• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

lacie poulton 1tb - "durchgehend laufen lassen"

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Über wieviel Daten sprichst du die dir Supersuperwichtig sind? (wieviel MB)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Na ja die Argumentation des Verkäufers den dumania zitiert ist ja die, man solle USB verwenden um den Firewire-Controller zu entlasten. Nun wir wissen ja, dass bei USB die gesamte Last dem Prozessor aufgebürdet wird und bei Firewire die Controller das übernehmen.
Ich vermute mal, daß der Verkäufer nicht argumentiert, sondern einfach keine große Ahnung hat, was FireWire ist. Ist halt im Windowsbereich nicht verbreitet und damit denen, die sich nur dort auskennen, suspekt. Ich habe einen Freund mit einem (Windows-)Computergeschäft, der hat da auch gerne so merkwürdige Thesen.
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
ne, hab mir die große jetzt nur gekauft weil mein mb total voll war und ich gleich eine wollte die für länger reicht ( und eigentlich auch hällt ^^)

was könnt ich denn jetzt machen ohne groß geld auszugeben um mich "wenigstens ein bisschen" abzusichern?


Wenn du deine Musik absichern willst, dann hole dir doch im Internet günstig eine TrekStore, oder andere Festplatte, da spielst du die Daten rüber und synchronisierst du ab und zu mal manuell. Dann hast du deine Musik sicher (werden ja bestimmt nict über 300GB sein, oder?).
Sonst lässt du die ausgeschaltet, dann hält die auch eine ziemlich lange Zeit. :)
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Wenn du deine Musik absichern willst, dann hole dir doch im Internet günstig eine TrekStore, oder andere Festplatte, da spielst du die Daten rüber und synchronisierst du ab und zu mal manuell. Dann hast du deine Musik sicher (werden ja bestimmt nict über 300GB sein, oder?).
Sonst lässt du die ausgeschaltet, dann hält die auch eine ziemlich lange Zeit. :)

Ich empfehle WD oder Seagate :D
 

dumania

Tokyo Rose
Registriert
30.12.06
Beiträge
67
naja, aber ich hab mir ja nicht die hier gekauft um gleich noch eine dazu zukaufen......
soviel ist eh (noch) nicht drauf. gerade mal 90gb oder so.
dann werd ich wohl die musik mal komplett auf dvds brennen und wenn das ding wirklich kaputt gehen sollte dann verlier ich wenigstens nicht alles.
die wichtigsten sachen hab ich eh aufm mb.

mal schaun...
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
DVDs, gehen schneller defekt als HDDs.
Wenn du die Daten auf dem MB und ner externen hast, und eines davon ausfällt hast du ja noch die andere Quelle.
Sollte deine Wohnung unter Wasser etc stehen ist beides futsch.
Dagegen hilft nur die externe regelmäßig bei nem Kollegen zu deponieren.
Oder dir einen Server zu mieten und auf dem sichern.

Für meine wichtigsten Daten nutze ich MOZY.
Ist ein onlineBackuptool für WIN/OSX weclhes definierte Ordner ähnlich TM ständig sichert.
Wenn mein MB abbrennt und meine WD-MyBook explodiert hab ich die wichtigsten Daten (bis 2GB kostenlos, darüber hinaus etwa 5$/month unendlich GB) online gesichert.
WEnn man anfängt zu rechnen, zusätzliche HDD, Aufwand, Raid, Server, etc. ist mir das bisher das einfachste.
Nutzen tue ich es aber nur für Dateien unter 2GB Gesamtvolumen, und die in DMGs zusätzlich verschlüsselt.
Ist aber bei mir nur als Notfalllösung, da ich mit TM sichere.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
DVDs, gehen schneller defekt als HDDs.
Nein.
Sollte deine Wohnung unter Wasser etc stehen ist beides futsch.
Irgendwie vermute ich, dass Du damit nicht DVDs meinst obwohl der Kontext anderes vermuten lassen könnte.
... da ich mit TM sichere.
Backup-Programme jeglicher Couleur haben entscheidende Nachteile.
- Wissen sie nie ob anfahren überhaupt angebracht ist.
- Sind Probleme in Systemdateien werden die brav mitgesichert.
- Ein Restore kann an allem möglichen scheitern.


Womit ich nun keinesfalls sagen möchte Backup-Programme seien unnötig. Es kommt eben auf den realen Bedarf an.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Leg eine DVD bitte einige Zeit in die Sonne, die Strahlung zerlegt dir die Daten-Struktur das das direkte Licht so stark wie der Laser im Brenner ist.
Selbst bei Dunkelheit ist eine DVD nicht wirklich zuverlässig.
Festplatte hält länger.
Ich lern aber gerne auch weiter.. :p
TM sichert keine Systemdateien, eher die Konfiguration des Systems, denn bei einem Neuinstall wird das System ja neu aufgespielt. Nur die Konfig wird benötigt.
Aber zum Thema Backup und Wiederherstellung>Datenrettung gibt es vom CCC ein tollen Podcast.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Na dann leg doch mal ein Platte an die Sonne. Mal sehen.

Und betreffend DVD (bei einigermassen gescheiter Verwendung), DVD-RAM speichert Daten für mindestens 25 Jahre.

Und eine Harddisk?

Ich lerne aber auch gerne weiter. :p
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
DVD-RAM?
Wie brennst du DVD-RAM?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
DVD-RAM speichert Daten für mindestens 25 Jahre.
Erstens sind da nur 5 Jahre garantiert.
Und zweitens sind DVD, DVD-R und DVD-RAM Medien zwar alle schön rund, aber technisch gesehen so unterschiedlich wie Öl-, Kohlen- und Elektroheizung. Kein Vergleich gestattet.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Zum Beispiel finden sich auf den Internetseiten der Hersteller im Regelfall keine aufklärenden Darstellungen über die Vorteile der DVD-RAM. Auch in den Anleitungen der Geräte fehlen solche Darstellungen. DVD-RAM wird daher im Computerbereich nur von Insidern benutzt, obwohl sie eine viel größere Datensicherheit und eine einfachere Handhabung erlauben als eine DVD±RW.
Tja und wer garantiert 5 Jahre?

Und wer hat denn verglichen?

Ach ja selbst Rastafari kann irren. Wenn auch selten.
 

magicmac

Braeburn
Registriert
04.08.08
Beiträge
46
ich hatte eine WD MyBook 500GB und die ist schon nach 14 Monaten abgeraucht.... Davor hatte ich einen alten PC mit einer WD drinnen und die hat nach einiger Zeit brutale Geräusche gemacht (lautes dröhnen), wurde also vorsichtshalber ausgetauscht...

Für mich kommt keine WD in Frage.

Jetzt habe ich zwei Lacie´s, eine 2Big triple mit 2TB (Daten werden gespiegelt, Sicher ist Sicher) und eine little Big Disk 1TB. Die 2Big läuft seit einem Jahr ohne Probleme, die little Big Disk habe ich erst 2 Monate.
 

_stephan_

Cripps Pink
Registriert
13.03.08
Beiträge
152
Für mich kommt keine WD in Frage.

Jetzt habe ich zwei Lacie´s, eine 2Big triple mit 2TB (Daten werden gespiegelt, Sicher ist Sicher) und eine little Big Disk 1TB. Die 2Big läuft seit einem Jahr ohne Probleme, die little Big Disk habe ich erst 2 Monate.

Und hast du nachgeschaut, ob in der Lacie nicht eine WD drinsteckt? ;)
Lacie stellt keine Festplatten her!
 

_stephan_

Cripps Pink
Registriert
13.03.08
Beiträge
152
Das grösste Problem an WD-Festplatten ist jedoch der Controller — der von verschiedenen Firmen kommen kann.

Controller? Der sitzt auf dem Motherboard aber nicht auf der Festplatte.

wdfCaviarGreen_SATA32.jpg
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ist bekannt, was hauptsächlich in den aktuellen LaCie d2 (v2.1) Quadra steckt?
Ich habe so eine. Der System-Profiler und das Festplatten-Dienstprogramm zeigen nur "LaCie" an.

Apfeltalk bringt den Weg Richtung Seagate: http://www.apfeltalk.de/forum/welche-platten-verbaut-t55251.html

Tom's Hardware-Guide sagt "Hitachi Deskstar" (für die erste Version): http://www.tomshardware.com/de/Vergleich-Externe-Festplatten-eSATA,testberichte-239800-2.html