1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kurze Erklärung zu Wordpress bitte!?

Dieses Thema im Forum "CMS" wurde erstellt von DesperateApfel, 09.05.09.

  1. DesperateApfel

    DesperateApfel Goldparmäne

    Dabei seit:
    03.02.08
    Beiträge:
    558
    Hallo Leute, ich habe heut mal eine etwas andere Frage an euch... das wurde zwar bestimmt schon ein paar mal erklärt, ich finde aber nirgendwo etwas wirklich hilfreiches.
    Ich "designe" seit einiger Zeit Grafiken, und möchte mich jetzt im Netz etwas präsentieren. Ich brauche nämlich ein paar Vorzeigebeispiele, da ich gern für Partys, etc. Flyer entwerfen würde.
    Nun habe ich gedacht, eine komplette Website bauen kann ich nicht, ich nehme lieber ein Wordpresstheme. Das passende habe ich auch schon gefunden. Nun meine Frage: nehmen wir mal an ich "kaufe" mir jetzt noch Webspace. Wie läuft das dann mit dem Theme? Wie bekomme ich das auf den Server? Wie bearbeite ich es, sprich Beiträge und so was? Welchen Webhoster würdet ihr empfehlen? Die Bilder sind halt teilweise auch recht groß, d.h. mit 100MB wird's wohl nicht getan sein ;). Jemand zufällig Erfahrung mit sowas?

    Ich wäre euch für jede Hilfe dankbar :(

    Grüße, und erstmal schönes Wochenende an alle :)
     
  2. MasterofDistres

    MasterofDistres Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    1.139
    Wenn du Flyer entwirfst, wäre eine Webseite vom Design doch bestimmt auch kein großes Ding für dich - wenn du dich dann noch etwas mit HTML und CSS beschäftigst, solltest du das auch relativ gut selbst programmieren können ;) Aber erstmal musst du Wordpress installieren (gibt aber eine Anleitung dazu, bei meinem Hoster z.B. kann man das auch automatisch einrichten lassen) Anschließend kannst du mit einem FTP Programm (z.B. Cyberduck) das besagte Theme auf deinen Webspace laden (gibt dafür einen speziellen WP-Ordner) und anschließend in Wordpress übernehmen. Zum Bearbeiten von Beiträgen gibt's einen integrierten Editor (ist ja eigentlich die Hauptaufgabe ;) ) Wenn du aber wirklich nur Bilder hochstellen willst, wäre eine (einfache) Webseite mit Imageviewer eventuell besser geeignet.
    Als Hoster kann ich goneo empfehlen: ist recht günstig, Ausfälle gab's keine und die Geschwindigkeit ist auch sehr zufriedenstellend.
     
    DesperateApfel gefällt das.
  3. DesperateApfel

    DesperateApfel Goldparmäne

    Dabei seit:
    03.02.08
    Beiträge:
    558
    Danke dir erstmal :) Ja das Design wäre kein Problem, das Problem ist das Programmieren. Ich lese gerade ein paar Sachen zum Webdesign, und finde das ziiieeemlich kniffelig, vor allem da ich nie so bewandert in sowas war ;) Schon einfaches Flash war mit in der Schule ein bisschen zu hoch o_O.
    Ok, soweit hab ich's erst einmal. hast du auch Wordpress? Und das Theme zu installieren geht dann auch realtiv simple nehme ich an?! Naja, dieses ganze Programmieren ist absolut nichts für mich :-D ich gestalte lieber schön weiter ;). Wer mit deinen Hoster dann mal anschauen, danke!
     
  4. MasterofDistres

    MasterofDistres Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    1.139
    HTML & CSS ≠ Flash - vor allem ist es (HTML) wesentlich einfacher, wenn man es verstanden hat ;) (empfehle da auch folgende Seite: http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/ ) Jap, hab ebenfalls Wordpress (aber ein eigenes Theme ;) ) - die Installation von fertigen Themes ist aber ein Kinderspiel ;)
     
  5. DesperateApfel

    DesperateApfel Goldparmäne

    Dabei seit:
    03.02.08
    Beiträge:
    558
    Na ich werde mich erstmal mit so einem fertigen Theme begnügen, dann mal sehen, vllt befasse ich mich ja mal intensiv damit...
    Habe jetzt mal Webspace bei goneo geordert, bin ja mal gespannt ;)
     
  6. ezeey

    ezeey Alkmene

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    34
  7. Apple_rocks

    Apple_rocks Normande

    Dabei seit:
    08.12.08
    Beiträge:
    584
    Wenn du hilfe bei der Installation schreibst kannst mir ne PN schicken. Kenne mich aus, da ich mein Wordpress leider schon 10 Mal installieren/deinstallieren verschieben oder ändern musste, weil mein Theme nicht funktioniert hat. Aber mit einem Fertig-Theme ist das ein Kinderspiel.
     
  8. inspektorhase

    inspektorhase Stechapfel

    Dabei seit:
    26.05.08
    Beiträge:
    163
    keep it simple. war ne beta-idee.

    http://ifly.powertopeter.com/


    wordpress is ne feine sache, allerdings wird mir der sinn mit den flyern nicht ganz klar. haste mal nen paar entwürfe da? vielleicht kann man sich was austauschen.

    gruß,
    inspektor
     
  9. DesperateApfel

    DesperateApfel Goldparmäne

    Dabei seit:
    03.02.08
    Beiträge:
    558
    Also Flyer gestalte ich _noch_ nicht,habe nur zwei bis jetzt gemacht... ich _würde_ halt gern so was machen, denke aber, es wäre von Vorteil, da eine gewisse "Eigenpräsentation" in der Hinterhand zu haben ;) sieht halt besser aus! Ich kann dir aber mal die Sachen hochladen, mal schauen, wenn ich morgen mal einen Moment dazu habe ;). Deine Arbeiten find ich übrigens sehr schick, auch coole Acts dabei ;) ist aber halt nicht der Stil den ich verfolge...aber wirst ja sehen, wenn ich dir was schicke ;)
    Ich warte gerade noch auf die Freischaltung von goneo, dann werd ich mal mein Glück versuchen. Ich habe mich erstmal für das F8 Remixed Theme entschieden, werd aber mal versuchen :-D es etwas anzupassen, mal schauen was da so geht. Hoffentlich schalten die das morgen frei, das wäre perfekt, dann könnte ich morgen schon mal was machen o_O. Na ja, denke aber eher nicht...
     
  10. JackOfSpades

    JackOfSpades Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    18.04.09
    Beiträge:
    310
    CSS4You
    Damit hab ich CSS gelernt. Für mich einer der besten Web-Design-Trainer.
     
  11. DesperateApfel

    DesperateApfel Goldparmäne

    Dabei seit:
    03.02.08
    Beiträge:
    558
    So, ich habe jetzt mal eine Website aufgesetzt, basierend auf diesem Theme, welches ich aber in Sachen Header ein bisschen umgebastelt habe. Jetzt die Frage an Leute mit Ahnung. Ich würde gern noch die Schriftart der gesamten Seite ändern, und diese komischen regenbogenfarbigen Streifen. Ich habe hier mal den Stylesheet hochgeladen, ich denke mal einfach die Daten dafür sind darin enthalten. Vielleicht kann sich ja jemand mal das ganze kurz anschauen und mir sagen, was ich da zu ändern habe. Das wäre wirklich hilfreich...danke schon mal an den jenigen ;)
     
  12. maery

    maery Cox Orange

    Dabei seit:
    04.02.09
    Beiträge:
    98
    für 10kb rapidshare bemühen? ;) tzzz :D

    also ich hab mal markiert, wo du die schriftarten setzen musst - dort steht jetzt gross "SCHRIFTART" (ohne anführungszeichen).

    gebe also in deinem editor ein suchen: SCHRIFTART und ersetzen: DEINE ANGABEN.

    das kann zum beispiel sein Helvetica, Arial, sans-serif - etc. aber beachte, dass du möglicherweise mehrere angaben zur sicherheit machen solltest, zum beispiel, wie eben oben diese drei etc. ausserdem gilt zu beachten, dass du schriftarten die aus mehreren worten bestehen in einzelnen anführungszeichen setzen musst (wie es beispielsweise bei der alten css datei war). ich gebe auch zu bedenken, dass du jetzt alle schriftarten ersetzt (auch die aus der blockquote und den schaltflächen...). wenn du ein bisschen rumspielst findest du es ja selbst raus.

    hier vielleicht ein paar hilfen zum nachlesen, was am sichersten ist (gerade bei der kompartibilität mit anderen betriebssystemen z.b linux etc.)
    http://www.css4you.de/Schrifteigenschaften/font.html
    http://www.css4you.de/Schrifteigenschaften/font-family.html
    http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/schrift.htm
     

    Anhänge:

  13. maery

    maery Cox Orange

    Dabei seit:
    04.02.09
    Beiträge:
    98
    und ich seh gerade: für die "komischen regenbogen streifen" hast du mehrere möglichkeiten.

    entweder du veränderst das hintergrund bild bg.jpg (veränderte variante hochladen nicht vergessen)

    oder du tauscht gleich zu beginn der css folgende angaben aus:

    in

    bei background fehlt dann der aufruf des hintergrundbildes. (und ich hab jetzt meine veränderte variante genommen - also wenn du den code jetzt kopierst, vergiss bitte nicht, die font-family wieder einzugeben bei SCHRIFTART)

    grüße
    maria
     
  14. MasterofDistres

    MasterofDistres Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    1.139
    Für die Schriftart erstmal hier folgendes ändern:

    Code:
    body {
    	font: 11px/165% '[B]Courier New', Geneva, Verdana, Arial, Helvetica[/B]', sans-serif;
    	color: #5B5B5B; 	
    	margin: 0; 	padding: 0; 
    	background: #070707 [COLOR="Red"]url(images/bg.jpg) no-repeat center top[/COLOR];
    	text-align: center;
    }
    und in allen anderen CSS-Selektoren, die „font(-family)“ enthalten ;)
    Den „komischen regenbogenfarbigen Streifen“ bekommst du gelöscht, indem du die rot gefärbte Stelle änderst (anderen Pfad für ein Bild rein bzw. ganz löschen)
     
  15. DesperateApfel

    DesperateApfel Goldparmäne

    Dabei seit:
    03.02.08
    Beiträge:
    558
    Dankeschön, Leute, ihr seid super :) Wer mich gleich morgen dran setzen! Ich danke euch ;)
     
  16. DesperateApfel

    DesperateApfel Goldparmäne

    Dabei seit:
    03.02.08
    Beiträge:
    558
    So, hat leider nicht so ganz geklappt wie ich mir das erträumt hatte... folgendes Problem: ich möchte Myriad (Pro) Standardschrift auf der ganzen Seite. Wenn ich jetzt die von @maery gekennzeichneten Stellen Myriad eingebe (hab's mit "" versucht und ohne), passiert aber entweder gar nichts oder die Schrift wird überall auf Times New Roman (glaube ich, weis es aber nicht genau) gestellt und mein Header-Bild ist verschwunden/schwarz. Jemand eine Erklärung dafür? Wäre schön...
    Und zu den Linien, ich dachte auch erst, die werden aus dem Header-Bild geladen, werden sie aber nicht, denn das habe ich ja schon umgestellt und trotzdem sind die Linien noch wie sie waren. Welche Zeile ist denn im Code für die Linien verantwortlich?
     
  17. maery

    maery Cox Orange

    Dabei seit:
    04.02.09
    Beiträge:
    98
    das mit myriad hat folgenden hintergrund: soweit ich informiert bin, wird myriad bei den adobe produkten als schriftart mitgeliefert, aber nicht im system installiert. das ist der grund, warum bei dir es im browser nicht erscheint, da das system diese schriftart ja nicht vorliegen hat (wenn photoshop und co nicht geöffnet sind). so erginge es jedem anderen, der myriad nicht installiert hat. und deswegen schrieb ich auch, dass du websichere schriftarten verwenden MUSST, und möglicherweise auch immer mehrere angaben machen solltest, damit es mit sicherheit eine schriftart ist, die dein besucher auch installiert hat.

    beispielsweise eben helvetica, arial, sans-serif. helvetica, als die "schöne variante", arial für die meisten benutzer, bei denen helvetica nicht vorhanden sein dürfte, und sans-serif beispielsweise bei den wenigen, die linux installiert haben ohne das windows schriftenpacket nachinstalliert zu haben.

    myriad ist keine websichere schriftart! vielleicht ist es ratsam, hier mal google zu bemühen ("websicher + schriftart") ;)

    wie ich oben auch schon schrieb ist der bg.jpg für die linien verantwortlich und nicht die header grafik datei!
     
  18. maery

    maery Cox Orange

    Dabei seit:
    04.02.09
    Beiträge:
    98
    hab das ganze eben mal mit den schriftarten helvetica, arial, sans-serif durchgezogen und die datei nochmal hochgeladen. wie sieht es denn jetzt aus? das dürfte doch nun ein schöner "font-satz" sein.

    und ich habe auch nochmal nachgesehen: du musst wirklich die bg.jpg verändern (entweder über das bild direkt, oder in der css). hast du die beiträge oben eigentlich richtig gelesen? ;)
     
  19. DesperateApfel

    DesperateApfel Goldparmäne

    Dabei seit:
    03.02.08
    Beiträge:
    558
    Ich meine übrigens nicht den Header mit den Linien, sondern die dünnen Trennlinien, die z.B. die Nav-Bar rechts am Rand, oder den Footer abgrenzen. Nicht das wir uns da falsch verstehen! Denn wie gesagt, bg.jpg habe ich schon geändert gehabt, und die Trennlinien sind noch genau so wie vorher. Das mit Myriad habe ich nach meinem Post auch schon herausbekommen ;) passiert...
     
  20. maery

    maery Cox Orange

    Dabei seit:
    04.02.09
    Beiträge:
    98
    wunderbar! immer schön im sinne des projekts ;)

    das heißt es sind nur noch die navigationslinien, die dich stören?

    diese linien, die in regenbogen farben gehalten sind kannst du wegnehmen, wenn du hier folgendes auskommentierst oder löscht:

    Code:
    #sidebar h3 (line 362)
    {
    margin-top: 10px;
    padding-top: 15px;
    padding-right: 5px;
    padding-bottom: 10px;
    padding-left: 5px;
    font-family: 'Trebuchet MS',Tahoma,Helvetica,Arial,sans-serif;
    font-style: normal;
    font-variant: normal;
    font-weight: normal;
    font-size: 1.8em;
    line-height: normal;
    font-size-adjust: none;
    font-stretch: ;
    background-color: transparent;
    [COLOR=Red][B]background-image: url(images/footer-top.jpg);[/B][/COLOR]
    background-repeat: no-repeat;
    background-attachment: scroll;
    background-x-position: center;
    background-y-position: bottom;
    color: #fefefe;
    }
    
    aber nicht die datei löschen, sonst ist der komplette footer weg. außer natürlich dass das ein gewünschter nebeneffekt wäre ;)
     

Diese Seite empfehlen