• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kurzschluss?

Insane.J

Eifeler Rambour
Registriert
04.12.07
Beiträge
595
Hallo,

ich bin geschäftlich in Ägypten unterwegs, samt meinem MacBook. ;)
Heute Morgen im Hotel steckte ich das Netzteil in die Steckdose (noch ohne MacBook) und betätigte daneben den Lichtschalter. Anschließend kam nur ein kurzer Funken aus der Steckdose, woraufhin sich die Glühlampe verabschiedete.

Jetzt meine Frage, war es womöglich ein Kurzschluss und habe ich das Netzteil dadurch beschädigt?

Ich trau mich irgendwie nicht das Netzteil in eine andere Steckdose zu stecken und dort das MacBook anzuschließen. :eek: :eek: :eek:
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
kannste mal informationen über das ägyptische netz geben? wer weiß was die da für standards haben!?
ansich kann es aber kein kurzschluss gewesen sein, dafür müsste dein netzteil schon vorher defekt gewesen sein!
 

darius-jogi

Bismarckapfel
Registriert
12.06.07
Beiträge
144
Es kann einfach an der lampe gelegen haben! laut google ist in ägypten die spannung auch 220V
ich würde es in einer anderen steckdose ausprobieren.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... na das Funken inner Steckdose beim einstecken in diese ist eigentlich normal ;) Mit der Glühlampe war IMHO ein Zufall o_O
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ein Kurzschluss in der Lampe wäre irrlevant für das Netzteil des MB, ein Kurzer in Deinem Netzteil der Lampe wiederum egal.
Eine Überspannung in der Leitung allerdings nicht.
Wahrscheinlich ist aber, dass einfach nur die Birne aus der Zeit Tut Ench Amuns kaputt gegangen ist..

Ich habe auch hier mitten in Europa mehrere Überspannungsschutz-Stecker, ich empfehle _jedem_ seinen Computer oder andere wertvolle Technik nicht ohne Überspannungsschutz zu betreiben.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
denn sollte alles i.O sein, dein netzteil kann sich dabei kaum verabschieden!
 

Insane.J

Eifeler Rambour
Registriert
04.12.07
Beiträge
595
Also es sind hier 220V. Der Funken kam erst, nachdem ich den Lichtschalter betätigt habe, da war der Stecker vom Netzteil schon eingesteckt.
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
sowas passiert mir hier dauernd, auch beim einstecken des netzteils gibts täglich ein funkenfeuerwerk. netzteil und book sind wohlauf :)
 

Insane.J

Eifeler Rambour
Registriert
04.12.07
Beiträge
595
Ich hatte halt nur die Sorge, da der Schutzkontakt mittig ist und ihn somit nicht nutzen kann. Hab mal ein Bild davon gezeichnet.
 

Anhänge

  • steckdose.png
    steckdose.png
    7,4 KB · Aufrufe: 93