• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kuriose Bezeichnungen

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Da ich aus Bayern komme, erspare ich Euch das …

;)
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Bei uns heißen die Dinger Keksfräsen…

Ich bin ja hier auch im Exil und habe mich mit:

Krebbeln = Pfannkuchen/Berliner

schwer anfreunden können und das die Wurst hier teilweise komplett anders bezeichnet oder recycelt wird ist auch gewöhnungsbedürftig (Mettwurst, Teewurst, offensichtlich ist damit nicht überall das gleiche gemeint).

N

Na hier gibt es Pfannkuchen ... und eigentlich nur auf Kirmes und Weihnachtsmarkt "Kräppelchen", was aber eher ein äußerst fettiges Kleingebäck ist, dass unter einem Kilo Puderzucker versteckt wird.

Mettwurst = Teewurst! (aber schon in Nord-Sachsen-Anhalt sieht es anders aus) :)
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
was englisches...

kann's mir leider nicht verkneifen, obwohl ich es selber nutze, aber wenn man mal ein wenig Informatik studiert hat, ist folgendes schon kurios:

Windows = Betriebssystem
 
  • Like
Reaktionen: Bertha

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Einen hab' ich noch:
Spacko = Trottel, Idiot

Ein solcher Zeitgenosse wird hier schonmal als „Depp, bläda – damischa Ritta“ bezeichnet, gelegentlich aber auch als „Zipfeklatscher“, aber seit dem Schuh des Manitu kennt man das ja auch außerhalb der weiß-blauen Landesgrenze.

;)
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Wie wäre es mit: Auf Keife = Ratenkauf.

Aus Helge Schneider, Praxis Dr. Hasenbein:

Arbeitersekt = Korn

Persönlich:

Konkreten = Kroketten (meistens rutscht mir das beim Bestellen sogar konkret raus)
Fusspils = Bier für den Weg
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Stimmt nicht, Zwiebacksäge steht eigentlich generell für 2-Taktmotoren, so ist es jedenfalls im Gebrauch. :)

Also bei uns heißt des "Maishexlar" = Mäusehexler :)
Ansonsten fällt mir jetzt grad noch ein:
Spraisl = Holzsplitter
dagurgln = erwürgen

Viele sagen bei uns auch noch Schandamerie zur Polizei, oder Scheissheisslweda zu schlechtem Wetter.

So blede Sprich gibts bei eis o'ohmas: Mei dreißgjahrige Freindin is ma sexuell hörig!" hot da vieraneinzjahrige Heiglbauer ganz grouß ogebn. "Sie hot an Vibradda und i d'Battrien!"

Is übrigens ostallgäuer Dialekt ;)

Das es bei uns a'weng anderst zugeht, als im Rest von Deutschland, das merkt man schon früh morgens beim Bäcker. Vor ein paar Tagen hat da die Verkäuferin so nen alten Herrn vor mir gefragt ob er noch ein paar frische Berliner möcht ?! Darauf hin er: "noh! aber zwoa Krapfn kennans mir eipaggln"
 

fatzge

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.09.07
Beiträge
257
Wo die Hasen Hosn hasn,
und die Hosen Husn hasn,
da san mir dahamm
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ein Begriff, der hier ebenfalls sehr oft verwendet wird, ist „Dampfplauderer“ oder „Schmatzer“.

Damit bezeichnet man Leute, die nur heiße Luft von sich geben, letzten Endes aber nicht viel dahinter ist.

Das kann man übrigens sehr oft beobachten! ;)
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Uh oh … Vorsicht mit solchen Unterstellungen! o_O
Ich unterstelle nicht, man beachte das Wörtchen "ziemlich", ich analysiere nur mal die bayrische Umgebung. Schweigsame gibts auch, aber eher die Seltenheit, jedenfalls bleiben die meistens unter sich :D
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich unterstelle nicht, man beachte das Wörtchen "ziemlich", ich analysiere nur mal die bayrische Umgebung. Schweigsame gibts auch, aber eher die Seltenheit, jedenfalls bleiben die meistens unter sich :D

Na ja, die Schweigsamen sind wohl eher von der Sorte, die sonntags nach dem Kirchgang im Wirtshaus sitzen und in ihr Bierglas schauen.

Wobei wir schon wieder beim nächsten Begriff sind: Bierdimpfe!
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Na ja, die Schweigsamen sind wohl eher von der Sorte, die sonntags nach dem Kirchgang im Wirtshaus sitzen und in ihr Bierglas schauen.

Wobei wir schon wieder beim nächsten Begriff sind: Bierdimpfe!

Stimmt, da liegen die redsamen noch zuhause im Bett und hoffen drauf das die Guschn abschwillt, weils Samstags wieder so spät geworden ist und der Stammtisch grad so gmütlich disskutiert hat :D