• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kurz notiert: Craig Federighi übernimmt Siri

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Kurz notiert: Craig Federighi übernimmt Siri
WWDC17_0370-700x467.jpg



Seit einigen Monaten gibt es bereits Vermutungen über einen Wechsel bei der Verantwortlichkeit über Siri innerhalb von Apple - jetzt wurden diese bestätigt. Craig Federighi hat die Verantwortung über Siri übernommen, damit löst er Eddy Cue in diesem Punkt ab.



Offiziell wurde die Änderung direkt durch Apple bestätigt, der Konzern hat die Leadership Seite entsprechend adaptiert. Eddy Cue ist damit weiter für Apple Music, Apple Pay, Maps und die iCloud verantwortlich, Craig Federighi für alle verschiedenen OS sowie für den Sprachassistenten Siri, der bei Apple eine immer größere Rolle einnimmt.
Craig Federighi is Apple’s senior vice president of Software Engineering, reporting to CEO Tim Cook. Craig oversees the development of iOS, macOS, and Siri. His teams are responsible for delivering the software at the heart of Apple’s innovative products, including the user interface, applications and frameworks.​

Bereits Hinweise auf Siri Übernahme durch Craig Federighi


Sowohl bei der WWDC 2016 als auch bei der WWDC 2017 gab es Hinweise darauf, dass der OS-Chef bereits stark in die Entwicklung von Siri eingebunden ist. Vergangenes Jahr sprach Federighi über SiriKit. Dieses Jahr sprach er während der Keynote ebenfalls über den Sprachassistenten, über Übersetzung und die Weiterentwicklung durch Machine Learning und künstliche Intelligenz.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Mal sehen, wie Siri der Wechsel bekommt. Eddy Cue scheint Siri bisher relativ wenig Engagement entgegengebracht zu haben, wenn ich deren Entwicklungsstand mit Alexa, Cortana oder Google Assistent vergleiche.

Ich mag mich täuschen, aber an allem, was Eddy Cue unterstellt ist, gibt es entweder funktions-technisch, design-technisch oder verbreitungs-technisch sehr häufig Probleme.
So ist Apple Maps bis heute in all diesen Punkten nicht gerade ein echtes Aushängeschild für Apple. Auch bei iCloud bzw. iCloud Drive gibt es seit Jahren funktionellen Rückstand gegenüber anderen Speicherdiensten. Von der stockenden Verbreitung von Apple Pay oder Apples News-App brauch ich gar nicht erst reden. Und selbst Apple Music wurde lange für seine wenig intuitive Benutzeroberfläche und das Design im Vergleich zu anderen Musik-Streamingdiensten wie Spotify oder Amazon Music kritisiert.

Natürlich hat Eddy Cue das nicht alles selbst in der Hand, aber als Chef dieser Sparten doch irgendwie zu verantworten. Ich bin gespannt, ob es Siri unter Craig Federighi besser geht.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ach, Eddy Cue ist für genau die Dinge verantwortlich, die auffallend weit entfernt sind vom Optimum? Die Liste seiner Bereiche liest sich ja wie genau die Liste von Dingen, die nie richtig fertig wurden.

Ist er auch an der neuen "Files"-App beteiligt? Nun ja, die gehört ja eher zu iOS als zur iCloud, daher habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
 
  • Like
Reaktionen: muffy

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Mal sehen, wie Siri der Wechsel bekommt. Eddy Cue scheint Siri bisher relativ wenig Engagement entgegengebracht zu haben, wenn ich deren Entwicklungsstand mit Alexa, Cortana oder Google Assistent vergleiche.

Ich mag mich täuschen, aber an allem, was Eddy Cue unterstellt ist, gibt es entweder funktions-technisch, design-technisch oder verbreitungs-technisch sehr häufig Probleme.
So ist Apple Maps bis heute in all diesen Punkten nicht gerade ein echtes Aushängeschild für Apple. Auch bei iCloud bzw. iCloud Drive gibt es seit Jahren funktionellen Rückstand gegenüber anderen Speicherdiensten. Von der stockenden Verbreitung von Apple Pay oder Apples News-App brauch ich gar nicht erst reden. Und selbst Apple Music wurde lange für seine wenig intuitive Benutzeroberfläche und das Design im Vergleich zu anderen Musik-Streamingdiensten wie Spotify oder Amazon Music kritisiert.

Natürlich hat Eddy Cue das nicht alles selbst in der Hand, aber als Chef dieser Sparten doch irgendwie zu verantworten. Ich bin gespannt, ob es Siri unter Craig Federighi besser geht.
Aber irgendwas scheint er richtig zu machen, wenn er immer wieder neue Bereiche bekommt anstatt gegangen zu werden.
 

pixelpainter

Stechapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
161
Nun ja, ein Boardmember sägt man halt nich über Nacht mal einfach so ab... ;)
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ist Siri denn wichtig oder nur eine weitere Baustelle aus Sicht wartender Jünger.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Ich hab neulich irgendwo gelesen, dass Eddy Cue all die Dinge kriegt, die nicht funktionieren, weil er als "the guy who fixes things" gilt. Leider finde ich den Artikel nicht mehr.

Anyway, hoffentlich kriegen die mal Siri in den Griff. Manchmal ist das Teil an Dämlichkeit nicht zu übertreffen.
Beispiel: Ich hab im Raum "Schlafzimmer" eine Lampe namens "Bett". Ein "Hey Siri Bett aus" per Apple Watch funktioniert wunderbar. Auf dem iPhone hingegen nicht, weil Siri nicht weiss, was "Bett" für ein Gerät ist. Dort muss ich "Hey Siri, Schlafzimmer aus" sagen, worauf Siri dann "Ok, Bett wurde ausgeschaltet" antwortet. Das ist Facepalm Deluxe.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Ich hab neulich irgendwo gelesen, dass Eddy Cue all die Dinge kriegt, die nicht funktionieren, weil er als "the guy who fixes things" gilt. Leider finde ich den Artikel nicht mehr.
Wäre sicher mal interessant zu lesen. :D Wie gesagt... es muss nicht unbedingt an Cue liegen, aber es fällt eben schon auf, dass sich um ihn die Problemfälle stapeln.

Anyway, hoffentlich kriegen die mal Siri in den Griff. Manchmal ist das Teil an Dämlichkeit nicht zu übertreffen.
Beispiel: Ich hab im Raum "Schlafzimmer" eine Lampe namens "Bett". Ein "Hey Siri Bett aus" per Apple Watch funktioniert wunderbar. Auf dem iPhone hingegen nicht, weil Siri nicht weiss, was "Bett" für ein Gerät ist. Dort muss ich "Hey Siri, Schlafzimmer aus" sagen, worauf Siri dann "Ok, Bett wurde ausgeschaltet" antwortet. Das ist Facepalm Deluxe.
Oh ja, das ist wirklich ein Paradebeispiel. Das sind eben die Konsequenzen, wenn man vier verschiedene Siris auf den Markt wirft, die weder das gleiche können noch auf die gleiche Datenbasis zurückgreifen.
Ich befürchte, dass demnächst mit dem HomePod ein fünftes Siri dazu kommt.
Da ist Siri ja noch unter der Federführung von Cue entstanden.
Bin gespannt, ob Federighi den Sprachassisenten flott bekommt oder ob Apple lieber mal das komplette Siri-Team austauschen sollte.