Nightfall85
Martini
- Registriert
- 25.11.07
- Beiträge
- 656
Ich nehm das mal auf, weil ich das ein gutes Beispiel finde um eine ganz andere Perspektive aufzuzeigen.Du wirst geblitzt mit dem Auto, du weißt dass es dieses Mal entweder viel Geld kostet oder 4 Wochen den Führerschein kosten wird, bist dir aber nicht sicher. Du weißt es erst, wenn die Post da ist, dann sind wir wieder beim immer daran denken oder sich dann damit zu beschäftigen wenn die Post gekommen ist.
Deine Probleme #1 und #3 empfinde ich mehr als Kindergartenkram, aber dies hier hat ja möglicherweise wirklich weitreichendere Probleme, wenn man seinen Führerschein abgeben muss und man für die Arbeit darauf angewiesen ist.
Dein Umgang wäre also sich nicht weiter mit dem möglichen Problem zu beschäftigen und so lange zu chillen bis der Brief kommt und das Problem akut ist.
Mein Umgang wäre sich Sorgen darum zu machen, was wäre, wenn wirklich der Brief kommt und schon einmal vorzuplanen, möglicherweise vorzuarbeiten, Urlaubstage aufzuheben, möglicherweise sogar zu überlegen ob es Sinn ergibt einen geplanten Urlaub abzusagen, solange es noch geht etc. Sich halt vorab zu überlegen, wie man den möglichen Impakt abfedern kann.
Falls kein Brief kommt, hab ich mir umsonst Sorgen gemacht und du hast gechillt.
Falls aber ein Brief kommt, kann ich vergleichsweise entspannt reagieren, weil ich mögliche Konsequenzen antizipiert habe und vorbereitet bin, während du dann da stehst und panisch überlegen musst, wie du jetzt noch deinen Urlaub canceln kannst, obwohl die Frist schon abgelaufen ist und das kein Rücktrittsgrund ist, wer die Kinder zum Sport fährt, wie das mit den Einkäufen läuft.. etc pp.
Je nachdem wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist und was da dran hängt, kann es wesentlich entspannter sein sich vorab ein paar Sorgen zu machen und sich auf Eventualitäten vorzubereiten, als dann im Ernstfall überrannt zu werden.
Ist natürlich immer eine Einzelfall Entscheidung. Aber genau das ist ja mein Punkt. Nicht vorab zu verurteilen, dass sich jemand Sorgen macht ohne seine Gründe dafür zu kennen.



Selbst ohne den sog. Urlaub. Man muss es immer aus mehreren Perspektiven betrachten das Thema.