• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

La Cie Externe HD`s mit G5 unter Mac OS 10.4.2

  • Ersteller Joergatwork
  • Erstellt am

Joergatwork

Gast
Moin,

bin neu hier - weil ich ein Problem mit externen La Cie HD´s (500 GB Firewire)
an meinem G5 2GHZ Dual unter Mac OS X 10.4.2 habe...
In (un-?)regelmäßigen Abständen geben die Platte "Klack - Klack" Geräusche
von sich. Zuerst dachte ich - oh Schreck - ein nahender Festplattencrash,
aber unter der ersten Startpartition mit Mac OS X 10.3.9 laufen die Platten
völlig problem- und fast geräuschlos....
Habe schon den La Cie Support das 2te mal angemailt; aber dort scheint
keiner an eine Antwort zu denken.

Hat hier im Forum jemand einen Tipp?
 

speumanes

Goldparmäne
Registriert
25.03.04
Beiträge
558
Das kann sich aber auch um Geräusche der Selbstkalibrierung handeln. Damals gab es mal eine 240 MB (Siegate???), lang, lang ist's her, die machte auch diese Geräusche. Weil diese Platte in einem "fliegenden" Aufbau war, hat derjenige die Platte unbeabsichtig vom Tisch gestossen. Durch die Trennung vom Strom und die schnelle Kalibrierung der Plattensoftware intern, hatte die Platte nur eine kleine Delle im Gehäuse und eine Kachel des Küchenfussbodens war hin. Danach lief die Platte bis zu ihrem Tode noch rund 2 - 3 Jahre einwandfrei.

Schau doch mal beim Hersteller der Platte(n) vorbei und schau da nach, ob da was von Selbstkalibrierung steht.