jetzt muss ich nur noch eine Druckerei in der Gegend finden, die mir das machen würde :D Ich bin grade voll motiviert das zu machen *lol*
Wie ich deinem Profil entnehmen kann, kommst du aus der Stuttgarter Ecke. Um Stuttgart gibt es genügend Siebdruckereien.

Ich habe übrigens im Remstal Siebdrucker gelernt.
 
  • Like
Reaktionen: MikeZ

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Ok, um das mal auszuarbeiten:
-ich nehm statt Papier ein Metall

ich müsste jetzt alles lackieren, bis auf die Schirft, wenn ich die in "Rost" will, oder? Wie mache ich jetzt das Hintergrundsbild? Lässt sich so Metall überhaupt bedrucken? Müsste ich das dann „normal“ mit einer Farbe machen? Rostet mir dann nicht noch was anderes weg, außer die Schrift?
Wow, das könnte so genial werden!

Edit: Ich hab sogar in meiner Stadt eine gefunden, jetzt halt die Homepage. Das sieht da aber alles so steril und technisch aus auf den Bildern, ob die sowas machen...
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
pete schrieb:
Wie pi26 schon sagte, nennt sich dieser Vorgang "Prägen".

Blech zu prägen ist allerdings keine druckereitypische Angelegenheit, denn dort hat man allenfalls Maschinen, um Papier zu prägen. Aber man weiß ja nie?

Um Blech zu prägen kann Dir sicher eine Autoschlosserei weiterhelfen.

Aber pete hat eine Idee, nämlich die Stäbchen- und Stahltechnik: Nimm viele dünne Holzstäbchen, einige Filzdecken und ein schneidbares Blech, etwas größer als das Format Deines "Plakat"-Blechs und etwas stärker.

Nimm eine Blechschere, schneide Deine Prägeform aus dem Blech, aber so, dass Positiv und Negativ unbeschädigt bleiben, das ist ganz wichtig! Zum Einstechen der Blechschere kannst du ja irgendwo unten links mit einem Böhrchen ein Loch bohren.

Dann legst Du das Blech-Negativ auf eine Filz-Unterlage, und legst zurecht geschnittene Holzstäbchen so unter das Blech, dass es überall unterstützt wird. Dann noch eine zweite Filzschicht zwischen Stäbchen und Blech anbringen. Auf das Blech-Negativ kommt die dritte Filzschicht. Darüber das Blech-"Plakat" mit der bedruckten Seite nach unten. Darüber gehts dann genauso symetrisch weiter wie unten drunter also: Filz - Positiv-Blech - Filz, dann schließlich Stäbchen auf das Positiv-Blech (nur dort!) und eine letzte Lage Filz und dann ein kleines Brett in Größe des Positiv-Blechs.

Stelle Dich auf das kleine Brett, und bewege Dich eine Minute leicht schwingend und mit etwas stärkeren vertikalen Schwingungen ohne zuviel Druck auszuüben.

Baue alles wieder ab et voilà: Du hast ein Blech geprägt!

Gruß, Pete

Na, das sind mal Techniken :) Werde ich wohl machen, wenn ich nicht einen dickeren Stahl nehme, was mir gerade als Idee auch gar nicht so schlecht gefällt! Ich glaub das Posting #34 ist ein bissl untergegangen, weiß da jemand ne Antwort?
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
THX für die Tipps! Ich denke, dass ich es so machen werde! Der nächste Schritt wäre dann, mal bei den Druckereien anzufragen, was die so meinen und ob die sowas machen können :)

Das mit dem Motorrad dürfte eigentlich nicht mehr soo der Aufwand sein, wenn man mal die „Basics“ hat, denke ich!
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
oh wow... das geht ja hier ab in eine völlig andere richtung... vielleicht solltest du die technik der radierung und die eigentliche lithografie (steindruck) noch mit in den werk einbeziehen... ;)

mal im ernst. vielleicht solltest du da erstmal etwas kleiner anfangen um erstmal eine hürde zu nehmen... das mit dem prägen kommt viel viel später...

nur so eine empfehlung.
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
jesfro schrieb:
mal im ernst. vielleicht solltest du da erstmal etwas kleiner anfangen um erstmal eine hürde zu nehmen...

Hallo,
ich denke, dass ich sowieso vorher erst ein paar Test-Zeugs machen werde, so direkt ins kalte Wasser zu springen, wäre dann wohl doch etwas "kalt", zumal ich das mit den Farben und so eh erstmal verhauen werden :D

Danke auch jeden Fall für eure Hilfe! Wenn's was zu sehen gibt, werd ich hier ein paar Fotos reinstellen!
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Ich habe heute mal mit den Kunstlehrern geredet. Die eine hat mich direkt mal weitergeschickt (Hat mit Siebdruck nichts am Hut), der andere hat nur Erfahrung mit Siebdruck mit Farbe. Der hatte Angst um seine Siebe. Er meinte, dass die meisten Chemikalien die Siebe zerstören würden, und dass sich das alles wegen der hohen Kosten nicht lohnen würde. Er meinte auch, dass Druckereien ein einzelnes Teil nicht machen würden.

Hmm, jetzt muss ich das zu Hause machen... Ich hab keine Ahnung wo ich da anfangen soll. Erstmal brauch ich eine Sieb, oder? Ich glaub in der Schule leihen sie mir keins, aus Angst, dass ich da irgendwelche bösen Chemikalien draufhaue :p Wäre doch schade, wenn das nicht klappt :( Was muss ich als erstes machen, um loszulegen? Gibt's irgendwelche "Siebdruck-Sets"? :D
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
MikeZ schrieb:
Er meinte auch, dass Druckereien ein einzelnes Teil nicht machen würden.
Das würde ich so nicht behaupten. Es kostet halt etwas Geld. In meiner ersten Druckerei haben wir tatsächlich nur Kleinstauflagen und Muster gedruckt. Einzelauflagen oder bis so 30 Stück. Der Einzelpreis ist natürlich teuerer, als bei einer Auflage von 500 Stück.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
@pete: Das ist ja der Wahnsinn. Also nicht die Aktion, welche du beschreibst, sondern wie du es bescheibst. Respekt.
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
VIELEN, VIELEN DANK!!!!!!! Ich werde das Projekt in den Faschingsferien in Angriff nehmen und einen Bericht mit vielen Fotos machen! Deine Hilfe ist wirklich der Hammer, suuuper! Das wird bestimmt genial :D