• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kuo: AR Headset kommt 2022 auf M1 Niveau

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Tja, wie so oft, wenn ich solche Beispiele überprüfe, funktioniert das hier auf Anhieb - beliebig wiederholbar.
Ach, haben sie’s mittlerweile gelernt/gefixt? Vor mindestens vier Wochen hat das noch nicht funktioniert. Seit Monaten immer wieder getestet. Und jeder, der‘s bei sich versucht hat, hat’s auch bestätigt.

aber schon klar. Stimmt bestimmt gat nicht. Nur Apple Hater. Wie so oft. Ne?
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Deine Vermutung beruht worauf genau?
Im Film mag es ja lustig ausschauen, wenn die Leute in der Luft rum tippen, ohne jedes haptische Feedback,
Und worauf beruht deine Annahme, dass es kein haptisches Feedback bei einer AR-Brille geben wird?

ob dies etwas für 1 Milliarde Nutzer was ist, wage ich Stand jetzt, zu bezweifeln.
Wie viele Nutzer kaufen sich zum iPad eine externe Tastatur, weil ihnen Bildschirmtastatur schon nicht gut genug ist?

Ja wie viele denn? Ich habe 7 iPads z.Z. hier aber keine Tastatur für irgendein iPad. Es wird vielleicht mit einer AR-Brille eine andere Art des Kommunizieren und des Zusammenarbeiten geben. Nicht immer in der Vergangenheit leben. Steve Ballmer hat sich wahrscheinlich auch gedacht (bzw. gesagt), dass kein Mensch auf eine virtuelle Tastatur eines iPhones tippen will, weil der User echte Tasten wie beim absoluten Mobile Marktführer Windows Mobile 6.5 haben will :D
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Und worauf beruht deine Annahme, dass es kein haptisches Feedback bei einer AR-Brille geben wird?
Wie soll dies an den Fingerkuppen funktionieren, nur mit einer Brille?
Wie gesagt, die soll (angeblich) das iPhone ersetzen.
Mindestens so gut Texte eingeben wie auf der Bildschirmtastatur, anderen Leuten Inhalte zeigen, ohne ein Display in Händen zu haben und die eventuell kein (Appel) Gerät dabei haben,
Selfies machen oder Videotelefonate führen, das alles werden hohe Herausforderungen,
die, so sie nicht wirklich sehr gut umgesetzt werden, dazu führen werden, dass das iPhone eben nicht ersetzt wird.
Es nur ein zus. Gerät bleiben wird mit Usern in der Nische statt in der Masse.
Nicht immer in der Vergangenheit leben. Steve Ballmer......
Bla bla bla und unter Steve hätte es das nie gegeben! eins11
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Wie soll dies an den Fingerkuppen funktionieren, nur mit einer Brille?

An Fingerkuppen? Nur um dies festzuhalten: Nur hast jetzt gerade erst die "Fingerkuppen" ins Spiel gebracht. Davor ging es um ein (allgemeines) happtisches Feedback. Heute gibt es aber auch kein happtisches Feedback direkt an den "Fingerkuppen" (!).
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Lese den Beitrag noch einmal,
wenn die Leute in der Luft rum tippen, ohne jedes haptische Feedback,
Wo, wenn nicht an den Fingerkuppeln soll es denn sein?
Die Brille wird sicherlich nicht an den Schläfen pochen beim tippen.....
Heute gibt es aber auch kein happtisches Feedback direkt an den "Fingerkuppen
Na ja, durch Tastentöne und das Display, wo der Finger aufliegt, hat man wenigstens ein wenig Feedback,
viele die längere Texte schreiben, z.B. auf dem iPad, nutzen darum auch lieber eine externe Tastatur.
Bei einer virtuellen, könnte man, wenn möglich die Tischplatte dafür nutzen,
aber schon wenn man unterwegs ist, tippt man völlig in der Luft, ohne Anschlag und wenn die Kameras aus den Fingerbewegungen erkennen wollen, welche "Tasten" man gedrückt haben will,
wird man mit 1mm "Tastenhub" auch nicht mehr weiter kommen.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Wo, wenn nicht an den Fingerkuppeln soll es denn sein?
Die Brille wird sicherlich nicht an den Schläfen pochen beim tippen.....

Nicht direkt an der Schläfe, aber Knöchelkopfhörer sind ja heute auch schon in der 3. generation am Markt und auch dort gibt es heute schon haptisches Feedback. Ich würde damit rechnen, dass auch Apple (wenn es keine andere Lösung gibt) so etwas in Erwähung zieht.

Na ja, durch Tastentöne und das Display, wo der Finger aufliegt, hat man wenigstens ein wenig Feedback,
viele die längere Texte schreiben, z.B. auf dem iPad, nutzen darum auch lieber eine externe Tastatur.
Bei einer virtuellen, könnte man, wenn möglich die Tischplatte dafür nutzen,
aber schon wenn man unterwegs ist, tippt man völlig in der Luft, ohne Anschlag und wenn die Kameras aus den Fingerbewegungen erkennen wollen, welche "Tasten" man gedrückt haben will,
wird man mit 1mm "Tastenhub" auch nicht mehr weiter kommen.

Warte es einfach ab :)
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Und bald sitzen an der Bar, und "laufen" in den FuZo's überall Brillen Zombies rum..

TNG.jpg

TNG lässt grüßen...
 
Zuletzt bearbeitet:

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Wuaahh, ich glaube diese Symbol-Fotos aus dem ersten Post sollten ganz schnell mal ausgetauscht werden! Wer so etwas sieht und trägt, der muss ja einen Shock vor der AR Zukunft bekommen!

Ja, meine Oma hat so eine Brille gehabt in den 80ern (war fast blind). Aber ich gebe zu, die Meldung mittlerweile auch in anderen Nachrichtenkanälen gelesen zu haben. Allerdings steht dort auch etwas von Ankündigung 2022 und Lieferung stark verzögert (also mindestens 1 Jahr später - Herbst 2023 oder so). Von daher sollte man Geduld mitbringen und sich in der Zwischenzeit ruhig schon mal einen neuen 8K TV zulegen.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ja, meine Oma hat so eine Brille gehabt in den 80ern (war fast blind). Aber ich gebe zu, die Meldung mittlerweile auch in anderen Nachrichtenkanälen gelesen zu haben. Allerdings steht dort auch etwas von Ankündigung 2022 und Lieferung stark verzögert (also mindestens 1 Jahr später - Herbst 2023 oder so). Von daher sollte man Geduld mitbringen und sich in der Zwischenzeit ruhig schon mal einen neuen 8K TV zulegen.

Wobei ich Ende 2022 erst mit einer VR-Brille von Apple rechne. AR könnte noch etwas länger brauchen.
Und bald sitzen an der Bar, und "laufen" in den FuZo's überall Brillen Zombies rum..

TNG lässt grüßen...

Zumindest werden damit die Hals/Nacken-Fehlstellungen dann zurückgehen ;)
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Wobei ich Ende 2022 erst mit einer VR-Brille von Apple rechne. AR könnte noch etwas länger brauchen.

Ja, dass könnte sogar hinkommen. Natürlich sind beide Themen interessant. (Auch wenn ich glaube, dass die Menschheit lieber ein Holodeck a la Star Trek haben möchte, schon alleine wegen den Brillenträgern, die Probleme mit ihren fehlenden Gläsern in Verbindung jeglicher Sets hätten, sofern die Sets nicht wirklich an ihre Sehstärke angepasst werden könnten). Darin sehe ich tatsächlich ein Problem in der Massentauglichkeit dieser Technik, denn es gibt nicht gerade wenig Leute, die auch eine normale Brille benötigen. (Ich weiß, es gibt Kontaktlinsen, aber es ist keine wirkliche Alternative für Brillenträger).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Apple bringt die Brille dann in einer Einheitssehstärke und alle jubilieren „endlich kann ich richtig sehen! Genau so wollte ich meine Sehstärke schon immer!“ danach laufen sie gegen eine Wand und fügen hinzu „so wollte ich das. Das ist Absicht. Apple hat sich bestimmt was dabei gedacht“
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Wenn er wirklich gleich wie ein iPhone werden sollte oder vielleicht sogar ersetzen, muss es aber auf die Größe und Gewicht einer normalen Brille schrumpfen. Glaub da sind wir leider noch weit entfernt für so kleine Technik.
Die Frage ist auch will jeder immer mit einer Brille rumlaufen. Beim Sport aber auch normal im Alltag. Ich selbst trage höchstens mal ne VR Brille oder ne Sonnenbrille und würde, wenn ich künftig eine Brille brauchen sollte, vielleicht Linsen anstatt einer Brille wollen, oder es einfach weglasern. (Geht ja vieles mittlerweile)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass AR Brillen Jemals wirklich standard werden, aber vielleicht liege ich auch komplett falsch.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Ich kann mir nicht vorstellen, dass AR Brillen Jemals wirklich standard werden
Sehe ich auch so, schon gar nicht, dass die das iPhone völlig ersetzen werden.
Persönlich: Brille + Linsen + Sonnenbrille, mindestens eins könnte die nicht ersetzen, und dann müsste ich immer noch 2 Brillen kaufen (nein, selbst tönende Gläser, never)
Individualisierung wäre relativ eingeschränkt,
nach 4 Läden und 4 Optikern am Rande des Nervenzusammenbruches mal eine einzige gefunden.
Vom Akku fange ich erst gar nicht an.
Leeres iPhone oder watch..... okay, aber wenn die Brille leer ist?
Zum aufladen halb blind rum laufen oder doch wieder Kabel? ^^

Ich finde die Idee sehr spannend, aber das iPhone ersetzen?
Dafür wird es vermutlich zu viel Kompromisse in der Nutzung geben.

Sollte es wirklich eine "komplette Brille" werden,
also nichts "zum aufstecken" auf die normale,
sprich mit geschliffenen Gläsern, wird es wenn es ans weitergeben bzw. weiter verkaufen geht,
erst richtig lustig ^^
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz und Zug96

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
Ich kann mir nicht vorstellen, dass AR Brillen Jemals wirklich standard werden,

Ich würde wetten, dass es irgendwann auch AR-Kontaktlinsen gibt, die ihre Energie direkt aus dem Auge ziehen können. Wird aber sicherlich noch etwas dauern.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Ich würde wetten, dass es irgendwann auch AR-Kontaktlinsen gibt, die ihre Energie direkt aus dem Auge ziehen können. Wird aber sicherlich noch etwas dauern.

Klar, im Jahr 2495, wenn die Maschinen mit Hilfe von Skynet die Menscheit unterjocht, und die Kontrolle über den Planeten übernommen haben...
🤷‍♂️🤪

Zumindest werden damit die Hals/Nacken-Fehlstellungen dann zurückgehen ;)
jaman!! 😂 👍 👍