• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kyocera FS 820 Treiber + Printserver?????

  • Ersteller garfield
  • Erstellt am

garfield

Gast
Hi!

Bin seit 2 Wochen überglücklicher Mac User. Bis jetzt läuft alles ohne Probleme. Abgesehen von meinem Drucker:
Es handelt sich um einen Kyocers fs 820 der mittels Printserver im Netz hängt und auf den sowohl ein Windows Pc als auch mein mac zugreifen. Das Problem ist nun, dass ich zwar mittels ip Adresse den Drucker eingerichtet habe (postscript Drucker), allerdings habe ich keinen passenden Treiber für mein macbook. Daher druckt er bloß irgendwelche zahlen. Auf der mitgelieferte cd gibt es zwar jede Menge Treiber ebenso wie auf der Kyocera homepage aber nichts für den mac+ fs 820. Geht der überhaupt mit dem mac? Wo finde ich was passendes? Was könnte ich falsch gemacht haben?

Vielen dank für nützliche Tipps
ich will ENDLICH drucken!!!!

mfg garfield
 

garfield

Gast
mmh. hab das so probiert. allerdings tut sich jetzt gar nichts. es spuckt mir nicht einmal irgendwelche zahlen aus. Habs auch über Bonjour versucht. > leider auch nichts. :-c
trotzdem vielen Dank

mfg garfield
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Hm, da wäre mal das CUPS-Error-Log interessant...

MfG
MrFX
 

garfield

Gast
Naja kann damit leider nichts anfangen. So gut kenn ich mich auch nicht aus. :( Vielleicht wirst du ja daraus schlau?????




localhost - - [11/Oct/2006:13:42:35 +0200] "POST / HTTP/1.1" 200 213
localhost - - [11/Oct/2006:13:42:35 +0200] "POST / HTTP/1.1" 200 208
localhost - - [11/Oct/2006:13:42:35 +0200] "GET /ppd/_192_168_123_100.ppd HTTP/1.1" 200 14069
localhost - - [11/Oct/2006:13:42:53 +0200] "POST / HTTP/1.1" 200 208
localhost - - [11/Oct/2006:13:43:00 +0200] "PUT /admin/conf/cupsd.conf HTTP/1.1" 401 0
localhost - root [11/Oct/2006:13:43:00 +0200] "PUT /admin/conf/cupsd.conf HTTP/1.1" 201 23564
localhost - - [11/Oct/2006:13:43:56 +0200] "POST / HTTP/1.1" 200 149
localhost - - [11/Oct/2006:13:43:56 +0200] "POST / HTTP/1.1" 200 149
localhost - - [11/Oct/2006:13:43:56 +0200] "POST / HTTP/1.1" 200 72
localhost - - [11/Oct/2006:13:43:56 +0200] "POST / HTTP/1.1" 200 203
localhost - - [11/Oct/2006:13:43:56 +0200] "POST / HTTP/1.1" 200 203
localhost - - [11/Oct/2006:13:43:56 +0200] "POST / HTTP/1.1" 200 213
localhost - - [11/Oct/2006:13:43:56 +0200] "POST / HTTP/1.1" 200 201
localhost - - [11/Oct/2006:13:43:56 +0200] "POST / HTTP/1.1" 200 204
localhost - - [11/Oct/2006:13:43:56 +0200] "POST / HTTP/1.1" 200 208
localhost - - [11/Oct/2006:13:43:56 +0200] "GET /ppd/_192_168_123_100.ppd HTTP/1.1" 200 14069

Kann es sein, dass er noch immer Postscript probiert? kenn mich nicht mehr aus!!!

mfg garfield
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Sieht aber eher wie das CUPS-Access-Log aus... nimm mal das Error-Log, sollte auch etwas länger sein, damit man was sieht, und häng das als Text-Datei an.

MfG
MrFX
 

garfield

Gast
Sorry, war falsch.
Werde nicht schlau daraus. :(

mfg garfield
 

Anhänge

  • error.doc
    41 KB · Aufrufe: 209

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Hm, CUPS macht es uns aber auch nicht einfach...

Setz mal das Loglevel etwas höher, und zwar in der Datei /etc/cups/cupsd.conf, da sollte "LogLevel info" stehen, mach da mal "LogLevel debug" draus.

Dann nochmal das Error-Log, aber bitte als reine Text-Datei, Word-Dateien lassen sich hier schlecht öffnen.

MfG
MrFX
 

garfield

Gast
...hab keine ahnung wie ich die Datei aufmache bzw. wo ich sie finde. Hab mit den Tipps über google etc. auch nichts anfangen können. :-:mad: eine deppensichere anleitung gibts wohl nicht? :-c

trotzdem vielen dank

mfg
garfield
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Mach mal im Finder unter "Gehe zu" Gehe zum Ordner und gib /etc/cups ein.

Dort findest du dann die Datei, die du eigentlich mit einem Texteditor bearbeiten kannst.

Mach aber vorher bitte eine Kopie irgendwohin, falls was schiefläuft.

Evtl. wirst du nach deinem Admin-Passwort gefragt.

Nach dem Editieren Neustart machen.

MfG
MrFX
 

garfield

Gast
Vielen Dank!

jetzt hab ich es gefunden. habe loglevel debug eingegeben aber leider druckt er noch immer nicht. Bin beim error.log leider um nichts schlauer geworden. :(

Wollte es als reine Text Datei hochladen aber habe nur Fehlermeldungen erhalten. Hoffe es geht auch als word einigermaßen - sorry.

mfg garfield
 

Anhänge

  • error.doc
    37,5 KB · Aufrufe: 164

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Naja, das ist ja auch nur ein klitzekleiner Teil des Logs, die Meldungen sind jetzt natürlich viel mehr.

Bräuchte natürlich am besten alle betreffenden Meldungen...

MfG
MrFX
 

chohmann

Erdapfel
Registriert
20.05.07
Beiträge
2
klapp es den jetzt

lieber garfield,
deinen Probleme habe ich auch - es geht mir auch einwenig so wie dir - die vielen lieben und sicherlich guten tips verstehe ich allesamt allenfalls im ansatz - daher würde ich bevor ich mich weiter damit auseinandersetze wissen ob es bei dir mittlerweile funktioniert und auf welchem der beschrieben wege du es geschafft hast

danke für alle guten und hoffentlich wirkungsvollen tipps zu diesem problem
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Ich habe meinen FS680 in cups als: "HP LaserJet 4 series - Gimp-Print v5.0.0-beta2" eingebunden.
Funktioniert tadellos.
HH
 

sebbi_deluxe

Empire
Registriert
19.09.06
Beiträge
85
Dankeschön, hab meinen Kyocera FS-400 an einer Jetdirect Box EX Plus hängen. Als Treiber habe ich auch den "HP LaserJet 4 series - Gimp-Print v5.0.0-beta2" angegeben und erziele damit bessere Druckergebnisse als unter Linux (Direktangeschlossen + Kyoceratreiber).
 

Siss

Erdapfel
Registriert
31.12.07
Beiträge
5
Ich hab jetzt nach längerem rumprobieren und google'n meinen Kyocera FS-820 per ausprobieren zum Drucken gebracht.
Als erstes hab ich den Drucker an meinem PowerBook G4 MAC OS 10.4 per USB angeschlossen.
Das Modell des Druckers hat der Rechner erkannt, aber er hat keinen Treiber dafür gefunden.
Habe dann den Treiber HP LaserJet 5Si - Gimp-Print v.5.0.0-beta2 ausprobiert und jetzt druckt er einwandfrei.
 

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Hallo,

meine Mitbewohnerin hat einen WinXP-Laptop mit einem per USB angebundenen Kyocera Drucker FS-820. Dieser Windows-Laptop und mein Imac (OSX Tiger) hängen an einem gemeinsamen DSL-Router (FritzBox Phon).
Ich wollte mit der beschriebenen Hardware-Konstellation ohne weiteres vom Imac aus auf dem Kyocera drucken.

Nachdem beim WinXP-Laptop die Windows Datei- und Druckerfreigabe eingestellt (und die entsprechende "Ausnahme" in der Windows-Firewall ausgewählt) und der Kyocera-Drucker im Netzwerk freigegeben war, ging ich beim Imac in die Systemeinstellungen auf Drucker, dort auf das Plus-Zeichen unter der Druckerliste, dann auf Standard-Browser und suchte so den freigegebenen Kyocera. (siehe auch hier) Als ich ihn gefunden hatte, wählte ich, mangels eines Kyocera-820-Treibers für Mac, den von meiner Vorposterin "Siss" herausgefundnen HP-Treiber.

Hat super geklappt. Tolles Forum hier. Besten Dank!
 

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Leopard

Da ich nun auf Leopard umgestiegen bin, konnte ich den Kyocera nicht mehr ohne weiteres benutzen, da dort einiges anders läuft als unter Tiger. Mir hat folgender Tipp aus einem anderen Forum geholfen, um unter Leopard einen Windowsdrucker einzurichten: In Systemeinstellungen > Drucken & Faxen > Drucker hinzufügen mit Ctrl-Mausklick auf die Symbolleiste und unter Symbolleiste anpassen den Menüpunkt Erweitert hinzufügen. Dort kann man dann Windows auswählen und eine smb-Adresse angeben.
 

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Snow Leopard

Ich verwende inzwischen Snow Leopard, und das Drucken funktionierte wieder erst nicht. Es lässt sich aber ähnlich beheben wie in #19 beschrieben, nur dass es den unter #17 genannten Treiber nicht mehr zu geben scheint. Jedenfalls taucht er bei mir nicht in der Auswahlliste auf. Nimmt man stattdessen den HP LaserJet 5Si - Gutenprint v5.2.3, scheint es einwandfrei zu klappen. Zumindest ist mir bislang nichts Negatives aufgefallen.