• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kurzbefehl: Mail zeitgesteuert versenden

Benutzer 243071

Gast
Nur ist mir in diesem speziellen Fall noch nichts brauchbares für Scriptable in die Finger gekommen.
Mir auch nicht.
Nur ist Scriptable auch nicht das einzige Scripting Tool, welche mit Kurzbefehle kompatibel ist.
Ich lasse einfach ein Python smtplib Skript per Automation laufen.
 

Benutzer 243071

Gast
Bei mir kommt die Meldung auch. Aber es geht trotzdem, wenn die Kurzbefehle App geschlossen ist.
Es sendet die Mail ohne das du auf die Mitteilung drücken musst oder sendet es die Mail vom Sperrbildschirm aus nachdem du die Mitteilung angetippt hast?
 

MiHeinz

Golden Delicious
Registriert
12.03.21
Beiträge
6
Es sendet die Mail ohne das du auf die Mitteilung drücken musst oder sendet es die Mail vom Sperrbildschirm aus nachdem du die Mitteilung angetippt hast?
Geht automatisch, die App muss aber geschlossen sein. Wenn sie im Hintergrund ist, gehts nicht.
 

Benutzer 243071

Gast
Interessant, bei mir bleibt alles gleich unabhängig vom Zustand der App (geöffnet, im Hintergrund laufend, komplett geschlossen).
Wenn es aber bei manchen funktioniert, kann es hilfreich sein.
 

Mitglied 167358

Gast
Naja, nicht gleich bei manchen. Es steht 3:1 wenn ich mich nicht irre.
 

Benutzer 243071

Gast
Und damit bin auch ich raus hier.
Auf die Diskussion ob es jetzt bei manchen, bei einigen, in Einzelfällen oder sonst etwas funktioniert oder ob es jetzt "falls es bei manchen/einigen/Einzelfällen funktionieren sollte" heißen müsste habe ich keine Lust.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich habe inzwischen rausgefunden, dass eine Mail ohne Zutun des Anwenders versendet wird.

Das Problem war die zeitgetriggerte Steuerung: Meine Automation sagt: "Wenn So, 19:15, dann Kurzbefehl Testmail ausführen". Die Automation ist auch aktiviert. Wenn ich in der Kurzbefehle-App auf die Kachel "Testmail" tippe, wird die Mail versendet. Der Kurzbefehl funktioniert also. Was muss ich machen, damit eine Automation auch zur eingestellten Zeit gestartet wird (außer das in der Automation selbst zu definieren)? Gibt es vielleicht noch irgendeine Sicherheitseinstellung, die das verhindert?

Nehme ich einen anderen Kurzbefehl (z. B. irgendwas aus meinem HOME-App), wird mir zur angeforderten Zeit auf dem iPhone angezeigt "Kurzbefehl ausführen" (bei gesperrtem iPhone auf dem Lockscreen) und wenn ich da drauftippe, wird der Kurzbefehl ausgeführt. Damit könnte ich leben.*

Aber mit Mails scheint genau diese Zeitsteuerung nicht zu funktionieren. Es wird eben NICHT angezeigt "Kurzbefehl ausführen", es passiert einfach NICHTS. Kann mir jemand sagen, woran das liegt?


Gruß und vielen Dank


Ralf

*Auch wenn es mir noch lieber wäre, das iPhone könnte den Kurzbefehl eigenständig ausführen (am Besten auch im gesperrten Zustand). Aber das wäre dann schon die Kür