• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.213
IMG_61-700x401.jpg


nachdenker
Ming-Chi Kuo sagt für das iPhone 14 ein großes Kameraupdate voraus. Neben einer 48 MP Kamera soll es 8k unterstützen.



In den vergangenen Tagen weitet sich der Blick in die mittelfristige Zukunft. Vor allem Ming-Chi Kuo leakt einiges zu den kommenden iPhones. Einerseits soll dass Mini Modell mangels Erfolg wieder gestrichen werden. Andererseits plant Apple die Kamera drastisch zu verbessern. So soll die Hauptkamera des iPhone 14 statt aktuell 12 MP dann mit 48 MP auflösen und zugleich die Pixelgröße von aktuell 1,7um auf 1,25um sinken. Durch einen intelligenten Skalierungsalgorithmus werden dann 48MP Rohdaten zu einem 12 MP Bild "komprimiert". Dabei sollen vier Pixel "verschmelzen" und eine Pixelgröße von 2,5um erzeugen. Das erreicht mehr Details und weniger Rauschen. Der Sensor des iPhone 13 soll eine Pixelgröße von 2um aufweisen.
iPhone 13


Für das diesjährige iPhone 13 hat der italienische Blog CoverPigtou ein nettes Rendervideo erstellt. Zu sehen ist ein iPhone 13 in (Product) RED mit einer neuen Kameraanordnung. Diesmal diagonal. Zusätzlich sollen die Objektive etwas größer werden. Dazu passt Ming-Chi Kuos Aussage, dass sich die Brennweite des iPhone 13 auf 1/1,7′′ erhöht, gegenüber den 1/2′′ des iPhone 12.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Auch soll die Notch kleiner werden. Das Face ID Array wird dazu verändert:


iPhone 13 series mobile phone film samples. pic.twitter.com/kkpC6LPDhR

— DuanRui (@duanrui1205) April 14, 2021



In Summe wird das iPhone 13 eher ein "S-Gerät". Finetuning des sehr guten iPhone 12.
iPhone 14


Wie erwähnt kommen erst mit dem übernächsten iPhone größere Veränderungen. Einerseits die beschriebenen Verbesserungen der Kamera, andererseits wird für das iPhone 14 immer wieder von einem Touch ID im Display spekuliert. In der Androidwelt ist der Fingerabdruckscanner unter dem Display längst angekommen. Aber: Er hat Probleme. Nutzer diverser Geräte beklagen sich über Fehlfunktionen. Falls Apple 2022 Touch ID zurückbringt dürfen wir erwarten, dass es die bekannte Verlässlichkeit hat. Andererseits erscheint es fraglich, ob ein Nebeneinander von Face und Touch ID Sinn macht. Dass Apple Face ID zugunsten Touch ID aufgibt ist wenig wahrscheinlich.

Via Appleinsider

Bildquelle CoverPigtou

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Kamera sieht aus wie eine 2 auf einem Würfel. Sieht heute besser aus.
 

Rainer Schmidt

James Grieve
Registriert
24.09.14
Beiträge
133
Der in den Displays integrierte Fingerabdrucksensor bei den Android Geräten reicht übrigens von "Klappt wirklich super" bis hin zu "Den hätte man sich hier sparen können". Kann ich persönlich sogar bestätigen. Der FP-Sensor im Huawei P30 Pro war einfach nur sauschnell mit einer Erkennung von 10/10, beim Galaxy S20 war's leicht Schnarchy McSchnarch mit einer Erkennung mit 7/10. Einfach mal als Sidenote. Wenn Apple sich da ran wagt, sollte das einwandfrei funktionieren (meine Forderung, keine Vermutung).
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.213
Der FP-Sensor im Huawei P30 Pro war einfach nur sauschnell mit einer Erkennung von 10/10, beim Galaxy S20 war's leicht Schnarchy McSchnarch mit einer Erkennung mit 7/10. Einfach mal als Sidenote.
Wenn du da die Verkaufszahlen drüber legst, Huawei=out of game u Samsung= Marktführer, ist die Experience im Androidlager eher mau😉
Auch Xiaomi soll da nicht wirklich gut sein...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Das was ich bei Android Usern beobachten kann klappt es nicht schlechter als mit Touch ID. Damals beim S7 hatte ich auch keine schlechtere Quote wie beim iPhone 7.
Manchmal nervt es schon mit Face ID, gerade beim bezahlen. Hier wäre eine parallele Möglichkeit schon gut.
 

Mitglied 105235

Gast
Von aktuell 12MP auf einmal ein Sprung zu 48MP in der übernächsten iPhone Version? Halte ich für so glaubhaft wie das iPhone 14 hat eine doppelt solange Laufzeit, wie das iPhone 12, bis es geladen werden muss.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Diese ganzen Megapixelzahlen sind ganz nett, die Kamera des iPhones ist spätestens seit der 11er Serie derart gut das auch im Kamerabereich so langsam die Luft raus ist das als den Grund für einen Wechsel zu nutzen.

Nach dem ganzen Senf und dem Geldverbrennen in Bezug auf Apple die letzten Jahre sind hier bei mir die nachhaltigen Jahre angefangen.

Die neuen Geräte können 300 MP haben, sechs Kameras und von mir aus auch hinten ein Display haben.
Zumal man heute schon über das iPhone 14 spekuliert. Das 12 ist 5 Monate auf dem Markt, das 13 nicht mal vorgestellt aber das iPhone 14 soll XY können. Es gibt halt immer weniger wirklich interessante Themen, das führt dann zu solchen Themen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
mit dem iPhone 16 kannst Du dann per SchnellLadeAdapter den Tesla wieder flott machen ;)


und im Ernst… die Grenzen des elektronisch notwendigen für die Kameras sind nahezu erreicht, mehr Pixel… wozu?
Einzig am optischen könnte man für so manchen Bedarf noch etwas machen. Dazu gabs hier ja auch schon Diskussionen zur PeriskopOptik zum zoomen. Ich persönlich bräuchte es nicht, manch andere vielleicht...
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
mehr Pixel… wozu?

Weil du zum Einen durch die Clusterung von Pixeln das Rauschen solcher Cluster durch entsprechende Mittelung über die einzelnen Pixel reduzieren kannst und zum Anderen bei guten Lichtverhältnissen und entsprechend guten Optiken einen deutlich größeren digitalen Zoom erhältst. So falsch ist das also nicht, wenn man es richtig macht.

Und der Sprung von 12 auf 48 MPixel ist jetzt auch nicht so extrem, wie die Zahlen vermuten lassen, da es bereits jetzt schon entsprechend hoch auflösende CMOS-Sensoren für Smartphones gibt.

Olympus ist ja mal den genau anderen Weg gegangen und hat die Auflösung eines 20-MP-Sensors im so genannten High-Res-Modus künstlich erhöht, indem das Bild einfach mehrfach mit entsprechend versetzten Pixeln aufgenommen und dann zusammengerechnet wurde. Dabei durfte sich aber während der Aufnahmen nichts bewegen.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.213
Diese ganzen Megapixelzahlen sind ganz nett, die Kamera des iPhones ist spätestens seit der 11er Serie derart gut das auch im Kamerabereich so langsam die Luft raus ist das als den Grund für einen Wechsel zu nutzen.
Die nackte MP Zahl sagt gar nichts! Korrekt!
Aber Veränderungen der Pixelgröße und des Sensors haben schon das Potential Smartphonekameras irgendwann schlechtlicht- und dunkeltauglich zu machen...
Die neuen Geräte können 300 MP haben, sechs Kameras und von mir aus auch hinten ein Display haben.
Zumal man heute schon über das iPhone 14 spekuliert. Das 12 ist 5 Monate auf dem Markt, das 13 nicht mal vorgestellt aber das iPhone 14 soll XY können. Es gibt halt immer weniger wirklich interessante Themen, das führt dann zu solchen Themen.
Entscheidest du was interessant ist? Überlass das doch bitte unseren Lesern...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Die nackte MP Zahl sagt gar nichts! Korrekt!
Aber Veränderungen der Pixelgröße und des Sensors haben schon das Potential Smartphonekameras irgendwann schlechtlicht- und dunkeltauglich zu machen...

Entscheidest du was interessant ist? Überlass das doch bitte unseren Lesern...

Ich habe geschrieben was ich denke und Artikel über ein iPhone des Jahres 2022 sind zu der Zeit, in der es noch nicht mal eins des Jahres 2021 gibt, für mich sinnfrei.

Wenn das andere interessiert ist das völlig in Ordnung.

Mir geht es generell auf die Nerven wenn wir kurz nach dem Erscheinen einer neuen Serie schon Berichte über die kommende Serie lesen können. Jetzt lesen wir schon welche über die übernächste Serie. Das hat auch nichts mit dir oder Apfeltalk zu tun, du hast was aufgegriffen weil das Thema da ist mit dem iPhone 14, ich finde es halt schade wie weit wir in der Zukunft sind was die neuen Produkte betrifft, nicht mehr, nicht weniger.
^Wenn die Themen "draussen" aufkommen dann berichtet man hier darüber, ist auch in Ordnung, Sinn macht es für mich keinen, ich meine damit das Grundthema, nicht deinen Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Das iPhone 22 wird eine bessere Kamera als das iPhone 12 haben. Die Glaskugelreiberei dieser Leaker nervt nur noch.