• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kurze Abklärung zum Target Display Mode

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Hallo zusammen,

Nach Lektüre des Apple Support Dokuments zum Target Display Mode, habe ich eine kurze Rückfrage:

In der Einleitung/Anleitung steht folgendes:
Use Target Display Mode
Follow these steps to start using your iMac as a display:

  1. Make sure that your iMac is turned on, and the other Mac is logged in to a macOS user account.

Beim Trouble Shooting wird aber nur abgeklärt, dass der als Monitor fungierende iMac mit macOS/OS X laufen muss:
If your iMac doesn't switch to Target Display Mode when you press Command-F2, check these things:
(...)
  • If your iMac is currently started up in Windows, it won't enter Target Display Mode. Target Display Mode isn't supported in Boot Camp.

Lange Rede, kurzer Sinn: kann ein über Boot Camp in Windows gestarteter Quell-Mac nun sein Bild an einen iMac mit laufendem macOS/OS X übergeben oder nicht?

Konkrete Konstellation:
Quell-Mac:
MacBook Air 13,3" Mid 2012
iMac 21.5" Mid 2011

Thunderbolt-Kabel wäre vorhanden, müsste nur aus meinem normalen Setup herausgeholt werden. Nur bevor ich unter den Tisch/hinter das Regal krieche, wollte ich kurz nachfragen, ob ich mir überhaupt die Mühe machen muss.

Danke und schönes WE.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Geht nicht, denn bootcamp wird nicht unterstützt, es ist nicht nur die Hardware, die passen muss, sondern auch das installierte System muss die Unterstützung bringen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Alles klar. Danke!

Hatte es schon befürchtet und nur bei der Trouble Shooting Beschreibung einen Funken der Hoffnung entwickelt ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Lange Rede, kurzer Sinn: kann ein über Boot Camp in Windows gestarteter Quell-Mac nun sein Bild an einen iMac mit laufendem macOS/OS X übergeben oder nicht?
Vor dem Problem stand m ein Sohn vor kurzem auch und wir haben uns die Köpfe heißgeredet. Ich war der Meinung es geht auch ohne gestartetes macOs am Quell-Mac und haben daher alles mögliche versucht. Aber leider musste ich mich letztendlich davon überzeugen, dass es definitiv NICHT ohne macOs am Quell-Mac geht.

MACaerer
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Eigentlich muss das gehen, da der Quell-Mac wirklich nur ein Monitorsignal liefert und mit dem Ziel-Mac nicht anderweitig kommuniziert. Das dürfte sogar beliebige Hardware sein, die Bildsignale per Mini-DisplayPort oder Thunderbolt liefert.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

cuki3r3k83bln

Braeburn
Registriert
06.08.11
Beiträge
45
Das Problem liegt darin, dass macOS den Modus steuert und somit auch ein gestartetes macOS laufen muss damit der iMac den Befehl erteilt das Display nun so anzusprechen... Würde sich sicherlich auch anders Lösen lassen aber das müsste von Apöle gewollt sein!
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Danke für die Ermunterung und die Informationen.

Ich hab's dann jetzt doch "einfach" ausprobiert und es funktioniert leider nicht. Weder vom angemeldeten User am iMac aus noch vom Log-In-Screen. Wiederrum weder mit CMD+F2 noch FN+CMD+F2.

Ich habe auch versucht von Windows aus den iMac als Monitor zu erkennen. Windows registriert zwar, dass da "etwas" ist, kann es aber nicht zuordnen. Entsprechend verliefen versuche von Windows aus die Bildschirme zu erweitern (habe aber nicht alle denkbaren Kombinationen durchprobiert) oder auf "Projektor-Ausgabe" umzustellen auch erfolglos.

Wäre schön gewesen, aber zur Not geht's auch an den 13,3" direkt.

Wünsche allerseits ein schönes Wochenende!