• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Kurzschluss?

Insane.J

Zabergäurenette
Registriert
04.12.07
Beiträge
602
Hallo,

ich bin geschäftlich in Ägypten unterwegs, samt meinem MacBook. ;-)
Heute Morgen im Hotel steckte ich das Netzteil in die Steckdose (noch ohne MacBook) und betätigte daneben den Lichtschalter. Anschließend kam nur ein kurzer Funken aus der Steckdose, woraufhin sich die Glühlampe verabschiedete.

Jetzt meine Frage, war es womöglich ein Kurzschluss und habe ich das Netzteil dadurch beschädigt?

Ich trau mich irgendwie nicht das Netzteil in eine andere Steckdose zu stecken und dort das MacBook anzuschließen. :-! :-! :-!
 
kannste mal informationen über das ägyptische netz geben? wer weiß was die da für standards haben!?
ansich kann es aber kein kurzschluss gewesen sein, dafür müsste dein netzteil schon vorher defekt gewesen sein!
 
Es kann einfach an der lampe gelegen haben! laut google ist in ägypten die spannung auch 220V
ich würde es in einer anderen steckdose ausprobieren.
 
... na das Funken inner Steckdose beim einstecken in diese ist eigentlich normal ;-) Mit der Glühlampe war IMHO ein Zufall :-/
 
Ein Kurzschluss in der Lampe wäre irrlevant für das Netzteil des MB, ein Kurzer in Deinem Netzteil der Lampe wiederum egal.
Eine Überspannung in der Leitung allerdings nicht.
Wahrscheinlich ist aber, dass einfach nur die Birne aus der Zeit Tut Ench Amuns kaputt gegangen ist..

Ich habe auch hier mitten in Europa mehrere Überspannungsschutz-Stecker, ich empfehle _jedem_ seinen Computer oder andere wertvolle Technik nicht ohne Überspannungsschutz zu betreiben.
 
denn sollte alles i.O sein, dein netzteil kann sich dabei kaum verabschieden!
 
Also es sind hier 220V. Der Funken kam erst, nachdem ich den Lichtschalter betätigt habe, da war der Stecker vom Netzteil schon eingesteckt.
 
sowas passiert mir hier dauernd, auch beim einstecken des netzteils gibts täglich ein funkenfeuerwerk. netzteil und book sind wohlauf :)
 
Ich hatte halt nur die Sorge, da der Schutzkontakt mittig ist und ihn somit nicht nutzen kann. Hab mal ein Bild davon gezeichnet.
 

Anhänge

  • steckdose.png
    steckdose.png
    7,4 KB · Aufrufe: 93