• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kurz notiert: Apples POS-System zum iPhone-Launch down

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
Kurz notiert: Apples POS-System zum iPhone-Launch down
IMG_7275-700x393.jpg



Nicht nur in Berlin hatten Apple-Kunden mit längeren Wartezeiten als bei früheren iPhone-Verkaufsstarts zu rechnen. Offenbar war das POS- und das Pickup-System weltweit oder zumindest in Europa und in den USA betroffen.

Das System unterstützt Apple-Mitarbeiter und die Kunden beim so genannten Pick-Up von Geräten. Wer schon mal ein vorbestelltes Gerät bei Apple abgeholt hat, kennt das Verfahren. Man meldet sich bei einer bestimmten Person vor der Warteschlange an, zeigt einen QR-Code und wird dann zum entsprechenden Zeitpunkt in den Laden geholt, um das bestellte Gerät abzuholen.

Am Freitag, zum weltweiten Start des iPhone XS und der Apple Watch Series 4 schien dieses System und auch das POS von Apple zeitweise stillzustehen. Am späten Nachmittag wurde es dann wohl wieder besser. Das langsame Abarbeiten und die Probleme mit dem POS sorgten für Schlangen vor den betroffenen Stores.

IMG_7353-500x375.jpg


Kunden, die Anspruch auch das so genannte "Tax-Refund" hatten, mussten ebenfalls lange warten. Denn die dafür nötigen Belege konnten am Vormittag nicht oder nur mit Wartezeiten gedruckt werden, bzw. der Druck dauerte sehr lange. Kunden, die ihre Kaufbelege per Mail bekommen, schienen nicht betroffen zu sein. Aber nicht alle Stores schienen betroffen zu sein.

Das System soll, nach Angaben von Kunden aber inzwischen wieder laufen. Wer also am Samstag oder später seine vorbestellten Produkte abholen will, wird vermutlich keine langen Wartezeiten in Kauf nehmen müssen.

Via: 9To5Mac und eigener Recherche
 

Kathrin Mächler

Erdapfel
Registriert
25.06.17
Beiträge
1
Hallo, ich habe heute morgen mein vorbestelltes neues iPhone im Apple-Store in Berlin abgeholt und dabei gab es keinerlei (technische) Probleme. Das Pick-up verlief superschnell und völlig reibungslos.
 

der Loeti

Boskoop
Registriert
17.10.14
Beiträge
41
Ich kann zwar nur über den Apple Store im Rheincenter Köln-Weiden berichten..... aber dort war am frühen Morgen des Tag der Tage fast gar nix los. Die üblichen Leitabsperrungen waren zwar genau so wie die Security´s vorhanden - aber um 8:00 Uhr waren vielleicht 10 Leute wartend am Eingang des Centers. Ich erinnere mich noch an Zeiten eines 6er´s, da belagerten hunderte Leute schon einen Tag zuvor den besagten Eingang. Entweder werden wir Apple-Jünger älter und damit ruhiger, oder die Innovationen doch ein bisschen überschaubarer.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Können die ja froh sein, dass dieses Jahr nicht so viel los war.