• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Labern und Quatschen rund um den „Ich hab was Neues-Thread

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Ein schönes, kleines Horn für's Wohnzimmer. Hoffe, ich bekomme zeitnah einen Hörtermin in Lautertal.


Wie klingen Hörner? Bisher habe ich ausschließlich Elektrostaten an speziellen Lautsprechern erlebt, und der Klang war wirklich beeindruckend.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.699
wie tönen horne so?

Du meinst Hörner, oder?

Nun ja, ihnen wird ja häufig eine Verfärbung nachgesagt. Aber das ist bei gut konstruierten sphärischen Hörnern eigentlich kein großes Thema mehr. Das Besondere an Hörnern ist ihre Schnelligkeit und Impulsfestigkeit. Sie verstärken halt den Wirkungsgrad der Schallwandler extrem und brauchen daher wenig elektrische Leistung bzw. wenig Hub, was dann auch zu einer sehr verzerrungsarmen Wiedergabe führt. Ich leide z.B. an Tinnitus und kann mit guten Hörner deutlich lauter hören als mit normalen dynamischen Schallwandlern, ohne dass mein Ohr zu fiepen anfängt.

Ich habe nun schon viele verschiedene Hörner hören können. Unter anderem die von Martion, Cessaro, Acapella und Odeon. Die haben alle ihre Vorzüge und man darf sie natürlich nicht mit den alten Trichtern von früher vergleichen. Aber bei Preisen im zum Teil höheren fünfstelligen Bereich verbietet sich das eh. ;)

Elektrostatische und elektrodynamische Flächenstrahler kenne ich auch einige und die haben mir häufig ebenfalls sehr gefallen. Ganz besonders die von Martin Logan und Apogee, um nur zwei Hersteller zu nennen. Die kleine Summit von Martin Logan wollte ich mir zum Beispiel auch schon mal zulegen. Aber ich komme dann doch immer wieder zu den Hörnern zurück. Hängt eben auch von der bevorzugten Musikrichtung ab. So sind mir z.B. extrem realistisch nachgebildete Vocals nicht ganz so wichtig, wie Punch und Dynamik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jensche und tiny

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Da es noch nichts Neues ist, ich aber sehr daran interessiert bin, poste ich das einfach mal hier.

Die neue Colibri C2 von Avantgarde Acoustic (Paarpreis ca. 7.000,- €) hat es mir irgendwie angetan.

Anhang anzeigen 199548

Ein schönes, kleines Horn für's Wohnzimmer. Hoffe, ich bekomme zeitnah einen Hörtermin in Lautertal.

Hatte viele Jahre sehr zufrieden mit den größeren Hörnern von Avantgarde Acoustic (zuletzt eine Duo G2) Musik gehört. Aber aus familiären Gründen musste ich mich dann leider von der Anlage trennen.
Vielleicht der gleiche Designer:
Capital_City_Goofball.png
 
  • Haha
Reaktionen: AndaleR

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Da es noch nichts Neues ist, ich aber sehr daran interessiert bin, poste ich das einfach mal hier.

Mmh, ich musste beim Anblick des Fotos als erstes an ein Akkordeon mit angeflanschter Suppenschüssel auf einem Ständer denken ... Die kommen aber wahr. eher nicht wireless daher, wie das Bild suggeriert?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.699
Die kommen aber wahr. eher nicht wireless daher, wie das Bild suggeriert?

Das sind passive Lautsprecher. Die kommen also ohne Endstufe und schon gar ohne kabellose Signalverarbeitung.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wobei, der Sub ist aktiv. Kostet aber nochmals ca. 5.000,- €. In Summe kosten zwei Satelliten + Sub also ca. 12.000,- €.

Eine Alternative aus demselben Haus wäre dann noch die mittlerweile eingestellte Zero 1 XD.

2024-02-21_14h06_37.png
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.699
Aus meiner Sicht ist es am besten, wenn man den Lautsprecher möglichst stark an den Untergrund ankoppelt. Das gelingt am besten mit Spikes und am schlechtesten mit Gummidämpfern. Noch schlimmer sind frei hängende Lautsprecher. Durch die weiche Ankopplung können sich die Lautsprecher bei geringeren Frequenzen bewegen und das geht zu Lasten einer räumlichen Ortung.

Aber es gibt durchaus auch Konzepte, die anders funktionieren und ebenso gute Resultate bringen. Den besten Lautsprecher, den ich bisher in meinem Leben hören durfte, war übrigens die Acapella Campanile.

1708525380060.png

Ein Wahnsinnsteil. Allerdings wegen des Ionenhochtöners auch nicht immer ganz pflegeleicht. Ich durfte sie anno 1996 mal mit Alfred Rudolph, einem der Entwickler, aufbauen. Der hat damit dann in einer Lautstärke gehört, dass man dachte, das Gebäude wackelt. Und das Ding hat so selbstverständlich und räumlich gespielt, dass man wirklich mittendrin war statt nur dabei. Mit einem Stereopaar, wohl gemerkt. Gänsehaut pur.
 
  • Like
Reaktionen: Fraxizz

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Aus meiner Sicht ist es am besten, wenn man den Lautsprecher möglichst stark an den Untergrund ankoppelt.
Wenn man die Lautsprecher nicht direkt auf Sockel aus Naturschiefer stellen kann, wäre das noch immer die beste Methode um die Bässe voll ausschöpfen zu können. Ich habe es probiert. Ist so.

Der Untergrund muß naturgemäß möglichst wenig schwingen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.699
Der Untergrund muß naturgemäß möglichst wenig schwingen.

Ja, schwimmender Estrich ist z.B. eher suboptimal. Aber schlimmer noch sind mitschwingende Wände. Große Lautsprecher, große Probleme. Kleine Lautsprecher, kleine Probleme.

Deutlich unkritischer im Bassbereich als Standlautsprecher sind z.B. Regallautsprecher auf Ständern. Kleiner akustische Wunderwerke:

Kiso Acoustic HB-1

1708526101351.png

Sonus Faber Guarneri Homage

1708526249961.png
 

Patze

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.22
Beiträge
177
Hab solche wie oben noch nie gesehen, was machst du dann in diesen Raum wo du die hast? Sitzen und Musik hören?
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.038
Leider habe ich keinen 3D-Drucker. War aber natürlich nur Spaß. Man kann ähnliche Halter auch kaufen, bisher habe ich mich nur nicht für einen entscheiden können. 😉
eben weil ich die irgendwo zu kaufen gesehen hab (um freche 50€ aus dem 3D Drucker) bin ich auf die idee gekommen, mir einen zu drucken :D
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
- Netflix Premium-Abo
- Disney+-Abo
+ MagentaZuhause XXL MegaStream 2.0

Ein kleiner Betrag, der monatlich gespart werden kann. Und zeitgleich steigt die Internetgeschwindigkeit auf 500MBit.
Stark. Du wohnst quasi im Wald und hier in Duisburg bekommt die Telekom seit 20 Jahren nicht mehr als 6 Mbit hin 😂. Gerade mal wieder aus Spaß getestet.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Stark. Du wohnst quasi im Wald und hier in Duisburg bekommt die Telekom seit 20 Jahren nicht mehr als 6 Mbit hin 😂. Gerade mal wieder aus Spaß getestet.
Ich habe schon seit Jahren Gigabit... aber dank WiFi 6E bzw. WiFi 7 sind die Geschwindigkeiten auch über WiFi nutzbar geworden... und zur Telekom würd ich nicht mal für Geld wechseln....
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin und Mure77