• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

LaCie d2 Quadra v2 1TB aufrüsten, geht denn das?

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Ich besitze eine LaCie d2 Quadra v2 1TB und diese ist schön langsam knapp und kommt außer Garantie.

Würde Seagate Barracuda oder Seagate Green mit 2TB, 3 TB oder mehr, auch in das LaCie d2 Quadra v2 Alugehäuse passen (ich meine damit die Unterstützung durch den Controller)? In meinem ist eine 1TB 3.5" Platte drinnen, die ist mir aber etwas zu laut und auch schon zu knapp. Kann der LaCie Controller überhaupt mit größeren Platten umgehen? Wenn „ja“ wie groß darf die Platte denn überhaupt sein?

Als positiv sehe ich den FW800 Anschluss, denn mein MBP 15" late 2008 unterstützt leider nur USB2.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
Hallo, um Festplatten größer 128GiB zu unterstützen braucht es nur LBA48. Die Begrenzung dieses Adressierungsmodus reicht noch etliche Kapazitätserweiterungen in die Zukunft. Es hat aber mal Controllerchipsätze gegeben, die nicht alle Datenleitungen ausführten, infolgedessen sind diese auf das Maximum ihrer Adressierbarkeit limitiert, die bei 2,1TiB liegt. Solange man also bei 2TiB bleibt ist alles gut.

Was in dem LaCie d2 v2 drin ist konnte ich nicht so schnell herausfinden.