• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kurzeingabe für ical? Ähnlich wie Kurzeingabe bei Things?

peterbruells

Roter Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
92
Hallo...


Bei Thing gibt es ja die Möglichkeit, via globalen Tastaturkürzel ein HUD Fenster zu öffnen und schnell was in den "Eingang" zu schreiben. Wenn man will, kann man dan auch ein paar Sachen mehr eingeben. Muß man aber nicht.

Gibt es sowas auch für iCal? Erst ein Programm (ical oder menucalenderclock, etwa) anklicken, dann das Datum auswählen, klicken, was eingeben, etc, ist mir einfach zu langsam.

's muß doch etwas vergleichbares geben. Kürzel, Text, Datum, fertig....


Kennt da jemand was?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Hallo und willkommen bei AT! :-D
's muß doch etwas vergleichbares geben. Kürzel, Text, Datum, fertig....


Kennt da jemand was?
Ich sitze gerade nicht am Mac, aber: Hast Du schon in der Hilfe zu ical unter dem Schlagwort "Tastaturkürzel" nachgesehen?
 

peterbruells

Roter Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
92
Hallo und willkommen bei AT! :-D


Danke. :)

Ich sitze gerade nicht am Mac, aber: Hast Du schon in der Hilfe zu ical unter dem Schlagwort "Tastaturkürzel" nachgesehen?

Die Kurzbefehle habe ich mir schon angesehen, aber da ist eben nur Cmd-N vorgsehen.

Das schnellste was ich herausgefunden habe ist "ical auswählen", Shift-CMD-T für "Tag anzeigen". Dann das Datum eingeben. Dann lande ich auf dem Tag und kann mit Command-N einen neuen Termin eintragen und muß ihn eigentlich gleich per Hand editieren, denn ich kann in irgendeinem Kalender sein, auch im "falschen". Das dauert und die Komplexität der Aufgabe unterbricht meinen Arbeitsfluß. Von Telefonaten ganz zu schweigen. Klar, papier geht auch, aber das versuch ich bei sowas zu vermeiden, weil Übertragungsarbeit.


Bei Things hingegen mache ich es so: http://www.bruells.de/tmp/ScreenFlow.mov

Keine sieben Sekunden und es ist im Eingang, wo ich es dann beim nächsten Aufräumen verarbeiten kann. Aber für Trivialitäten wie "am 29.1. an Jeans denken" will ich nicht in irgendeiner Planung haben. Das soll schnell in den Kalender und dann weiter im Text.