• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Labern und Quatschen rund um den „Ich hab was Neues-Thread

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Der Unterschied in erster Linie ist der Pigmentgehalt und so die Deckkraft. Profis wollen halt Zeit sparen und so nach Möglichkeit nur 1x malen(auch bei dreckigen Wänden). Deswegen sind die „dicker“ eingestellt.
Letztlich ist es mir egal. Wand könnte mal gestrichen werden, Farbe kaufen, streichen.

Ich muss nicht bei allen Dingen nach allem forschen und in alle Richtungen gucken, was denn nun „richtiger“ ist.
 

MehHay

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.05.20
Beiträge
107
10+1 Liter Eimer Alpina weiß das Original, die Tage startet dann mal die Renovierung 🧘🏼‍♂️.

Beratung im Bauhaus war top.

Was ist der Unterschied zwischen dem Alpina Eimer für 19,95 Euro und dem für 49,95 Euro?
Der Original ist besser.
Warum ist der Eimer besser?
Deckkraft.
Ok, danke.
Als Bauhaus Mitarbeiter kann ich Dir sagen. Der günstigere hat einen höheren Kreideanteil und deckt deshalb weniger gut als der hochwertigere.

Gesendet aus der Elektroabteilung
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Nicht nur weil es ungesetzlich ist.
Ist es das wirklich?
Für Instandhaltungsarbeiten hinter der Zähleranlage nach § 13 NAV gilt allerdings nicht die Vorgabe, dass diese nur von eingetragenen Installationsunternehmen durchgeführt werden dürfen. "Um die elektrische Sicherheit zu gewährleisten, müssen die Arbeiten jedoch fachlich korrekt und nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik beziehungsweise den einschlägigen Normen durchgeführt werden", erklärt Cornils vom ZVEH.
Und: Da der Laie über diese Normenkenntnis nicht verfüge und Gefahren nicht in vollem Umfang einschätzen könne, rät der Verband davon ab, dass elektrotechnische Arbeiten durch Laien ausgeführt werden. Vielmehr solle man einen Innungsfachbetrieb beauftragen, erklärt der ZVEH.

Was passiert, wenn man es selbst macht?​

Es droht zwar keinem Heimwerker ein Bußgeld, wenn er selbst eine Steckdose, einen Lichtschalter oder eine Lampe anbringt, weil niemand das "Vergehen" ahndet. Wenn jedoch durch den Fehler eines Laien ein Schaden verursacht wird, müssen Sie damit rechnen, dass die Versicherung nicht zahlt.
Nennen wir es mal Grauzone? Solange nichts passiert (dadurch), wird man auch keine Probleme bekommen.

Hier noch eine Quelle.

Und vielleicht ist es Österreich sogar anders als bei uns?
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Nein, weder in Deutschland noch in Österreich ist es erlaubt,
ohne entsprechende Nachweise, solche Arbeiten durchzuführen.
Steht da doch auch eindeutig:

Auch wenn es für viele übertrieben erscheinen mag: Sie dürfen gemäß der Niederspannungsanschlussverordnung keinerlei Installationsarbeiten an der Elektrik selbst ausführen, d.h.:

  • keine Lampen selbst anschließen
  • keine Steckdosen oder Schalter austauschen/entfernen
  • keinen Elektroherd oder sonstige Geräte mit Festanschluss anschließen

Es wird jetzt ja nicht zur Grauzone, geschweige legal,
nur weil es nicht kontrolliert wird.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Ok, dann bin ich extremer Gesetzloser.

Hatte aber auch grad nochmal Kontakt zum Elektriker - der hat mir auch gesagt, dass man es nicht darf, es aber viele einfach selbst machen.

Man bräuchte eben anschließend das Prüfprotokoll. Das wird schwierig für den Laien.

Ich hatte mein Augenmerk wohl zu sehr auf dem Abraten des Verbands gelegt. Was ich nicht mit einem Verbot gleichgesetzt habe.
 

MehHay

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.05.20
Beiträge
107
Ist auch ne Sache die wir jedem Kunden predigen müssen. NICHT selbst anschließen. Wir dürfen nicht einmal Tipps geben. Fängt bei so "harmlosen" Sachen an wie ne Lampe anschließen und geht über bis zum Herdanschlusskabel. Wo ein bisschen mehr durch ballert.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.036
Man bräuchte eben anschließend das Prüfprotokoll. Das wird schwierig für den Laien.
Hast du denn vom Elektriker für die Lampen und Steckdosen n Prüfprotokoll bekommen? Macht doch keiner, maximal bei der Erstinstallation (Neubau,…).
aber ja, dass oe soffiziell verboten ist, ne Steckdose oder Lampe anzuschließen, weiss ich, und trotzdem verstoss ich öfters gegen das Gesetz (undd tausch auch meine LS und FI selbst). Hoffentlich zeigt mich niemand an 😀 😀

ich hab auch so viel illegales werkzeug dafür 😀
IMG_1138.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Okay, ich bin dann raus aus dem Thema,
aber da soll sich noch mal jemand wundern,
wenn Leute schreiben "habe ich so im Internet gelesen dass ich das so machen kann"
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Aber dann sind wir alle betroffen, @saw. Oder hast du auch noch keine Lampen angeschlossen? Steckdose / Lichtschalter getauscht?

@voyager Ja, hab das Protokoll hier aus 2016 vom Umbau. Dazwischen hat ja kein Elektriker mehr was gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: voyager

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Am Ende wird erst die Versicherung fragen wo die Nachweise sind. Wenn man sie dann nicht hat…
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
10+1 Liter Eimer Alpina weiß das Original, die Tage startet dann mal die Renovierung 🧘🏼‍♂️.

Beratung im Bauhaus war top.

Was ist der Unterschied zwischen dem Alpina Eimer für 19,95 Euro und dem für 49,95 Euro?
Der Original ist besser.
Warum ist der Eimer besser?
Deckkraft.
Ok, danke.

Fürs nächste mal -
Caparol Indeko plus oder Alligator Weiß.
Die kosten zwar noch mal das doppelte (z.Bsp. Bei Vietschi Farben online) sind das Geld aber wert, da weit mehr als doppelt soviel Weiße Partikel drin sind. So deckt dann auch der erste Anstrich auch bei einem dunklen Untergrund meist direkt. Die Farbe macht echt Spaß zu verarbeiten, man ist tatsächlich einfach auch sehr schnell fertig.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Partikel, außer in Strukturfarbe, sind Käse in normaler Farbe. Wenn dann sind mehr Farbpigmente vorhanden. Klugschei.. off.
 

MehHay

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.05.20
Beiträge
107
Amazon Mann war auch noch da.

eine zweckentfremdete Silikon“wanne“. Die misst 30x40cm, 1cm hoch, rund 12€ auf Amazon und ist eigentlich für Kaffeemaschinen gedacht. Aber auch gut unter (größeren wie den anycubic m5s) Resindruckern passt es gut, und falls man mal kleckert, versaut man nicht den Tisch,… darunter.

Und zusätzlich rutscht der Drucker auch nicht auf glatten Oberflächen, die Anycubics haben nur Kunststofffüße die gern rutschen.

Anhang anzeigen 199205

Magst du mir verraten, welches Modell das ist? Und was er ungefähr gekostet hat? Wäre cool damit meine Props zu drucken. :)