• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kurios: Apple testet bereits iOS 13.1, iPadOS 13.1 und mehr

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.753
Kurios: Apple testet bereits iOS 13.1, iPadOS 13.1 und mehr
ios13-features-700x403.jpg



Gestern Abend hat Apple neue Entwickler-Betaversionen veröffentlicht – soweit alles normal. Überraschend war jedoch die Versionsnummer. Neben watchOS 6 Beta 9 und tvOS 13 Beta 8 hat der Konzern auch die erste Beta von iOS 13.1 und iPadOS 13.1 veröffentlicht.

Ursprünglich gingen viele Blogs noch von einem Fehler aus, mittlerweile scheint es aber gewiss zu sein: Noch vor dem Release der neuen Hauptversion testet Apple bereits das erste größere Update. Dabei gibt es einige Änderungen, die wir so in iOS 13 offenbar nicht sehen werden.
iOS 13.1 – die Neuerungen


Mit iOS 13.1 bringt Apple eine wichtige, bisher gestrichene, Funktion wieder zurück. Sie betrifft die Shortcuts-App, dort gibt es wieder die Automatisierungen. So können Nutzer HomeKit und andere Aufgaben automatisch ablaufen lassen. Dazu kommt eine alte Funktion in Apple Maps, dort kann die Ankunftszeit wieder mit Freunden und Bekannten geteilt werden. Ebenso hat Apple die dynamischen Hintergründe überarbeitet und bietet neue Farbvarianten an.

Neu ist außerdem ein Lautstärke-Slider. Wer AirPods, Beats Pro oder einen HomePod nutzt, bekommt dessen Icon jetzt auch in diesem Slider angezeigt. Zudem kamen die neuen HomeKit-Icons, die wir bereits aus der macOS Catalina Beta kennen, hinzu.

Ob diese Version auch im Rahmen der Public Beta erscheinen wird, ist bisher unklar.

Via Engadget
Nachtrag: Auch als Public Beta erhältlich


Seit Mittwochabend bietet Apple iOS 13.1 und iPadOS 13.1 ebenfalls als Public Beta an!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Na ja. So kurios ist das nun auch nicht. Wenn die neuen iPhones schon in Produktion sind, oder es bald sein werden, dann muss da natürlich bereits iOS 13 drauf, ab Werk. Und die Entwicklung wird deswegen ja nicht pausiert. Also folgt direkt iOS 13.1.
 

Mitglied 105235

Gast
Nur wird kaum eine Beta auf das iPhone drauf kommen und eine GM gab es bis jetzt nicht...
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.753
Wäre auch kein Problem, wenn das iPhone 11 mit iOS 13 ausgeliefert würde und es zum Zeitpunkt der Auslieferung schon iOS 13.1 gäbe. Finde es ziemlich überraschend schon die übernächste Version zu testen ;) Noch dazu siehts so aus als wäre 13.1 ja dann auch schon sehr früh da ‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das ist dann einfach der „Day One Patch“. ;)
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
761
Die Frage ist nur, wie es jetzt für Betatester weitergeht. Wer jetzt die (Public-)Beta von 13.1 aufspielt muss sich dann später wieder die nächste (Public-)Betaversion von 13.0 aufspielen, die ja dann neuer als 13.1 sein wird?
Und was wird mit den vermutlich unvermeidlichen (Public-)Betaversionen 13.0.x, die ja auch neuer als 13.1 sein werden und trotzdem eine niedrigere Buildnummer tragen müssten?
 

MMV

Braeburn
Registriert
09.08.19
Beiträge
47
Ich blicke da auch nicht mehr durch. Hatte ich bis gestern noch vor, am Wochenende auf den PB Zug aufzuspringen, so lasse ich das besser und warte wohl auch bis 13.1

Bin seit 2002 im Apple Lager und kann mich nicht daran erinnern, dass es mal solch ein Durcheinander gab. Fragwürdig vor allem, dass die PB Anwender nicht vorgewarnt wurden, dass das nächste Update nicht die GM dabei hat, sondern bereits 13.1 aufgespielt wird,
 

Nemesys85

James Grieve
Registriert
11.09.15
Beiträge
135
Die Frage ist nur, wie es jetzt für Betatester weitergeht. Wer jetzt die (Public-)Beta von 13.1 aufspielt muss sich dann später wieder die nächste (Public-)Betaversion von 13.0 aufspielen, die ja dann neuer als 13.1 sein wird?

Wer eine Beta von iOS13.1 installiert hat, bekommt keine 13.0er Version (auch nicht die GM oder Final) mehr angezeigt bzw. zum Download angeboten. Mehr Info dazu findest du im Thread iOS 13 & iPadOS Sammelthread (BETA) hier im Forum.
 

Mitglied 105235

Gast
Die Frage ist nur, wie es jetzt für Betatester weitergeht. Wer jetzt die (Public-)Beta von 13.1 aufspielt muss sich dann später wieder die nächste (Public-)Betaversion von 13.0 aufspielen, die ja dann neuer als 13.1 sein wird?
Und was wird mit den vermutlich unvermeidlichen (Public-)Betaversionen 13.0.x, die ja auch neuer als 13.1 sein werden und trotzdem eine niedrigere Buildnummer tragen müssten?
Das funktioniert so nicht, denn es ist nicht das Erscheinungsdatum wichtig sondern die Versionsnummer.

13.1 ist höher als 13.0. Wer also die 13.1 Beta installiert hat, kommt nicht ohne weiteres auf die Final von 13.0. Es geht zwar aber dafür muss der Weg über iTunes gemacht werden und das Backup kann dann nicht eingespielt werden.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.753
Ich hab jetzt in dem Tread auch nachgelesen - hat da irgend jemand ne offizielle Aussage für mich? Viel ist momentan nur "Ist halt so" oder "Hörensagen", ne klare Ansage finde ich aber nirgends. Ich les auch viel Quatsch wie "Wenn du in der iOS 13 Beta bist und jetzt aussteigst kriegst du auch nicht regulär die Final dann angeboten über OTA" und sowas ,...
 
  • Like
Reaktionen: McMartin_de

Schlumpf11281

Bismarckapfel
Registriert
04.02.13
Beiträge
147
Bei iOS 13 wird halt nur noch die GM kommen, daher die Beta von der 13.1 .....
 

Mitglied 105235

Gast
Ich hab jetzt in dem Tread auch nachgelesen - hat da irgend jemand ne offizielle Aussage für mich? Viel ist momentan nur "Ist halt so" oder "Hörensagen", ne klare Ansage finde ich aber nirgends. Ich les auch viel Quatsch wie "Wenn du in der iOS 13 Beta bist und jetzt aussteigst kriegst du auch nicht regulär die Final dann angeboten über OTA" und sowas ,...
Ich fühle mich bei den "Quatsch" wie du es nennst angesprochen, denn ich behaupte das ja.

Wenn Apple nichts geändert hat, wird eine iOS 13.0 Final nicht angezeigt via OTA, wenn eine iOS 13.0 Beta installiert ist. Das war die letzten Jahre immer so, es musste am Schluss bewusst die GM installiert werden. Wurde vorher das Beta Profil entfernt, kommt die Typische Meldung, dass das iOS aktuell ist. Was ja auch stimmt, solange eben kein 13.0.1 oder 13.1 veröffentlicht wurde.




Bei iOS 13 wird halt nur noch die GM kommen, daher die Beta von der 13.1 .....
Und wie Installierst du dies via OTA? Wenn sowohl mit den Dev als auch mit den PB Profl die 13.1 Beta angezeigt wird? Denn das war die Frage von @Jan Gruber. Über iTunes ist das ganze kein Problem.

Backup erstellen
iPhone Wiederherstellen, so wird dann nämlich die IPSW geladen und installiert
Backup aufspielen
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
761
Das funktioniert so nicht, denn es ist nicht das Erscheinungsdatum wichtig sondern die Versionsnumme
Das würde bedeuten, dass kein Betatester mit 13.1 - weder Entwickler noch die öffentlichen - jemals wieder eine Beta von 13.0(.x) aufspielen könnte - zumindest nicht ohne größere Umstände.

Das wiederum würde schlicht bedeuten, dass es keine besonders umfassenden Betatests für 13.0(.x) mehr geben könnte, es sei denn, Apple geht automatisch davon aus, dass zumindest Entwickler zwei identische Gerätegruppen haben, je eins für die 13.0er und die 13.1er Schiene.

Während man das bei großen Entwicklern noch annehmen kann, ist das bei den kleinen oder gar den öffentlichen Testern kaum in größerem Maße zu erwarten. Das wäre, wie gesagt, zumindest das Ende sinnvoller Public Betatests für die 13.0er Schiene. Und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man die GM/Final und die möglichen 13.0.x-er Bugfixes ohne Betatests zumindest für Entwickler veröffentlicht.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.243
Ich gehe davon aus, dass die neuen Geräte im Oktober mit 13.1 ausgeliefert werden. Und ich denke auch, dass das Betaprogramm ab diesem Stand weitergeführt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Das würde keinen Sinn ergeben.

Es ist anzunehmen, dass die neuen iOS-Geräte, die im Moment vorproduziert werden, mit einem ziemlich unfertigen iOS 13.0 ausgeliefert werden, das kurzerhand als "final" deklariert wird. Wenn die neuen Geräte herauskommen, wird dann mehr oder weniger zeitgleich ein Update auf iOS 13.1 veröffentlicht.

Möglicherweise bekommen Nutzer von "alten" Geräten iOS 13.0 nie zu sehen, weil diese Version sofort übersprungen wird. Es kann aber auch sein, dass zunächst ein abgespecktes iOS 13 veröffentlicht wird, in dem alle Funktionen, die nicht rechtzeitig fertiggeworden sind, fehlen.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
761
Ich gehe davon aus, dass die neuen Geräte im Oktober mit 13.1 ausgeliefert werden[...]
Ja, dieser „Verdacht“ erhärtet sich bei mir auch.

Möglicherweise haben sie die betreffenden Funktionen ganz zu Anfang mit der 13.0 rausbringen wollen, diese dann aufgrund irgendwelcher Probleme rausgezogen und für die 13.1 vorgesehen, wodurch eine parallele Entwicklung eingeleitet wurde. Letztlich konnte man die Probleme aber früher als gedacht lösen und hat sich entschieden, die Funktionen doch zum Start zu bringen, dann aber direkt mit 13.1.
Schließlich sollten alle Änderungen an der 13.0 auch in die Entwicklung der 13.1 eingeflossen sein während die 13.0 im Bereich der betreffenden Funktionen nicht mehr entwickelt wurde. Das würde es einfacher und funktionssicherer machen, gleich die .1 zu nehmen, als die Funktionen zurück in die .0 zu führen.

ich weiß, das ist seeehr spekulativ - klingt aber doch immerhin schlüssig, finde ich.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.753
Ich fühle mich bei den "Quatsch" wie du es nennst angesprochen, denn ich behaupte das ja.

Wenn Apple nichts geändert hat, wird eine iOS 13.0 Final nicht angezeigt via OTA, wenn eine iOS 13.0 Beta installiert ist. Das war die letzten Jahre immer so, es musste am Schluss bewusst die GM installiert werden. Wurde vorher das Beta Profil entfernt, kommt die Typische Meldung, dass das iOS aktuell ist. Was ja auch stimmt, solange eben kein 13.0.1 oder 13.1 veröffentlicht wurde.

Wollte niemanden beleidigen oder so - sorry. Ich muss das nochmal recherchieren, mir ist es anders erinnerlich. Da bekamen alle die nicht die GM in der Beta schon drauf hatten - und GM sowieso in Final überführt wurde - die iOS 13 Final dann schon auch. Wärer meiner Logik nach auch nachvollziehbar. Die Final hat ne höhere Buildnummer als das was auf dem Gerät ist (iOS 13 Beta, iOS 12) und darum wird sie angeboten. Nur wenn man die GM hat - die Final wird - meiner Meinung nach nicht. Aber vielleicht irre ich mich.

Abseits davon für Alle -
Ich denke auch das iOS 13.0 quasi stirbt und 13.1 jetzt das neue iOS 13 ist. Ob es dann bei Release noch 13.1 genannt wird, oder doch eifnach 13, steht auf nem anderen Blatt. Ich persönlich geh davon aus dass es keine 13 Beta mehr geben wird - und wenn kriegt die keiner mehr zum Testen. Es sei denn sie geben da höhere Buildnummern als für die aktuelle 13.1 - dann haben wir kompletten Fasching und verlieren manche Features wieder. Vielleicht ist iOS 13.1 einfach der "Day One" Patch?! ;)

Leider find ich nur nirgends ne wirklich sinnvolle Ansage von Apple zu dem Ganzen. Viele viele Annahmen, darum die generelle Frage nach ner belegbaren Quelle ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Ich weiß das nur so "genau" @Jan Gruber, da ich die letzte Jahre immer vor dem eigentlichen Release von iOSXX mein Beta Profil gelöscht habe um so auf die Final zu kommen und jedes mal wieder durfte ich das Profil dann doch wieder Installieren. Da mir weder die GM noch die Final angezeigt wurde, ich hätte warten müssen bis .x oder .0.x erschienen wäre. Das wollte ich aber nicht und hab dann eben das Profil wieder installiert, die GM installiert und dann das Profil gelöscht. So wurden mir keine Betas mehr angezeigt aber die Finals schon.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
761
@Jan Gruber & @m4d-maNu War es nicht so, dass die GM und Final am Ende meist identisch waren und man deshalb die Final nicht angeboten bekam, weil man sie mit der GM schon hatte!?

Soweit ich weiß wich die Buildnummer der Final nur einmal minimal von der GM ab, wobei es aber um solche Winzigkeiten ging, dass man da beim OTA-Update keinen Unterschied angezeigt bekam, es hieß mit beiden Builds „Du bist auf dem aktuellen Stand“

Die GM wiederum war immer die letzte Betaversion, wobei man oft vorher gar nicht wusste, ob es schon die letzte - und damit eben die GM - war, oder noch nicht. Manchmal gab es vor der Final auch noch mehrere Updates einer Version, von der zunächst hieß, das wäre jetzt die GM.