• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kurze Frage: Welches Wifi Band sendet der Imac 27". IEEE 802.11n?

dapold

Braeburn
Registriert
17.06.06
Beiträge
45
Frage wie oben.
Versuche das internet meines MAC´s (Imac 27" Quadcore...) via Wlan auf mein handy(Lg Gd 880) zu bekommen, am Ipad funzt es Problemlos. Leider bei meinem Handy nicht, bevor ich LG anmotz das es nicht geht würde ich gerne Wissen ob der Imac evtl im IEEE 802.11n band sendet, das wird leider nicht vom Handy unterstützt (nur a/g glaub ich). Weis jemand was der Mac aussendet, ich konnte es nirgendwo in Erfahrung bringen.
Danke
Gruss
dapold
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Normalerweise sendet und empfängt die Airport-Karte mit 2,4GHz. Damit lassen sich alle Protokolle von IEEE802.11a, b und n abdecken. Dabei orientiert sich die Karte aber an den Einstellungen bzw. Möglichkeiten des Routers. Der Router orientiert sich wiederum an den angeschlossenen WLAN-Points. Das heißt, wenn eines der angeschlossenen Geräte nur mit dem Modus 802.11b zurechtkommt laufen alle anderen Geräte auch mit diesem Modus. Es sei denn, du verwendest einen Dualband-Router. Falls du eine WLAN-Direktverbindung ohne Router einrichtest ist der Mac der Router. In dem Fall orientiert er sich an den Möglichkeiten des Gegengeräts.

MACaerer
 

dapold

Braeburn
Registriert
17.06.06
Beiträge
45
Danke.

Habe es wohl zu undeutlich beschrieben. Ich nutze die internet sharing funktion. Sprich mein imac bekommt das Netz vom Ethernet Kabel und verteilt es übers WIFI an andere geräte. Die Frage ist mit welchem 802.11 modus die karte dann sendet?
Danke
Gruss
dapold
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Und ich denke, auch die Antwort ist die Gleiche. Eine WLAN-Direktverbindung geht nur mit einem Mac und einem anderen Endgerät. Wenn du mehrere Geräte auf diese Weise verbinden willst musst du ein WLAN-Netzwerk Hilfe eines WLAN-Routers aufbauen. Die Übertragungsrate aller verbundenen Geräte in diesem Netz hängt vom langsamsten Gerät im Netzwerk ab und musst du am Router einstellen.

MACaerer
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ähh, wenn der Mac ein WLAN netz aufbaut, können da sehr wohl mehr als nur ein Gerät sich mit verbinden.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Richtig, ich habe mich gerade schlau gemacht, eine Ad-hoc-Netzwerkverbindung ohne Router ist auch mit mehreren Geräten und nicht nur mit zwei möglich. Da habe ich also falsch gelegen. Wenn ich allerdings die Beschreibung richtig verstanden habe funktioniert das nur mit Macs als Netzwerkknoten und nicht mit anderen Endgeräten wie Handy etc. Oder gibt es da auch einen Trick um diese Einschränkung zu umgehen? Das wäre auch für mich interessant, denn dann könnte ich ein schnelles Ad-hoc-Netzwerk mit 5GHz zwischen meinen beiden Macs und einem AppleTV aufbauen.

MACaerer
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
also mein iPod Touch kann sich mit meinem Netz verbinden. (Habe ne gewisse Zeit kein Internet und Route einfach das Internet eines UMTS Sticks weiter, da hängt zusätzlich noch ein iPhone, iMac und ein MBP dran). Ich weiß nur nicht, wie das mit Apple fremden Geräten ist, aber ich denke, dass das auch gehen sollte.
 

dapold

Braeburn
Registriert
17.06.06
Beiträge
45
@ MAC: es gibt keinen router. der imac ist der router fürs wlan (dort kan man aber soweit ich weis nix verstellen)

es ist problemlos möglich mehr als 2 geräte online zu haben, hatte damit bei besuch noch keine wirklichen probleme und teilweise 2 laptops und n iphone und so online.

vieleicht is mein handy auch im eimer, oder der imac nutz das IEEE n, und genau das kan mein handy nicht.
Lg
dapold