• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kurzbefehl: Mail zeitgesteuert versenden

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Moin,

meine Frau hat folgendes Problem: Jede Woche zu einer festen Zeit sendet sie eine Mail mit einem festen Text an einen festen Empfänger. Das würde sie gern automatisieren. Ich habe also testweise einen iPhone-Kurzbefehl erstellt, mit dem ich ihr zu einer bestimmten Zeit eine Mail automatisch sende. Das Problem ist: Ich muss selbst noch auf "Senden" klicken und das Handy muss entsperrt sein, sonst wird die "fertige" Mail nicht versendet.

Frage: Gibt es irgendeinen Weg, das komplett zu automatisieren? Also so, dass die Mail zeitgesteuert wirklich rausgeht, ohne dass sie etwas dazu tun muss?


Ralf
 

Benutzer 176034

Gast
Ich kann mir vorstellen, dass das am Mac automatisiert werden kann.
Welches Mail-Programm benutzt Du/deine Frau denn?
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Das Standard-Mailprogramm von Apple, der Mac läuft aber nicht immer, wenn die Mail rausgeht - das ist der Unterschied zum iPhone, das praktisch nie nicht läuft. Darum lag es nahe, das am iPhone zu machen.

Ralf
 

Benutzer 176034

Gast
Gibt es irgendeinen Weg, das komplett zu automatisieren?
Einen habe ich wohl gefunden...
Die Standard-Mail-App fällt jedoch hinten runter - dort habe ich diese Funktion nicht gefunden.
Aber das Mail-Programm "Spark" kann zeitversetzt und termingerecht versenden.
Die Funktion erreichst Du in den App-eigenen Einstellungen (nicht in den iOS-Einstellungen).

Erst hier:

1.jpg

Dann hier:

2.jpg

Die App fällt allerdings für den Personenkreis aus, die Probleme haben, Daten der Cloud anzuvertrauen.

Hier noch etwas Material zum Lesen:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Schade. Ich hatte die Hoffnung, „Kurzbefehle“ wäre endlich mal nützlich für uns.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.038
Das ist wirklich klasse zu lesen.

Ein Usecase, den Du hast, der nicht realisierbar ist, hat zur Folge, dass immer pauschal das Ganze dann als unnütz abgetan wird 😉

Homepod nicht für mehrere Personen als FSE nutzbar -> HomePod unnütz
Kurzbefehle für eine Sache nicht brauchbar -> unnütz
FaceTime nicht auf dem AppleTV -> unnütz
FaceTime ohne Hintergründe -> unnütz

To be continued 😉

Aber zum Thema: Spark war doch die App, wo man seine Benutzerdaten preis gibt?
Ist schon ein paar Tage alt, evtl. hat sich ja was geändert? Aber ist Readdle nicht doch auch bekannt für das Sammeln von Daten?
 
  • Haha
Reaktionen: Mitglied 167358

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich habe geschrieben: Ich hatte die Hoffnung, dass "Kurzbefehle" FÜR UNS endlich mal nützlich wird. Was du mir unterstellst, nämlich allgemeine "Unnützlichkeit", habe ich nie geschrieben. In der Tat: Für UNS gibt es bisher keinen einzigen sinnvollen Kurzbefehl -- der erste wäre es gewesen, einen automatischen Mailversand durchzuführen.

Über die Nützlichkeit von HomePods oder anderem für andere kann ich nichts sagen. Denn: Oh Wunder ohne wunder: Ich schreibe hier aus MEINER Sicht MEINE Meinung. Und bin böse genug, das nicht bei jedem Satz dazuzuschreiben, weil ich davon ausgehe, dass ein Leser davon ausgeht, dass ich hier meine Meinungen und keine absoluten Wahrheiten schreibe.

In der Tat sehe ich keinen Usecase (Ausnahme: Singlehaushalt) darin, wenn ein HomePod mit einer Apple ID "verdrahtet" ist. In aller Regel sind Apple IDs personenbezogen.

Zu Spark: Meine Frau wird nicht wegen einer Mail den Client wechseln.


Ralf
 
  • Like
Reaktionen: Mr.Pi. und saw

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Musterbeispiel für kleine Hobbysoziologen: Threadstarter schreibt von wir, Community-Member interpretiert das aber schnell als "Wir-die-Apple-Community" (dafür ist ja so ein Forum da, gelle??) und es kommt somit zum unnötigen "Schlagabtausch" bezüglich der Pauschalisierung darüber, das der Threadstarter (offensichtlich zum wiederholten Male) einen kleinen Einblick in seinen privaten Usecase gab, der hier eigentlich keinen Nutzen für irgendwen bringt (ausser das angefragte Thema ansich) - Wen interessierts, das IHR daheim keinen Nutzen in Kurzbefehle, Homepod, etc. finden könnt...?
Netz- / Forenkrankheit 🙄
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Musterbeispiel für kleine Hobbysoziologen: Threadstarter schreibt von wir

....und schreibt explizit von einem Problem seiner Frau, das er zu lösen versucht. Schon wird für einen lesenden Menschen klar ist, wer mit "wir" gemeint sein könnte, weil der Threadstarter naturgemäß nicht für die Apple Community schreiben kann.


Ralf
 

Benutzer 176034

Gast
Aber zum Thema: Spark war doch die App, wo man seine Benutzerdaten preis gibt?


Ist richtig. Durch die Weitergabe der Benutzerdaten richtet Spark Deine E-Mail-Konten praktisch von selbst ein.
Das ist sehr komfortabel aber Du machst Dich nackig...
Was aber passiert nun? Stürzt sich jetzt das Darknet auf meine Benutzerdaten, missbraucht sie unmittelbar nach Übermittlung in krimineller Absicht, kauft auf meinen Deckel ganze Ortsteile, vermietet sie dann an mich und ich merke es nicht?
Oder ist das vielleicht einfach notwendig, um den Komfort des Selbsteinrichtens auch tatsächlich nutzen zu können?

Spark ist eine interessante App, besonders vielfältig und funktioniert tadellos auf macOS und iOS. Ich hatte sie selbst, ohne suizidal zu sein, und war hochzufrieden.

Meine Meinung geht in die Richtung, dass nicht Alles gleich schlecht sein muß, was mit "meinen Daten" zu tun hat. Behalte ich jeden i-Punkt meiner Daten unter Verschluss, bleibt mir ein Großteil der Nutzungsmöglichkeiten im Internet verborgen.
Wenn ich das genau so will, geht das in Ordnung. Aber wenn nicht, dann soll es eben so sein, dass mein kryptisches Passwort für den E-Mail-Server einer E-Mail-Software bekannt gemacht wird.
Ich möchte nicht überall Dämonen sehen, die meine Seele fressen wollen - ist mir zu mühsam...
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Dann sind ja Passwörter dann auch nicht mehr nötig…
Wenn mal so ein Hacker Angriff wie auf die Exchange Server von Microsoft kommt,spätestens dann wünscht man sich,es nicht getan zu haben…
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und saw

Benutzer 176034

Gast
WENN er kommt...
Wenn nicht, ist alles gut...
 

MiHeinz

Golden Delicious
Registriert
12.03.21
Beiträge
6
Moin,

meine Frau hat folgendes Problem: Jede Woche zu einer festen Zeit sendet sie eine Mail mit einem festen Text an einen festen Empfänger. Das würde sie gern automatisieren. Ich habe also testweise einen iPhone-Kurzbefehl erstellt, mit dem ich ihr zu einer bestimmten Zeit eine Mail automatisch sende. Das Problem ist: Ich muss selbst noch auf "Senden" klicken und das Handy muss entsperrt sein, sonst wird die "fertige" Mail nicht versendet.

Frage: Gibt es irgendeinen Weg, das komplett zu automatisieren? Also so, dass die Mail zeitgesteuert wirklich rausgeht, ohne dass sie etwas dazu tun muss?


Ralf
Einfach (sieheBild) als Automation ausführen. Sollte dann klappen. DAC34171-32B9-4BD5-8D0B-BC60C09171D2.jpeg
 

Mitglied 167358

Gast
Einfach (sieheBild) als Automation ausführen. Sollte dann klappen. Anhang anzeigen 174066
Das ist nicht das Problem, das hat quiddjes schon hinbekommen.
Ich habe also testweise einen iPhone-Kurzbefehl erstellt, mit dem ich ihr zu einer bestimmten Zeit eine Mail automatisch sende. Das Problem ist: Ich muss selbst noch auf "Senden" klicken und das Handy muss entsperrt sein, sonst wird die "fertige" Mail nicht versendet.

Frage: Gibt es irgendeinen Weg, das komplett zu automatisieren? Also so, dass die Mail zeitgesteuert wirklich rausgeht, ohne dass sie etwas dazu tun muss?
Das ist die Frage und das geht nicht. Man kann mit Mail und Automation in der Kurzbefehle-App keine voll automatisierte E-Mail abschicken.
 

MiHeinz

Golden Delicious
Registriert
12.03.21
Beiträge
6
Das ist nicht das Problem, das hat quiddjes schon hinbekommen.

Das ist die Frage und das geht nicht. Man kann mit Mail und Automation in der Kurzbefehle-App keine voll automatisierte E-Mail abschicken.

Dafür ist doch „Vor Ausführen bestätigen“ 7567B448-C5BE-4EE5-BD09-DD073DC3FE1F.jpeg

Bei mir klappt das.
 

Mitglied 167358

Gast
Dafür ist doch „Vor Ausführen bestätigen“ Anhang anzeigen 174068

Bei mir klappt das.
Nein, ist es nicht. Der Schalter ist bei einigen Funktionen wirkungslos, weil Apple das so einprogrammiert hat.
Zum Beispiel kannst du WLAN nicht standortabhängig ein oder ausschalten, ohne das Gerät zu entsperren und ohne eine Aufforderung zum starten der Automation zu betätigen.
Es gibt keine offizielle Liste von "geht /geht nicht" ohne zutun des Benutzers. Wir stoßen halt regelmäßig auf Dinge, die einfach nicht funktionieren, obwohl sie korrekt erstellt wurden.

Kleiner Tipp: probiere es einfach aus. Wenn es bei dir funktioniert, dann gibts einen Blumenstrauß.
 

MiHeinz

Golden Delicious
Registriert
12.03.21
Beiträge
6
Nein, ist es nicht. Der Schalter ist bei einigen Funktionen wirkungslos, weil Apple das so einprogrammiert hat.
Zum Beispiel kannst du WLAN nicht standortabhängig ein oder ausschalten, ohne das Gerät zu entsperren und ohne eine Aufforderung zum starten der Automation zu betätigen.
Es gibt keine offizielle Liste von "geht /geht nicht" ohne zutun des Benutzers. Wir stoßen halt regelmäßig auf Dinge, die einfach nicht funktionieren, obwohl sie korrekt erstellt wurden.

Kleiner Tipp: probiere es einfach aus. Wenn es bei dir funktioniert, dann gibts einen Blumenstrauß.

wie gesagt, bei mir klappt das.
 

Mitglied 167358

Gast
wie gesagt, bei mir klappt das.
Dein iPhone verschickt eine E-Mail während das Gerät gesperrt auf dem Tisch liegt? Dann Glückwunsch, verkaufst du es mir?
Bei mir ploppt zum Zeitpunkt des Auslösens eine Benachrichtigung auf.
fullsizeoutput_6e1b.jpeg
 

Benutzer 243071

Gast
Ich kann die Aussage auf meinen Geräten nur bestätigen.
Mit der nativen "Email senden" Aktion kommt immer eine die Mitteilung, egal ob man den Kurzbefehl direkt in der Automation baut oder über Kurzbefehl ausführen einbindet.

Die Einschränkungen sind ärgerlich, aber glücklicherweise lassen sich die meisten durch die Einbindung von Drittanbieter Apps relativ problemlos umschiffen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358