1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kurzeingabe für ical? Ähnlich wie Kurzeingabe bei Things?

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von peterbruells, 22.01.09.

  1. peterbruells

    peterbruells Roter Delicious

    Dabei seit:
    22.01.09
    Beiträge:
    92
    Hallo...


    Bei Thing gibt es ja die Möglichkeit, via globalen Tastaturkürzel ein HUD Fenster zu öffnen und schnell was in den "Eingang" zu schreiben. Wenn man will, kann man dan auch ein paar Sachen mehr eingeben. Muß man aber nicht.

    Gibt es sowas auch für iCal? Erst ein Programm (ical oder menucalenderclock, etwa) anklicken, dann das Datum auswählen, klicken, was eingeben, etc, ist mir einfach zu langsam.

    's muß doch etwas vergleichbares geben. Kürzel, Text, Datum, fertig....


    Kennt da jemand was?
     
  2. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.481
    Hallo und willkommen bei AT! :-D
    Ich sitze gerade nicht am Mac, aber: Hast Du schon in der Hilfe zu ical unter dem Schlagwort "Tastaturkürzel" nachgesehen?
     
  3. peterbruells

    peterbruells Roter Delicious

    Dabei seit:
    22.01.09
    Beiträge:
    92

    Danke. :)

    Die Kurzbefehle habe ich mir schon angesehen, aber da ist eben nur Cmd-N vorgsehen.

    Das schnellste was ich herausgefunden habe ist "ical auswählen", Shift-CMD-T für "Tag anzeigen". Dann das Datum eingeben. Dann lande ich auf dem Tag und kann mit Command-N einen neuen Termin eintragen und muß ihn eigentlich gleich per Hand editieren, denn ich kann in irgendeinem Kalender sein, auch im "falschen". Das dauert und die Komplexität der Aufgabe unterbricht meinen Arbeitsfluß. Von Telefonaten ganz zu schweigen. Klar, papier geht auch, aber das versuch ich bei sowas zu vermeiden, weil Übertragungsarbeit.


    Bei Things hingegen mache ich es so: http://www.bruells.de/tmp/ScreenFlow.mov

    Keine sieben Sekunden und es ist im Eingang, wo ich es dann beim nächsten Aufräumen verarbeiten kann. Aber für Trivialitäten wie "am 29.1. an Jeans denken" will ich nicht in irgendeiner Planung haben. Das soll schnell in den Kalender und dann weiter im Text.
     

Diese Seite empfehlen