• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LaCie 2big Dock Thunderbolt 3 wird dauernd ausgeworfen

Bikul

Golden Delicious
Registriert
12.07.09
Beiträge
10
Hallo,

ich nutze einen iMac (Retina 5K, 27'', ultimo 2014) mit 10.14.6. und habe daran eine LaCie 2big Dock Thunderbolt 3 20TB, die als RAID1 formatiert ist angeschlossen. Dazu nutze ich ein Apple Thunderbolt3 auf Thunderbolt2-Adapter.

Das Problem: das Gerät wird immer wieder, völlig unvorhersehbar ausgeworfen. Mal geht es eine Zeit, dann wiederum wird es dauernd ausgeworfen.

LaCie Raid Manager in der neuesten Version erkennt das Gerät (sofern es nicht ausgeworfen wird) und es ist die neueste Firmware installiert.

Ich habe schon alles versucht (anderes Kabel, Kontaktspray am Thunderbolt 2 Anschluss des iMac, anderer Thunderbolt 2 Anschluss am iMac...). Ich habe dieses Problem noch nie gehabt, eine LaCie 2big Thunderbolt 2 (auch als Raid1) läuft problemlos.

Da ich als Fotograf alle meine Fotos auf dieser Platte gespeichert habe, bekomme ich langsam Panik.

Vielen Dank für HILFE!
Bernd Kühl
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Ich habe zwar schon von Bugs gelesen, die solche Symptome haben, aber am wahrscheinlichtsten erscheint mir ein Defekt mit dem externen Laufwerk (vielleicht auch nur einer Platte davon).
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Versuche mal den Anschluss an der Lacie zu wechseln. Das hat bei mir Abhilfe geschafft.

Ist zwar nicht sehr schön bei solch teuren Geräten, beruhigt aber zunächst.
Außerdem sichere ich den Inhalt der Lacie noch auf einer weiteren Festplatte mit Carbon Copy Cloner, sodass ein Datenverlust ausgeschlossen ist.
 

Bikul

Golden Delicious
Registriert
12.07.09
Beiträge
10
Habe die mal per USB angeschlossen - keine Probleme...
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Ich hatte einmal eine LaCie 2Big Thunderbolt 2. Die wurde, wenn sie per Thunderbolt angeschlossen war, immer ausgeworfen, wenn der Rechner aus dem Ruhezustand aufgewacht ist. Nach Bugreports an Apple, der nichts gebracht hat und an LaCie, die mir nur ein neues Gerät geschickt haben, das aber genau die gleichen Probleme hatte, habe ich mich nach längerer Zeit dafür entschieden LaCie und damit Seagate nie wieder zu nehmen.

Über USB 3 angeschlossen hat die Platte übrigens einwandfrei funktioniert, nur dafür habe ich sie nicht gekauft.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und ottomane